W500 W500 Akku blinkt schnell orange

arminz

New member
Registriert
4 Juli 2016
Beiträge
8
Hallo,
hab seit kurzem das Problem, dass bei meinen W500 der Akku nicht mehr funktioniert. Das Akkusymbol blinkt schnell orange. Hab es auch mit einem anderen Akku probiert, dass selbe Ergebnis. Hier ein Auszug aus dem Terminal mit dem befehl: upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0.

native-path: BAT0
vendor: SANYO
model: 42T4619
serial: 6519
power supply: yes
updated: Sat 28 Jan 2017 10:07:46 PM CET (90 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes battery
present: yes
rechargeable: yes
state: charging
warning-level: none
energy: 21.44 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 43.08 Wh
energy-full-design: 84.24 Wh
energy-rate: 0 W
voltage: 11.821 V
percentage: 49%
capacity: 51.1396%
technology: lithium-ion
icon-name: 'battery-good-charging-symbolic'

Also es kann nicht an den Akkus liegen. Dieser hier ist yu 49% geladen. Doch wenn ich das Netzteil abziehe, hat das Notebook keinen Strom. Moeglich das irgend welche Bauteile am Motherboard defekt sind. Irgendjemand eine Idee?
Danke fuer eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku schnell orange blinkt, hat die Akkuelektronik aus Sicherheitsgründen den Kontakt zu den Zellen getrennt. Anders formuliert: Der Akku hat nach eingehender Prüfung seiner Funktion beschlossen, dass er defekt ist.

Dass das mit einem anderen Akku auch passiert, ist ungewöhnlich. Hast du ein zweites Thinkpad, um die Akkus dort drin zu testen?
 
Ich habe bei meinem T500 auch einen solchen Akku. Er blinkt orange wenn ich den Netzstecker einstecke wechselt dann aber nach ein paar Minuten auf grün. Wenn ich den ein paar Tage ungenutzt rumliegen lasse entlädt er sich von alleine wieder soweit, daß er beim Laden dann orange blinkt. Der Akku hat noch 44% Kapazität (6 Zellen). Ich habe mich gefragt ob man da noch irgendwas rekalibrieren kann oder ich den entsorge.
 
Ich habe mich gefragt ob man da noch irgendwas rekalibrieren kann oder ich den entsorge.
Wenn du ihn sonst sowiso entsorgst, würde ich eine Rekalibrierung versuchen:
Die Chance ist 50/50 zwischen "Akku wird besser" und "Akku ist danach endgültig hinüber"
=> solange du auf den angeschlagenen Akku angewiesen bist nicht kalibrieren, bevor du ihn wegwirfst aber schon.

energy-full: 43.08 Wh energy-full-design: 84.24 Wh
Heißt übersetzt: Nur noch ca. 50% Gesamtkapazität vorhanden.
=> Evtl. ist eine der Zellen hinüber => Merkt das die Elekronik des Akkus wird er von der Akkuelektronik gesperrt => Auf längere Zeit würde ich mich nach Ersatz umsehen (beim W500 sind auch gute Nachbauten von Markenherstellern eine Alternative)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt übersetzt: Nur noch ca. 50% Gesamtkapazität vorhanden.
=> Evtl. ist eine der Zellen hinüber => Merkt das die Elekronik des Akkus wird er von der Akkuelektronik gesperrt => Auf längere Zeit würde ich mich nach Ersatz umsehen (beim W500 sind auch gute Nachbauten von Markenherstellern eine Alternative)

Hier ist der zweite Akku:

native-path: BAT0
vendor: SANYO
model: 42T5245
serial: 10563
power supply: yes
updated: Sun 29 Jan 2017 11:08:46 AM CET (15 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: charging
warning-level: none
energy: 0 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 14.31 Wh
energy-full-design: 84.24 Wh
energy-rate:0 W
voltage: 4.863 V
percentage: 0%
capacity: 16.9872%
technology: lithium-ion
icon-name: 'battery-caution-charging-symbolic'

Kann doch nicht sein, dass bei beiden Akkus, eine der Zellen, gleichzeitig defekt wird. Hab leider kein zweites W500 um es auszuprobieren. Ein neuer Akku kostet um die 30 Euro. Werde einen kaufen.
Aber wenn dieser, dann auch nicht funktioniert, wo ist dann der Fehler versteckt?
 
Akku ist leer und von der Elektronik getrennt.
Da m.E. immer drei Zellen in Reihe geschaltet sind, liegt die Spannung pro Zelle unter der "Tiefentladeschwelle" von 2,4V pro Zelle.

Eine zweite Meinung wird meine Behauptung hoffentlich untermauern
 
Beide Akkus sind laut Daten an der Grenze zum Defekt, oder schon darüber.
=> Der Zweite ist noch schlechter, da befürchte ich Tiefentladung oder mindestens 2 angeschlagene Zellen.
Man könnte noch versuchen, die Akkus am externen Lader wieder auf Spannung zu bringen (die externen Lader sind da nicht so streng von der Elektronik her und wenn die Elektronik noch nicht ganz dicht gemacht hat, könnten die Akkus danach wieder akzeptiert werden).
 
Ok, dann werde ich es mal mit einem neuen Akku probieren. Woran erkennst du von den Werten genau das die Akkus defekt sind?
 
energy-full: 14.31 Wh
energy-full-design: 84.24 Wh
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt dafür, dass der Akku in letzter Zeit nie wirklich vollgeladen werden konnte (diese Werte sollten eigentlich sehr nah beieinander liegen)

Andere machen das auch an anderen Angaben wie der "Voltage" aus, aber dafür bin ich zu wenig im Thema drin (da müsste ich selber erst nachlesen)
 
Ok, alles klar. Danke fuer die Info. Hab jetzt einen dritten Akku gefunden, der auch geladen wird. Also sind tatsaechlich die Anderen beiden defekt. Bei dem sind die werte auch nicht OK. Werde mir demnaechst einen neuen kaufen muessen.
Danke!
 
Falls Du recht günstig checken möchtest ,ob deine Ladeelektronik oder die Akkus einen Hau haben ,hole dir doch solch einen Ultrabay-Akku : http://www.ebay.de/itm/LiIon-Ultrab...189006?hash=item1ea65de04e:g:BTsAAOSwI-BWMfyP .
Und wenn Du das optische LW nicht unbedingt benötigst,hast Du ca 25-27 Wh extra Akkukapazität :D (So meine Erfahrung mit zwei dieser Akkus von Lapstore ) .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich auch eher davon ausgehe ,dass deine Akkus hinüber sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm unter Linux zum Rekalibrieren TLP. Viel bringen wird das bei einem abgerockten Akku aber nicht. Manchmal hilft nur Investition.
 
Hab jetzt TLP installiert und mit dem Befehl tlp recalibrate BAT0 die Rekalibrierung gestartet. Sie haengt schon laenger auf einer Minute.
Ist das normal?
 
Wie soll man rekalibrieren, wenn der Akku nicht geladen wird???
Da kann auch TLP nix mehr biegen.
 
Sie haengt schon laenger auf einer Minute. Ist das normal?
Ja, das ist möglich. Ich habe einen X200 9cell, der am Ende des Entladens ~15min bei remaining capacity = 10 "festhängt". Läßt sich auch nicht beseitigen. Akku funktioniert ansonsten einwandfrei.

@Pferdle: siehe Post #10.
 
Rekalibrierung gestartet. Sie haengt schon laenger auf einer Minute.
Das ist doch(wenn ich das richtig verstehe) ein gutes Zeichen: Würde die Ladestandsanzeige stimmen, wäre die Rekalibrierung umsonst. Im besten Fall ist nach dem Rekalibrieren der Akku um genau diese auf 0%, 1% oder 100% hängengebliebene Zeit besser ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben