RS232 - Lösung gesucht

Aquatuner

Member
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
229
Hi,
was würdet ihr als möglichst günstige Basis für ein ThinkPad mit Rs232-Schnitstelle empfehlen?
 
Hi,
was würdet ihr als möglichst günstige Basis für ein ThinkPad mit Rs232-Schnitstelle empfehlen?
Schon mal an USB-Seriell-Adapter gedacht? Stellen per FTDI-Chip eine "echte" COM-Schnittstelle am PC zur Verfügung und die Anwendung weiß nix davon, dass da noch was zwischen ist.
 
Schon mal an USB-Seriell-Adapter gedacht? Stellen per FTDI-Chip eine "echte" COM-Schnittstelle am PC zur Verfügung und die Anwendung weiß nix davon, dass da noch was zwischen ist.
Erfahrungsgemäß immer mit Einschränkungen.

"Echte" RS232-Schnittstellen hatten das T61 und R61 (nicht alle Modelle) mit dem Ultrabay Parallel/Serial-Adapter , der aber inzwischen schwer zu bekommen ist.

Entscheidend ist aber, welche Anwendung Du mit der RS232-Schnittstelle nutzen möchtest.
 
Schon mal an USB-Seriell-Adapter gedacht? Stellen per FTDI-Chip eine "echte" COM-Schnittstelle am PC zur Verfügung und die Anwendung weiß nix davon, dass da noch was zwischen ist.

Die funktionieren manchmal mehr schlecht alsr echt...

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich da nur PCMCIA oder ExpressCard Adapter (halt je nach Laptop) auf RS232 empfehlen. Auf Grund einer Empfehlung habe ich selbst mal ein Produkt von www.Exsys.de gekauft und bin in Zukunft bei den Produkten aus diesem Hause geblieben. Damit gab es nie Probleme - insbesondere wenn am gleichen Laptop die USB auf seriell Adapter nicht funktioniert haben.
 
FTDI wird gern gefälscht... wenn man also eine Applikation hat, die eh schon Probleme hat, aufpassen
 
"Echte" RS232-Schnittstellen hatten das T61 und R61 (nicht alle Modelle) mit dem Ultrabay Parallel/Serial-Adapter , der aber inzwischen schwer zu bekommen ist.

...weil leider nicht sonderlich "robust" :thumbdown:

Das gemeinsame Problem sämtlicher Adapter schlummert in der mangelhaften Stromversorgung bei passiven seriellen Anschlüssen (die nicht sooo selten sind, wie man gemeinhin denkt).

Die Portreplikatoren bzw. Dockingstations bis zumindest *61 hatten echte COM-Schnittstellen... ist aber eher nichts für einen mobilen Einsatz.

Die Dinger taugen (Aussage gilt für die bei mir vorh. cardbus-Version)... http://www.brainboxes.com/laptop-serial-cards

https://thinkpad-forum.de/threads/101957-Echte-RS232-Schnittstelle-PCMCIA/page1 ... der Link zur Mornsgransen Dropbox funktioniert noch :eek:


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es um ein ähnliches Problem, weswegen ich dafür eigentlich ein dediziertes Gerät ohne USB-Adapter einsetzten wollen würde, was würdet ihr dafür heute als Basis empfehlen?
 
Das kommt sozusagen darauf, was genau Du da 'ranhängen willst und mit welchem Gerät und Betriebsystem.

Mit diesen Adaptern greift man eher nicht in's Klo... http://www.brainboxes.com/laptop-serial-cards

Ich hab' den PM-020, der tat am Palm, ELSA ISDN-Modem, Internet über Siemens-GPService, Siemens S25 + S35, Cisco C-29xx, C-3750 usw. - jedenfalls war nichts dabei, wo der Adapter schwächelte (XP/Win7 auf X60/X61).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion über RS232-Lösung aus "Kurze Fragen.." ausgelagert
 
Ich würde hierfür ein X61 oder sogar X61 Tablet in ner Ultrabase verwenden, wird zwischen den ganzen Txxx Lösungen gern übersehen und ist mMn die preisgünstigste und portabelste Lösung an RS232 an einem halbwegs modernen Gerät den COM Port zu erreichen
 
Oder einfach ein HP holen :D :http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-NC...305477?hash=item2cb6f89545:g:EToAAOSwo4pYSZkx .

Gruss Uwe

P.S.: Je nach Leistungsbedarf gibt es auch aktuellere HPs (Bis SandyBridge ) ,allerdings müssen das 15,6" Elitebooks sein,da bei den Probooks die RS232 nativ nicht vorhanden ist (iirc).

P.P.S.: Muss mich korrigieren ,die 6er Probooks in 15,6" haben wohl auch die serielle Schnittstelle !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's wirklich nur um RS232 geht, würde ich mal ein aktuelles HP ProBook 650 G1 empfehlen. Die haben noch echte serielle Schnittstellen auf dem Mainboard...
 
Hi, ich hatte diesbezüglich mal ein altes Dell D630, nachdem das aber abgeraucht ist, habe ich ein T61 mit Dockingstation angeschafft.

Nobby
 
Was genau willst du damit tun?!
Ich hätte hier noch ein X32 im Schrank rumgammeln, das hat an der Ultra-Dock auch einen seriellen Port. Akku lädt nicht mehr, aber mit Netzteil läuft das Teil 1A.
Falls Interesse besteht, kannst dich ja mal via PN melden...
 
Okay, Leistung brauche ich eher weniger, das Gerät soll eigentlich nur für Anwendungen an Autos und externem Flashen von System-Boards dienen, weswegen es auch möglichst güntig sein sollte...
Ich denke ich werde ein x60 oder x61 nehmen, was macht da preislich mehr Sinn?
 
Ich habe erst vor Kurzem ein fertiges X61 für ~50€ verkauft. Base incl. Günstiger kommst du an kein so ein robustes Laptop mit entsprechender Ausstattung
 
Technisch ist es auf jeden Fall eine solide Lösung. Ob es Dir irgendwann zu sperrig werden könnte, kann wahrscssheinlich niemand vorhersagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben