E570 - Nachfolger für TP W520 und HP 2740p

Duisburger

New member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
30
Guten Morgen,

ich bin momentan im Zuge der just begonnenen Masterthesis auf der Suche nach einem Nachfolger für meine bisherige technische Ausrüstung.
Derzeit nutze ich ein HP 2740p für den Außen- und ein ThinkPad W520 für den Inneneinsatz.
Mittlerweile kommt jedoch die Finger-/ Stifteingabe des HPs eigentlich gar nicht mehr zum Einsatz und das W520 verfügt über einen altersschwachen Akku, wodurch es des riesigen Netzteils bedarf.

Daher würde ich gerne beide Geräte durch eines ablösen. Dabei stach mir das E570 mit angenehm großer Bildschirmdiagonale und –auflösung ins Auge, welches durch die GTX950m mit GDDR5 auch neuere Spiele noch packen sollte und bei Campuspoint gerade günstig abgesetzt wird.
Mein W520 hat den „angepriesenen“ FHD LED-backlight 1920 x 1080, 95% Farbgamut, 270nits, RGB-Bildschirm, ob das E570 da wohl mithalten kann? Empfand diesen immer als sehr angenehm. Allerdings sagt mir die Chiclet-Tastatur vom 2740p mehr zu. Die wäre ja beim E570 auch dabei.
Leider finde ich keinen Test zum E570, gibt es schon Erfahrungswerte?

Ich bin mir auch unschlüssig, ob es ratsamer ist, die Version mit i5-7200U (699€) oder die ca. 210€ teurere Version mit i7-7500U (910€) zu nehmen, die noch dazu 16 statt 8GB RAM aufweist.

Kann aus dem Prozessor/ dem RAM ein Flaschenhals werden beim Zocken? Battlefield 1/4, Far Cry 3/4, Cities Skylines sollen als Lernpause in der Bib herhalten.

Wird der Rechner mit i7 weniger schnell „heiß“, braucht seltener den Lüftereinsatz? Beim W520 kann man ja beinahe gänzlich ohne Lüfter auskommen, was sehr angenehm ist.

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende!
 
das W520 verfügt über einen altersschwachen Akku, wodurch es des riesigen Netzteils bedarf.
Wenn das das einzige Manko ist: Wieso nicht einen frischen Patona-Nachbauakku kaufen? Die ??20er sind die letzten Modelle, die damit noch problemlos klarkommen ;)
Dann wäre das Problem für deutlich unter 50€ vom Tisch.
 
Mein W520 hat den „angepriesenen“ FHD LED-backlight 1920 x 1080, 95% Farbgamut, 270nits, RGB-Bildschirm, ob das E570 da wohl mithalten kann?
Nein, natürlich nicht. Ich habe das E570 vor mir stehen, das FHD IPS Panel ist für ein günstiges Notebook gut, aber vom W520 Panel wegen des schlechten Farbraums (60 % sRGB) sehr weit entfernt.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber es hapert auch an der Spieletauglichkeit. Da ich eigentlich nie daheim bin, lohnt sich da ein Desktoprechner nicht. Auch ist mir der W520 fürs ewige Herumtragen zu klobig und schwer mittlerweile, der 2740p aber zu klein fürs stundenlange Tippen und auch kein "Leichtgewicht".
Wenn ich beide Altgeräte absetze, komme ich auch ca. auf 600-700€, der W520 hat die 2000m, wodurch sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.
Viele Grüße
 
Klobig ist das E570 aber auch und wirklich leicht ebenso nicht wirklich.

Wäre das E470 nicht vielleicht ein besserer Kompromiss? Die 940MX sollte etwa doppelt so schnell sein wie die Quadro 2000M im W520.
 
Wie sehen denn die Erfahrungen aus mit dem 570? Lässt es sich ohne Lüfter im "normalen Büroeinsatz" betreiben?
Da ich wohl lange Tage/ Nächte in der Bib und im Büro vor dem Klapprechner verbringen darf, wäre mir ein großer Bildschirm schon wichtig, wie auch eine sehr performante GPU.
Wie stabil ist denn das Gerät? Es wird wohl immer im Rucksack neben Büchern, Flaschen etc. Begleiter sein dürfen.
Den Bildschirm kann ich mir am besten wohl selbst mal im direkten Vergleich anschauen, ob's fürs Tippen/ kleine Spiel langt. Bei Nichtgefallen geht der Klapprechner halt zurück.
 
Da in deinem Anforderungsprofil keine Bildbearbeitung vorkommt,vermute ich mal,dass Du mit dem "einfachen" IPS-Display gut zurecht kommst .
Bei deinen Transportgewohnheiten würde ich die i5 Version nehmen (Leistungsmäßig ist der Aufpreis für das bisschen mehr Prozessortakt heftig,selbst wenn man die ca € 58 fürs Speicherupgrade rausrechnet ) ,und stattdessen die "Idioten-" Garantieerweiterung für € 110 buchen (2 Jahre VOS incl. Unfallschutz) !
Inclusive einer eingebauten Speichererweiterung für € 58 (Von Crucial) kommst Du dann mit € 867 günstiger weg als mit dem i7 (Der in deinem Anwendungsszenario vermutlich kaum etwas bringt) und bist umfassender gegen eigene Doofheit und Umwelteinflüsse abgesichert :D !

Gruss Uwe
 
Guten Abend,
vermutlich wäre so ein Unfallschutz wirklich eine feine Sache :-D
Ich frage mich nur, ob der i5 bei anspruchsvollen Spielen in die Knie geht oder throttled, z.B. bei Battlefield 1, das ja egentlich einen Vierkerner verlangt.
Ja, 14 Zoll mögen meine müden Augen zu später Stunde leider wirklich nicht mehr.

Vielen Dank und gute Nacht!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben