X2xx/s (X200/s-260) X240 M.2 SSD Frage

TabletDragon

New member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum M.2 Steckplatz des X240.
Bei mir ist hier eine 16Gb Puffer SSD verbaut die mehr oder weniger Sinnlos geworden ist da ich eine vollwertige SSD im SATA Port verbaut habe.
Nun habe ich mir überlegt eine M.2 SSD zu verbauen da die ja noch deutlich mehr Datenübertragungsrate bieten sollen, zumindest wenn der M.2 Port den richtigen Standard besitzt.

Daher zu meiner Frage:

Bekomme ich eine höhere Datenübertragungsrate mit einer M.2 SSD am X240 im Vergleich zu SATA und wenn ja, gibt es auch hier wieder eine Whitelist oder kann ich da dran schrauben was ich will?
Des weiteren welchen Standard besitzt der M.2 Port des X240?


LG
 
Danke für die rasche Antwort fb1996, schade zu hören aber war auch nur eine fixe Idee um evtl. noch etwas mehr aus meinem kleinen Schätzchen raus zu drücken da demnächst noch ein kleiner Umbau anstehen (FHD Display und X250 Tastaturbezel).
 
Hi, ich habe gestern erst eine Transcend MTS400 M.2 SSD in einem L540 als Systemplatte verbaut... Kann ich empfehlen.
 
Hast du vorher eine reguläre SSD als Systemplatte verwendet oder eine normale HDD? Wie oben ja schon geschrieben scheint das X240 wohl bei der M.2 ebenfalls nur über SATA Geschwindigkeit zu verfügen.
 
Ich hatte das Notebook hier im Forum gekauft und direkt die M.2 eingebaut. Die klappte aber zu Beginn nicht richtig, weil der 4-in-1-Kartenleser einen weg hat oder die Treiber nicht richtig arbeiten (das weiß ich selber noch nicht so genau). Ich habe den Kartenleser es erst mal im Bios deaktiviert. Daher musste ich zum Testen auch eine Samsung 850 Pro einbauen (als Systemplatte). Gefüllt war die M.2 einen Tick schneller (wohlgemerkt ist nur gefühlt und nicht gemessen). Und ja, der M.2 hat ein SATA Interface. Also wirst Du damit keine höhere Datenübertragungsrate haben wie mit einer 2.5 SSD (aber auch keine signifikanten schlechteren). Die passenden Festplatten findest Du auch auf der Thinkwiki Seite für das X240: http://thinkwiki.de/X240
Hier ist auch noch ein schöner Test über die Geschwindigkeit des M.2 Ports: https://rayazmuthalif.wordpress.com/2015/06/20/installing-an-m-2-sata-hard-disk-on-a-laptop/
 
Kannst du die 16GB M2 SSD nicht auch für die Auslagerung und Hybernation verwenden?
Das würde denke ich mal die Anzahl der Schreibvorgänge auf deine große SSD reduzieren und im Besten Fall die Geschwindigkeit erhöhen, wenn du die Auslagerung und Hybernation für die große SSD ausschaltest.
 
Kannst du die 16GB M2 SSD nicht auch für die Auslagerung und Hybernation verwenden?
Das würde denke ich mal die Anzahl der Schreibvorgänge auf deine große SSD reduzieren und im Besten Fall die Geschwindigkeit erhöhen, wenn du die Auslagerung und Hybernation für die große SSD ausschaltest.
Das wäre evtl. eine Idee um vielleicht den Start aus der Hibernation zu beschleunigen. Auslagerungsdateien verwende ich schon seid win7 nicht mehr da es ja nun genug Ram gibt.
Hast du eine Idee wie ich die Hibernations Daten auf die M.2 SSD gespeichert bekomme unter win 10?
 
Tut mir Leid aber mit Windows 10 habe ich noch nicht gearbeitet. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob man unter Win 7 überhaupt den Speicherort für Hybernation ändern kann.

Es sieht ganz so aus, als wenn man die Hibernate-Datei nicht auf eine andere Festplatte packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben