Gebrauchtes Windows Tablet als digitales Notizbuch (8" ?)

milaidin

New member
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
216
Hallo zusammen,

ich suche immer noch die beste Möglichkeit, Notizen zu verwalten...
Mein Yoga 14 ist zu groß um es immer dabei zu haben, aber der Digitizer führt dazu dass ich doch das eine oder andere nur noch digital mitschreibe, insbesondere wenn es Anmerkungen an PDFs sind.
Im Endergebnis habe ich einen Teil meiner Notizen auf Papier und einen Teil digital, was ein ziemliches Chaos ist.
Zudem stehen Notizbücher und ich auf dem Kriegsfuß: Entweder ist die gesuchte Notiz nicht im aktuell genutzten Notizbuch sondern in dem Buch, das vor 6 Monaten aktuell war oder mir gehen mittendrin die Seiten aus, außerdem ist es schwierig in dem Notizbuch Ordnung zu halten wenn man Notizen für mehrere Projekte parallel festhält... und wenn dann noch einige Anmerkungen als Randnotiz auf ausgedruckten PDFs landen ist das Chaos schnell komplett.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will es jetzt mal mit einem Tablet probieren, allerdings lieber mit einem Gebrauchtgerät weil ich mir nicht sicher bin ob ich auf Dauer dabei bleibe.

Gesucht wären also Ideen für ein gebrauchtes Tablet mit:
- Digitizer!
- Genug Power (und RAM) für PDF Annotation, Office, Internet mit vielen offenen Tabs
- Windows, weil die Softwareauswahl besser ist und immerhin die Hoffnung besteht, das auf x86er Hardware irgendwann mal Linux laufen könnte (bei letzterem ist mir aber klar, dass das eher Wunschdenken ist)

Bei der Größe bin ich etwas unsicher:
10" sind mir eigentlich zu groß, sonst wäre das Thinkpad Tablet 10 ein logischer Kandidat. Ich hätte aber lieber 8", die gehen in der Regel bei der Größe dann grob in Richtung DIN A5, das wäre perfekt. Von 10" würde ich mich nur überzeugen lassen, wenn hier die Mehrheit die Erfahrung gemacht hat, dass PDF auf 8" wirklich sehr nervig ist.

Mein Wissen im Tabletbereich ist sehr beschränkt:
Ein altes Surface hat sicherlich viel mehr Power als ich brauche (und deshalb wahrscheinlich auch zu teuer) und ist mir zu groß, das Thinkpad Tablet 8 hat mWn keinen Digitizer. Bei Dell (Venue) blicke ich nicht ganz durch welche Modelle einen Digitizer haben, außerdem ist es da auf dem Gebrauchtmarkt schwer festzustellen in welche Generation die Dinger gehören... die uralten 1GB Varianten würde ich ausschließen wollen. HP hätte mit dem Envy Note 8 zwar einen interessanten Kandidat, aber ich finde kein einziges Gebrauchtangebot - gab es die Dinger in Europa überhaupt?

Macht es Sinn nur Modelle mit 4GB zu suchen oder reichen 2GB?
 
Ich würde die Anforderung "Internet mit vielen offenen Tabs" streichen und nach einem Modell mit nur 1 oder 2 Gig RAM schauen, wenn du das System sauber hältst und du das Tablet nur als Notizblock hernimmst macht das mMn am meisten Sinn. Wenn du allerdings ein All in One Tablet A la Surface willst sind die Kosten natürlich entsprechend höher. Und du wirst dich auch mehr ärgern wenn es einmal kaputt geht :)
 
Es bringt aber auch nichts, solch ein Tablet zu empfehlen, wenn explizit nach einem Digitizer gefragt wird.
Mein Tipp für den TE: Schaue Dir tatsächlich einmal z.B. ein Surface 3 an. Eventuell ist sowas ja im Bekanntenkreis vorhanden. Nach mehreren Tablets, auch aus dem unter 10"-Bereich, bin ich beim Surface 3 hängen geblieben als Notizblock und zum PDF-Lesen/-Bearbeitung.
 
Bitte verstehe mich nicht falsch, den Digitizer habe ich nie in Angriff genommen, nur die Anwendung als Web Browsing Machine :)
 
Das Problem ist in dein Anwendungsprofil fällt nunmal ein Atom Prozessor weitestgehend weg, somit müsstest du auf einen i3/5/7 oder Intel M Tablet zurückgreifen und da wird es unter 10" eher schwierig bis unmöglich.
 
Bitte verstehe mich nicht falsch, den Digitizer habe ich nie in Angriff genommen, nur die Anwendung als Web Browsing Machine :)

Nur hat der TE ja nach einem digitalen Notizblock samt Digitizer gefragt. Wenn jemand nach einem Sportwagen fragt und Du ihm dann einen Roller empfiehlst, ist das ja auch nicht zielführend ;) (außer es ist ein sehr schneller Roller...).
 
Aus meiner Erfahrung (TPT1, X61T-SXGA+, DVP8, TPT8, TPT10) glaube ich nicht, dass mit einer Bildschirmgröße kleiner 12" vernünftig mit Stift in PDF-Docs gearbeitet werden kann (Lecture Notes, Bluebeam Revo, Drawboard, OneNote). Meine Handschrift auf Papier passt in 1,5 Karos, braucht aber auf dem Bildschirm fast das dreifache um den Duktus vom Stift auszunutzen. Danach ist man elend am skalieren und schieben um die Notiz in einen passenden Leerraum vom Dokument zu schieben ... und verliert den Flow.
Danke für Deine Anfrage, auch ich bin auf Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze derzeit das Helix und bin damit wirklich zufrieden, kar es ist nicht leich und nicht klein aber dafür stimmt die Performace und das Handling...
 
Ich würde die Anforderung "Internet mit vielen offenen Tabs" streichen und nach einem Modell mit nur 1 oder 2 Gig RAM schauen,
Es bringt aber auch nichts, solch ein Tablet zu empfehlen, wenn explizit nach einem Digitizer gefragt wird.

Was die Einschätzung zum RAM-Bedarf angeht finde ich T400Fans Einschätzung nicht uninteressant, auch wenn er den Digitizer erstmal ignoriert... der Desktop auf der Arbeit ist mit 2GB RAM für meinen Umgang mit PDFs unter Linux noch zu gebrauchen, unter Win 7 macht noch nicht mal das Betriebssystem Spaß, vom PDF Reader ganz zu schweigen. Deshalb kann ich schlecht einschätzen wie es denn jetzt bei Win 8/10 aussieht. Insbesondere weil es mit

Das Problem ist in dein Anwendungsprofil fällt nunmal ein Atom Prozessor weitestgehend weg,

auch noch eine abweichende Meinung gibt.
Ich persönlich glaube eher nicht, dass ein mCore oder iCore wirklich nötig ist. Es geht (gerade bei 8 Zoll) wirklich um ein digitales Notizbuch, das auch mit einer umfangreichen PDF-Sammlung zurecht kommt. Außerdem suche ich häufig in Gesprächen/Diskussionen nebenbei Infos aus dem Netz raus, da sind dann sicherlich ein paar Tabs+PDFs offen (sagen wir mal: jeweils unter 20, auf dem Tablet sicherlich eher weniger). Mehr aber auch nicht...

Interessant finde ich, dass die zumindest jackbone und feldafinger bei >10" angekommen sind... das ist ja eine Größe, bei der ich schon fast mein 14" Yoga einpacken kann. Mit DIN A5 komme ich gut zurecht und zumindest auf dem Yoga schreibe ich auch mit Digitizer nicht viel größer als auf Papier. Deshalb würde ich ungern die Mobilität eines kleineren Tablets opfern und auf mehr als 10" gehen. Und noch bin ich auch von 10" nicht überzeugt...

Edit: Ein Surface 3 hat meine Mutter. Ein tolles Gerät wenn man mit dem Tablet/Convertible den Laptop ersetzen will, aber ich will ja mehr eine Ergänzung... und dafür ist es gebraucht zu teuer.

Hat jmd einen Überblick über die Venue Modelpalette von Dell? Welche haben denn da einen Digitizer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier noch ein TPT2 mit einem Atom Prozessor und sicherlich kann man damit als geduldiger Mensch arbeiten und die Größe ist optimal als Notizblock aber für mich dauert da alles einfach zu lange.
 
So - ich mach jetzt mal die China-Riege auf:

- Cube i7 Stylus - 10" Windows 10 & Android 5 Tablet mit Wacom Digitizer, 4GB RAM 64GB ROM FHD für roundabout 300,00 EUR
- Chuwi Hi10 Pro - 10" Windows 10 & Android 5 Tablet mit aktiver Stifteingabe, 4GB RAM 64GB ROM FHD, 180,00 EUR
- Cube iWork 11 Stylus - 10" Windows 10 & Android 5 Tablet mit Wacom Digitizer, 4GB RAM 64GB ROM FHD für roundabout 200,00 EUR
- Chuwi Hi12 - 12" Windows 10 & Android 5 Tablet mit vermutlich N-Trig Digitizer, 4GB RAM 64GB ROM 2160x1440er Auflösung, 250,00 EUR
- Cube i10 Ultimate - 10" Windows 10 & Android 5 Tablet mit vermutlich N-Trig Digitizer, 4GB RAM 64GB ROM FHD für roundabout 150,00 EUR

Ich zitiere mich mal selber aus dem Post hier. Für reines Office und zum Mitschreiben aber auch zum Surfen mit ein paar Tabs sollten die Geräte allemal taugen.

Ich hatte bis heute das Chuwi Hi10 Pro - der Nachteil ist der nur aktive (Bluetooth) Stift. Das ist in Onenote nicht schön. Das Cube i10 Ultimate sollte das Chuwi wegen dem richtigen Digitizer eigentlich ablösen, aber da hab ich am Samstag doch glatt ein Surface Pro 2 128GB für kleiner 300 EUR geschossen...
 
Also ich habe hier noch ein TPT2 mit einem Atom Prozessor und sicherlich kann man damit als geduldiger Mensch arbeiten und die Größe ist optimal als Notizblock aber für mich dauert da alles einfach zu lange.

Zwischen dem Atom im TPT2 und dem Bay-Trail Atom in der häufigsten Venue 8 Variante liegt laut Notebookcheck ein ganz ordentlicher Unterschied, deshalb weiß ich nicht in wie weit dass die gesamte Atomreihe oder nur ältere Atome ausschliesst... jedenfalls habe ich mittlerweile festgestellt dass man um Windows Tablets mit 32GB nen Bogen machen sollte weil die Win-Updates uU den Speicher Sprengen...:facepalm:

Ich habe aber gerade nochmal Größen verglichen: Das Venue 8 hätte fast genau die Größe eines Taschenbuches hier im Regal, das TPT 10 als 10"er ist da deutlich größer... zwar immer noch viel angenehmer als das ausgewachsene Yoga 14", aber ich kann mich von den 8" irgendwie noch nicht lösen. Habe ich da überhauot andere CHancen als das Dell?
 
Ich hab hier ein Netbook mit dem aktuellsten Atom gehabt und auch da war die Arbeit damit eine zumutung weshalb ich um Atom grundsätzlich nur noch einen Bogen mache.
 
Die Atoms sind garnicht so übel - aber in unseren Tablets mit der (von M$ diktierten!) Speicheranbindung an 20MB/s eMMC/SD kastriert wie die Lochblenden im Vergaser von 80ccm Mofas. Letztere kann man beim TÜV umtypen...
 
Ich habe nochmal ein bißchen gesucht und hin und her überlegt:

- Ob 8" oder 10" werde ich wohl ausprobieren müssen
- es ist eh ein Versuch, ob ich mit digitalen Notizen klarkomme, sollte also nicht zu teuer werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir 8" reichen würden, also probiere ich das als erstes. Damit bin ich eigentlich auf Atom festgelegt, was mir preislich entgegenkommt. Also suche ich hetzt erstmal ein Windows Tablet mit 8", also wohl ein Dell Venue Pro... andere Varianten kann ich beim besten willen nicht finden...
 
Zu den Dell Tablets will ich noch anmerken, dass die Stylus Lösung eine Eigenentwicklung von Dell bei Dell von Synaptics ist und mit der gewohnten Qualität von Wacom und n-Trig nicht mithalten kann. Insgesamt hatten die bei Dell wohl schon ziemliche Probleme mit den Dingern. Von Problemen mit der Erkennung generell, Aussetzern beim Schreiben/Zeichnen bis hin zu der Tatsache das der Stift ein absoluter Batteriefresser ist.
Kann hier jemand bestätigen das die Probleme inzwischen vom Tisch sind?

Siehe auch Notebookcheck.

Für mich das absolute KO-Kriterium für einen Dell-Digitizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand/finde mein Thinkpad Tablet 10 bzgl. der Geschwindigkeit garnicht so übel --> das hat auch nur nen Atom. Für die üblichen Sachen passt das durchaus.
 
Noch eine Ergänzung. User FZelle hat hier noch zwei weitere Geräte gepostet.

Das Cube Mix Plus klingt echt vielversprechend, lese dazu auch hier und hier und besonders aussagekräftig hier.

Der Link zum aktuellen Angebot auf Gearbest für 344,15 EUR. Beim Versand "Priority Line" wählen. Kommt garantiert zu dem Preis und ohne weitere Gebühren wie Zoll (weil Import über GB und dort verzollt) und bei Bezahlung mit paypal ist man eh auf der sicheren Seite.
 
Danke!
Allerdings sind das wieder 10"er, da kann ich mich noch nicht so richtig zu durchringen... wenn ich doch auf 10" gehe werde ich da aber sicherlich mehr als einen Blick drauf richten.
(kleiner Spaß am Rande: Bei Gearbest wird mir als Preis aktuell NaN$ angezeigt... da teilt wohl jmd durch 0 ;) )

Ansonsten: HP kann noch 8" inkl Digitizer. Aber die Verfügbarkeit und die Preise lassen doch arg zu wünschen übrig.
 
HP und Dell haben den gleichen Digitizer (Synaptics) - wenn HP nicht irgendwas besser macht als Dell sind die Probleme da die gleichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben