Gelöst - Nur 10 Helligkeitsstufen beim X201

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Bei meinem X201 habe ich unter Fedora 24 XFCE und Xubuntu 16.04 nur 10 Sufen in der Helligkeitsregelung.
Es gehen aber mit Ubuntu Gnome 14.04 und Windows 7 15 Stufen auf dem Gerät.

Der Trick von hier bringt nichts, und auch sonst scheinen mir die "Lösungen" die Google zu ähnlichen Problemen ausgespuckt hat wenig zielführend.

Weiß jemand wie ich unter XFCE an 15 Stufen kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab bei mir grad mal nachgeschaut. Ich hab an meinem T60 unter XFCE nur 8 :D Hat mich aber bislang nicht gestört. Lösung hab ich bislang leider keine. Hab aber auch durch dich das erste Mal davon gehört, dass da theoretisch mehr geht. "N" steht bei mir schon in der Config drin.

Scheint was XFCE-spezifisches zu sein.
 
Brauchst du denn unbedingt ganze 15 Stufen? 10 Stufen finde ich da eigentlich recht sinnoll.
 
Brauchst du denn unbedingt ganze 15 Stufen?
Ja. Feine Stufen im unteren Verstellbereich sind schon recht wichtig wenn man einen daylight strip von Monty drin hat. Es sind ja auch 15 Stufen im BIOS. Die hätte ich schon gerne.
Hast Du mal mit der "normalen" Fedora 25 Distri probiert?
Nein. Was hilft es mir denn bei XFCE wenn Gnome es (sicherlich) besser macht? Zurückwechseln tue ich deswegen sicher nicht.

Um die Vewirrung komplett zu machen: Ubuntu Mate 16.04 bringt es auf 20 Stufen.
 
Unter opensuseLeap42.2 habe ich in gnome und KDEPlasma5 jeweils 15 Stufen, auf dem T400

edit: in ubuntu-mate-16.04 ebenfalls 15 Stufen, auf der gleichen Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich dunkel, vor Ewigkeiten damit auch mal Probleme gehabt zu haben. Seitdem hat mein Kernel die Option video.use_native_backlight=0 bekommen. Diese lässt sich in /etc/default/grub eintragen. Da das System wie gewünscht läuft, habe ich da auch nicht mehr an den Optionen gespielt, und weiß nicht, ob es daran liegt. Mein Gerät ist ein X201t mit dem Outdoor-Display, Fedora ist das aktuelle, also z.Z. 25. Okay, bei mir läuft seit je her ein Gnome 3, bei dem ja schon berichtet wurde, dass es geht, habe es aber nie mit XFCE versucht.
 
Ich habe es mal so versucht:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video.use_native_backlight=0"
Leider ohne Wirkung.
 
Gute Idee! Danke.
Mit der Zeile
Code:
[COLOR=black][FONT=monospace]GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash [/FONT][/COLOR][B]acpi_osi='!Windows 2012'[/B][COLOR=black][FONT=monospace]"[/FONT][/COLOR]
sind es nun 15 Stufen.
 
Gute Idee! Danke.
Mit der Zeile
Code:
[COLOR=black][FONT=monospace]GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash [/FONT][/COLOR][B]acpi_osi='!Windows 2012'[/B][COLOR=black][FONT=monospace]"[/FONT][/COLOR]
sind es nun 15 Stufen.
Das hat bei mir gar nicht funktioniert. Ich habe stattdessen wie mancherorts empfohlen acpi_backlight=vendor verwendet. Jetzt habe ich 9 statt 11 Stufen wobei die 9 Stufen aber den unteren Helligkeitsbereich besser abdecken.
 
Bei meinem x220 habe ich seit vielen Jahren rund 2000 Helligkeitsstufen oder so. Ich weiß nicht, bis zu welcher Generation das zurück geht. Am besten mal ohne Eintrag in der Kernel cmdline neu booten und den Inhalt von /sys/classes/backlight (aus der Erinnerung) zeigen.
 
Es sind sogar 4648 Stufen! Was für ein PWM haben die da verbaut?!

Code:
$ cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness 
4648
$ cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness 
1859

Man kann ja ein paar Stufen überspringen. ;) Momentan verwende ich 10% Sprünge, wenn ich mich richtig erinnere. brightness ist übrigens linear. Die 1859 sind bei mir dann 80% Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben