Multifunktions Drucker über Fritzbox laufen lassen .

maxx2000

New member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
4
Hi ,

um die Fax-Funktion des Druckers nutzen zu können ( über die Fritzbox ...zwecks Nummerzuweisung ..usw. ) , muß da der Drucker mit der FB per Telefonkabel oder USB-Kabel verbunden werden ?


maxx
 
Ok danke

wenn ich mein Telefon über DECT laufen lasse bei der FB , wo muß da der Anschluß des Drucker`s sein ..... F oder N bei der Fritzbox ?

...und beim einrichten des Druckers , hab ich dann die Auswahl : Fax-Leitung und Fax / Telefonleitung .....welche müßte ich da nehmen ?


danke
Maxx
 
F und N hat in diesem Fall praktisch nur mit der Mechanik des Steckers zu tun.
Wenn am MuFu-Drucker kein Telefonhörer ist, dann reicht eine Fax-Leitung.
 
F = fernsprechen (Telefon)
N = nicht fernsprechen / Nebengerät (Fax, AB, etc.)
 
Ist zu lange her und kann mich irren aber das war die deutsche Gründlichkeit. Die unterschiedlichen Stecker sollten Fälle wie in USA vermeiden wo man am Nebenapparat leise abheben und ein Gespräch am anderen Telefon mitlauschen konnte. Das wurde durch intelligente Verschaltung unmöglich gemacht.

Standard ist mittlerweile wohl RJ Stecker. Eine Fritzbox hat hinten eine breite für ISDN und zwei schmale für analoge Telefone. Ich würde diese vorziehen statt die mittlerweile doch klobigen TAE Stecker. Wenn es partout TAE sein soll, da wo der Stecker reinpasst. Sie sind mechanisch kodiert und die Fritzbox lässt sich geeignet konfigurieren.

Um Papier zu sparen lasse ich den Faxempfang von der Fritzbox erledigen. Die Faxe landen dann entweder als PDF Datei im Flashspeicher die man über SMB oder mit der MyFritz App ansehen kann und/oder werden an mich gemailt.

Senden ist am Gerät selbst einfacher weil die Fritzbox nicht den Funktionsumpfang bietet wie der leider eingestellte FritzFax mit FritzPCI Karte. War eigentlich eine schöne Lösung mit Adressbuch, Serienfax, Log etc.
 
Ich nutze jetzt einfach den Thread Mal mit.

Ich habe hier eine Fritzbox 6490 an einem Unitymedia Anschluss mit 3 Telefonnummern. Benutzt wird nur 1 zum telefonieren die anderen 2 sind ungenutzt.

Des Weiteren habe ich einen Lexmark x546dtn Multifunktions Laser mit Faxgerät der über LAN an der Fritzbox hängt.

Kann ich den jetzt einfach als Fax dran hängen? Muss ich dafür noch 1 Telefonkabel ziehen? Wie muss ich das ganze einstellen und kostet das dann extra.

Danke für die Hilfe
 
Google wirft als erstes bei der Suche nach "faxgerät Fritzbox" den untenstehenden Link raus

https://avm.de/service/fritzbox/fri...8_Externes-Faxgeraet-in-FRITZ-Box-einrichten/

Diesen befolgen und vorher eine Telefonkabelverbindung vom Faxgerät zur Fritzbox herstellen.

An Extrakosten kommt evtl. das Kabel, falls es nicht vorhanden sein sollte in frage. Ein Fax kostet genausoviel wie ein gleichlanger Telefonanruf, welchen Tarif du hast weisst du ja am Besten

HTH

ingo
 
Einfach noch ein Telefonkabel an die Fritzbox, so dass das MFG in dem Fall mit LAN und Telefon verbunden ist. Dann kannst du bei der Fritzbox dem Port eine Telefonnummer zuweisen und gegebenenfalls auch einen Dienst. So wird soweit möglich alles andere als Fax abgewiesen. Letzterer allerdings ohne Gewähr weil ich die Nummer durchgeschaltet hatte. Man weiss ja nie ob jemand fälschlicherweise die Faxnummer angerufen hat. Auch weiss ist nicht ob Dienstkennung so wie beim richtigen ISDN über VOIP abgebildet wird.
 
Aber warum noch "analog" ? FritzFax4Box und sich dann die Faxe von der Box als PDF via Mail senden lassen...

Wegfaxen geht dann genauso über die Software dank virtuellem Faxdrucker...

Nutze ich seit fast 10 Jahren so und faxe damit auch gratis für Familie und Freunde Kündigungen etc. weg...
 
Eigentlich sowieso mehr Spielerei und weil man es kann.
Die Telefonnummer ist eh ungenutzt. :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben