T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") CPU-Tausch: Umgang mit Folie (Mylar) auf CPU

Xolile

New member
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe einen T420 günstig übernehmen können und tausche gerade den vorhandenen i5-2520M Prozessor gegen einen i7-2670QM (mein erstes Mal). Anleitungen habe ich befolgt, der Laptop ist auf, die CPU freigelegt und die Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 ist aktionsbereit. Mein Problem: wie gehe ich mit der Folie ("Mylar") um, die meinen alten i5-Prozessor bedeckt? Im Hardware Maintenance Manual steht, dass sie entfernt und beim Einbau wieder aufgeklebt werden soll. Das Entfernen ist sehr mühsam da die Folie sehr fest klebt, und sie geht auch kaum beschädigungsfrei abzuziehen. Ein erneutes Aufkleben auf den neuen Prozessor ist fast unmöglich; der Teil den ich abgezogen habe sieht schon arg schrumpelig und verzogen aus - erneuter Einsatz schwer vorstellbar.

Nun hat mein neuer i7-Prozessor (gebraucht erstanden) diese Folie nicht, und aus diversen Videos zum Prozessortausch oder anderen Anleitungen konnte ich nichts über den Umgang mit dieser Folie entnehmen. Alle Tipps im Netz beschreiben das Auftragen der Wärmeleitpaste, erwähnen aber nichts zu dieser Folie. In den Tipps wird die neue CPU immer mit neuer Wärmeleitpaste eingesetzt, aber ohne Folie. Daher meine Frage:- Wozu ist die Folie da?- Kann ich sie weglassen, oder riskiere ich dann einen CPU-Schaden?- Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Aspekt?

Vielen Dank für Euer Feedback! Grüße, Xolile
 
Der CPU ist die Folie egal ,die dient mWn nur dazu die Komponenten um den Sockel des Prozessors vor möglichem Kurzschluss zu schützen .
Wenn Du also vorsichtig bist und den Prozessor bei entfernter Batterie und Netzteil wechselst (Was man ja eh machen sollte ...),dürfte es keine Probleme geben.
Ansonsten hatten hier schon einige die Folie mit einem Cuttermesser/Skalpell soweit weggeschnitten,dass der i7 Quadcore auf dem blanken Kühlkörper auflag (Ohne die Folie vorher abzuziehen).

Gruss Uwe

P.S.: Oder ist eine Folie direkt auf der CPU gemeint ? Dann brauchst Du dir ebenfalls keinen Kopf zu machen :D ;Kann man einfach ignorien und weglassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl eher die Folie auf dem Kühlkörper auf dem Prozessor sollte sowas nicht sein. Ich habe die auch einfach mit Messchieber auf die Größe des i7 zurechtgeschnitten mit einem Skalpell. Aber achtung der Kleber bleibt gere am Kupfer und diesen dann auch entfernen.
 
Hi,

ich hatte die selbe Situation als ich bei meinem T430 von i5 3320M mit Folie auf i7 3632QM ohne Folie aufgerüstet habe. Ich habe mich beim i5 nur gewundert warum er so cool schwarz ist und mein toller i7 so langweilig grünlich. Dann habe ich gewechselt und erst als ich mir den i5 ne Woche später angeschaut habe um ihn zu entsorgen ist mir aufgefallen, dass es nur ne Folie ist. Der i7 arbeitet seit 10.01.2017 optimal im T430 und es gibt keine Probleme, also interessiert mich die Folie nicht mehr. Am Kühlkörper war bei mir auch keine Folie angebracht.

Viele Grüße

Maxi
 
Der TE meint die schwarze Folie auf der CPU rund um den DIE und nicht die transparente auf der Wärmeleitpaste eines neuen Kühlkörpers.

Diese kann man mit einem Haarfön anwärmen, woraufhin sie sich leichter abziehen lässt. Solltest Du diese wieder verwenden, achte peinlichst darauf, dass sie nicht zwischen DIE und Kühlkörper gerät.
 
@T400Fan Du hast den I5 doch nicht weggeschmissen, oder? Das wäre schon ein bisschen verschwenderisch.
 
Danke für Euer propmptes Feedback. Also: Hier ein Bild der im T420 verbauten i5-CPU.

Anhang anzeigen 128430

Auf der alten i5-CPU klebt die dargestellte Folie. Die heißt laut Handbuch "Mylar" und soll abgezogen werden. Kann ich aber auch drauf lassen weil ich den i5 ja austauschen möchte. Die Folie ist in der Mitte ausgeschnitten, sodass der Die quasi nackt oben rausschaut. Die Kupfer-Kontaktfläche von der Heatpipe wird direkt obenauf gesetzt und hat damit direkten Kontakt zum Die. Nichts dazwischen.

Der neue i7-Prozessor, den ich gebraucht gekauft habe, hat diese Folie NICHT, ist also gar nicht beklebt. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob ich noch eine passende Folie besorgen muss, um ihn wie den i5 zu bekleben, da dies im Handbuch empfohlen wird. Einzige Funktion dieser Folie, die ich mir vorstellen kann: Schutz vor Kurzschlüssen, wenn die Heatpipe aufgesetzt wird. Wahrscheinlich entweder dadurch, dass die Kupferkontaktfläche Kontakt mit den Bauelementen bekommt, die oben auf der CPU (neben der Die) aufgebracht sind. Oder dadurch, dass Wärmeleitpaste elektrisch nicht (vollständig) isolierend ist, beim Zusammenbau neben dem Die rausquillt und die eben beschriebenen Bauelemente miteinander elektrisch verbindet. Hat in der Praxis eine fehlende Folie Probleme gemacht? Wenn ich Euer Feedback richtig deute, dann eher nicht. Mich hat halt nur die Empfehlung des Handbuchs unsicher gemacht.

Bezüglich Lüfter: laut Erfahrungsbericht aus dem T420-Wiki zum Umbau i5-2520M -> i7-2670QM sollte der Lüfter auch den Quadcore noch aureichend kühlen. Da habe ich also keine Bedenken.

Kurzum: ich kann den i7 ohne Bedenken ohne Folie einbauen, sorgfältiger Umgang mit der Wärmeleitpaste vorausgesetzt. Richtig?
 
@tapet
Wollte ich eigentlich tun, nun ist er aber doch in der Restekiste gelandet, wo er zwischen einigen HDDs und Desktop RAM und Gehäuseteilen verweilt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben