Lohnt der Kauf eines gebrauchten T 420/ T 520 noch?

lifemen

New member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
9
Hallo,

der Lebenszyklus meines recht betagten T43 neigt sich langsam dem Ende zu. Ich würde mir gern in nächster Zeit einen "neuen" gebrauchten Thinkpad besorgen.

Bin mir nicht ganz sicher ober die T420/T520 nicht schon zu alt sind? Oder lieber auf T530 oder 430 setzen bzw. die Gegenstücke von Dell oder Hp.

Anwendungsgebiet sind Office und Internet. Der Rechner sollte es schaffen mich in diesem Bereich noch 2-3 Jahre zu begleiten.

Wichtig wäre mir noch ein einfacher Umbau auf eine SSD Festplatte und das er doch ein ganzes Stück leiser wäre wie der T43 zu dem etwas flotter :thumbsup:

Preislich möchte ich ungern mehr als 350€ bezahlen. Eher weniger.


By the way. Lohnt sich der Verkauf des T43 noch?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge
 
Also mein "neuer" T420 mit 8 GB und SSD reicht für sämtliche Office-Anwendungen dicke aus .. selbst Visual Studio und eine VM parallel sind kein Problem
 
Hi!

Also ich denke auch, dass das T420T520 dicke reicht. Der größte Sprung dürfte sowieso der von Single- auf Dualcore-CPU sein. Ich hatte eine Zeit lang ein T43 / T60p parallel. Und irgendwann war das alles mit dem T43 echt verdammt zäh.

SSD sollte absolut kein Problem sein.

Und für das T43 gibt es sicher noch Liebhaber. Erst recht, wenn die Ausstattung gut ist.
 
Ja auf jeden Fall!
Für um die 200€ solltest du ein anständiges T420/520 bekommen dazu noch eine SSD und du hast jetzt auf jeden Fall eine flotte Maschine, wie es in 3 Jahren aussieht kann dir wohl keiner beantworten aber ich denke dass die Geräte noch genug Leistungsreserven haben.
Ich jedenfalls bin mit meinem T520 mit I5, 6GB RAM, HD+ und SSD bis auf die "Lautsprecher, die sind echt grottig, sehr zufrieden.
 
Ein Core2Duo wird auf vielen Webseiten schon ziemlich zäh, wenn Multimedia dazu kommt, ist es ganz vorbei.

T420 ist schon eine tolle Idee, genau richtig. Wenn du USB 3.0 brauchst und vielleicht das neuere Chiclet-Tastaturdesign besser findest, nimmst du ein T430.
 
Ich hätte dir auch einen Core2Duo empfohlen. Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht dann nimm ein R61, R400 (14 Zoll) oder ein R500 (15 Zoll) da diese oft güntiger als ein T sind. Ich hab selbst beides wie du in der Signatur sehen kannst. Das T61 hat eine 850 Evo mit 250GB bekommen, damit Bootet es W7 Pro 64Bit in 20- 25 sec. Jedoch wird eine 750 Evo genauso reichen, da diese nur 3Jahre Garantie hat ist sie auch etwas günstiger als die 850 Evo (5Jahre Garantie)

mfg. tapet
 
Ich habe hier ein T420s, i5, 16 GB, SSD. Ebenfalls ein T430s mit 8 GB, SSD und ein X220 8 GB, SSD.

Alle sind herausragend schnell bei den genannten Aufgaben.
Sollte theoretisch noch ein paar Jahre reichen, von daher schau dich einfach um.
Ich persönlich mag die alte Tastatur lieber, die Chiclet-Variante ist aber nicht schlecht.
 
Ein Core2Duo wird auf vielen Webseiten schon ziemlich zäh, wenn Multimedia dazu kommt, ist es ganz vorbei.
Sorry, aber das Gefühl hatte ich mit meinem FrankenPad nicht, außer Du willst 4K Filchen schauen, was aber wiederum nicht Einsatzschwerpunkt des TEs ist.
Jedenfalls wurde es nicht erwähnt.
Ich habe es jetzt nur deshalb in Rente geschickt, weil ich bessere Virtualisierungsfunktionen benöige die der C2D aus dem T61 nicht mehr bietet.
 
Kann ich bestätigen. Ich wüsste auch nicht, wo ich meinen CoreDuo beim Surfen auch nur annähernd an die Grenzen bringe. Und das ist noch ein alter CoreDuo, kein Core2Duo.
 
Macht nur mal Youtube oder ähnliches an, 1080p mit h.264 oder VP9... oder ganz viel Flash-Werbung...

Ein Budget von 350 Euro spricht nicht für T61, welche man für 100 Euro bekommt. Ich habe mein T430 mit dem ursprünglichen i5-3320 für 260 Euro bekommen, eine kleine SSD in den mSATA-Steckplatz für das Betriebssystem, und man hat einen richtig flotten Rechner, welcher weit länger als die avisierten 2-3 Jahre hält.

Alles vor Sandy Bridge ist meiner Meinung in drei Jahren ganz sicher nicht mehr zu gebrauchen. Ein T420 ist mittlerweile nur noch marginal günstiger als ein T430, das muss man sich dann im Einzelfall anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich widersprechen: Ein X200 mit Core2Duo schafft 1080p ohne murren und hakeln (mit ganz viel Flash Werbung ist jeder Browser mal am Ende).
 
Oh das hört sich ja alles sehr interessant an. Ist der T530/20 wesentlich leiser als der T430/20?@ Und welche Auflösung würdet ihr empfehlen?
 
Ansonsten ist ein T420s vielleicht auch nicht verkehrt :http://thinkwiki.de/T420s .
Hat noch das "klassische" Tastaturlayout,aber schon USB 3.0 und eine "vollwertige" SandyBridge CPU .
Als Beispiel könnte man solch ein Angebot anführen,welches perfekt ins Beuteschema passt : https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops/lenovo/thinkpad-t420s/a-18894/ .
Das einzige,was mich eventuell stören würde,ist der vorn angebrachte Akku,da man dadurch keinen 9-Zeller verbauen kann .Allerdings hat das T420s dafür noch den Anschluss für einen UB-Akku ,was dann aber dann den Verzicht auf ein optisches LW bedeutet (Was mMn heutzutage aber zu verschmerzen ist ...).
Auch ist die *20er die letzte Serie ,die noch ohne BIOS-Abfrage für den Hersteller des Akkus ist. Ab der 30er Serie werden nur noch original Lenovo-Akkus im TP geladen ,wenn man das BIOS nicht modifiziert (Wobei es wohl auch gelegentlich OEM-Akkus gibt,welche sich als Lenovos ausgeben :D ).

Gruss Uwe

P.S.: Ach so ,leider sind die speziellen Akkus der T420s/T430s relativ teuer im Vergleich zu den leichter erhältlichen für W/L/T*20/*30 (Auch die Nachbauten !) .
 
Auflösung immer 1600*900 oder höher, nicht 1366*768 nehmen.

Die T5xx sind leiser wie die T4xxs, aber nur bei Volllast hörbar. Zu den normalen T4xx tut sich da so gut wie nichts.

Uwes Vorschlag mit dem T420s ist nicht schlecht: USB 3.0 und schön handlich. Bedenke: die 16:9 Books sind schon eine ganze Ecke sperriger wie dein T43.

Eine Sache noch zum T420/430: beim T430 passen nur 7mm HDDs in den normalen Schacht, bei dem T420 auch normale 9,5mm HDDs. Wusste ich vorher auch nicht. Wie es beim T420s ist, weiß ich leider nicht aus dem Stegreif.

Ein X200 habe ich viele Jahre gehabt, dass war schon vor 2 Jahren nicht mehr Stand der Dinge. Nicht umsonst bekommt man sie für 79 Euro und weniger hinterhergeworfen, weil jedes aktuelle Tablet schneller ist.

Core2Duo nie mehr, der Sprung auf Sandy Bridge ist immens. Warum soll ich bei einem 350 Euro Budget so ein altes Ding empfehlen, unabhängig von der reicht-noch-für-Flash-Diskussion?

-edit-

seit gerade eben verkauft hier im Marktplatz einer ein neuwertiges T420 für 250 Euro, schau dir das mal an.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...em-Zustand-i5-2-6Ghz-8GB-Ram-1600x900-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T420 ist für Snuffchens Anwendungen eine Bank; genauso läuft meines seit zwei Jahren in derselben Ausstattung. Internet ist kein Problem solange Du nicht dieses Forum verläßt in Richtung Youtube oder Meditathek ... dort wirkt das LCD grottig im Vergleich zu AFFS oder IPS. Einem T420 sollte man sowas nicht antun.
 
Ich hatte selbst ein T520 und war bis auf die Größe recht zufrieden, Verarbeitung war gut und der Lüfter schön leise, bei den 30ern würde mich die Tastatur nerven und außer ein bisschen mehr Grafik Power ist der Unterschied gering.

Bei deinem Anwendungsprofil musst du auf Leistung aber keine Rücksicht nehmen.

Die Auflösung ist immer recht subjektiv zu betrachten, der eine mags der andere nicht, am besten selbst vorher testen.
 
Hier gibt es aktuell und vom Händler ein T430 mit i7, 8 GB, 120 GB SSD und 1600x900 für schlappe 265 Euro - allerdings hat das Gehäuse wohl einen Bruch über der Netzwerkbuchse. Wenn Du das verschmerzen kannst, halte ich das für ein wirklich gutes Angebot. Ich habe bei dem Händler mein X230 gekauft und war mit der Abwicklung absolut zufrieden ...
 
Mein T420 aus der Signatur hat eine 1600 x 900 Auflösung. Für mich die beste Auflösung. FHD habe ich am W510 , das sieht bei Videos schon schön aus..., jedoch trotz Brille zum arbeiten - bei korrekten Abstand- schon sehr klein. Sicherlich kann man(n)/Frau die Einstellung skalieren, aber dann wäre der FHD-Effekt für mich weg.
 
Das verlinkte Angebot von der_bader ist echt gut, mit i7, 8GB, HD+ etc... würde ich mir mal überlegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben