[gelöst] Erfahrungen gesucht: Centerlautsprecher an die Decke dübeln

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Moin allerseits,

Da ich demnächst von einem Kumpel ein Paar Lautsprecherchen übernehme, habe ich ein kleines Problem:
Ich weiß nicht, wohin mit dem Center-Speaker! Aufgrund unserer Raumaufteilung müsste er theoretisch frei im Raum schweben. Klappt natürlich nicht. -> Irgendwie muss ich ihn an die Decke bekommen. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass der Center-Lautsprecher ~ 2,5 kg wiegt (lt. Hersteller) und als Befestigungsmöglichkeit ein sog. "threaded insert" besitzt. Vermute also mal das gute, alte Standard 1/4"-Gewinde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit kurzen (!) Haltern, mit denen man entsprechende Lautsprecher an der Decke befestigen könnte?
Hab bisher nur diese Halterung gefunden, bei der ich aber nicht weiß, ob die einen Winkel erlaubt, der groß genug ist, dass der Speaker nicht Richtung Boden strahlt :facepalm:

Hatte ansonsten noch die Idee, dass ich einfach einen schmalen Winkelverbinder (sowas hier) an die Decke zu dübeln und den Speaker mit einer passenden Schraube (sowas in dieser Art) sowie einer Gummi-Unterlegscheibe zu befestigen. Keine Ahnung, ob das klappt.

Insofern:
Hat jemand von euch schon mal einen Center-Speaker an der Decke befestigt? Wenn ja: Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal ein Bild oder einen Link zum Center? Mit einem Eindruck der Position des Gewindes wäre Hilfe einfacher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei den Abmessungen des Centers von 30,5 x 12,7 x 15.2 cm und 2,5 kg wird dein Stuhlwinkel das Gewicht nicht halten können. Stichwort Hebelkräfte

Weißt Du zufällig, ob man den Center auch auf dem Kopf nutzen kann? Dann würde der notwendige Winkel des Halters geringer ausfallen können.

Vielleicht hast Du ja einen Kumpel, der den Halter in der Grundform aus Edelstahlblech herstellen kann. wenn die Form dann passt, sollte in der Mitte im 90 Gradwinkel ein Knotenblech angeschweisst werden

So was in der Art:

http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/ad_man/Sickenblech.jpg






 
Sollte auch kopfüber gehen, wird ja nur ein Kanal ausgegeben. ;)

Kenne leider niemanden, der "Grobmetall" verarbeitet. Der einzige, der was basteln könnte, ist eher im Uhrwerksbereich angesiedelt. :eek:

Vermute fast, dass der oben verlinkte Halter "the wy to go" sein wird...
 
Halt mal Ausschau nach Haltern, die auch verstellbar sind wie zum Beispiel die hier:

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Wandhalterung-Paar-max-5-kg-Dreh-Neigbar-Weiss-Boxen-Halter-/400881975552?

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Speaker-Lautsprecher-Halterung-Audio-Wandhalterung-Deckenhalterung-weis-/331996823327?hash=item4d4c8d7f1f:g:c34AAOSw4shX~PjE


Dann kannst Du die Ausrichtung noch feinjustieren.

Die Schraube für das Gewinde könnte u.U. auch 3/8 Zoll sein, das große Fotogewinde neben 1/4 Zoll
 
Weil mir das Ding dann vor der Leinwand hängen würde. Sind hier etwas beengte Platzverhältnisse :thumbsup:
 
Dann ist es aber wohl eher besser (auch klanglich) den Center-Lautsprecher unter der Leinwand an der Wand zu befestigen (Eine Deckenhalterung nach vorne ausgerichtet braucht zu 95% nicht mehr Platz als die hier besprochenen Bastellösungen)
 
Einen Haken in der Decke, eine Öse oben an der Box und (falls nötig) einen Draht von den oberen hinteren Boxenecken zur Ausrichtung zusätzlich zum Haken

oder... 2-4 Gewindestangen, große Unterlegscheiben, selbstsichernde Muttern... oder bisschen Flachmaterial... vermutlich ohne WAF

oder... eine Gewindestange senkrecht durch die Box - blutrot lackiert

oder... Gewindestange an der Boxrückseite mit 2 Schellen montieren

oder... Deckenhaken + 3 Stahlseile

oder... alten Rauchmelder + Scheiben-/Montagekleber

oder... schwarzes Lochband

... das ist doch simpel zu lösen - je nach optischem Anspruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und da kommen wir auf das Problem der besch... Raumaufteilung unserer Wohnung: Die Leinwand hängt im Raum, weil keine freie Wand zur Verfügung steht (außer wir verzichten auf Kühlschrank/Küchenzeile). :facepalm: Unter der Leinwand hieße also
theoretisch frei im Raum schweben

Die Halterung, die ich im ersten Posting verlinkt habe, kann wohl auch an der Decke montiert werden. Centerspeaker würde dann kopfüber dran montiert werden.

Ich hab gerade noch eine Omnimount-Halterung (gibt's auch in DE) gefunden, die 1.) sehr stabil scheint, 2.) auch eine kurze (5 cm), gerade Stange hat (so ähnlich, wie bei diesem Plastikimitat), mit der man den Speaker ebenfalls kopfüber von der Decke hängen lassen könnte und 3.) auch für eine Wandmontage geeignet wäre, bspw. in einer zukünftigen Wohnung mit besserem Schnitt[SUP]1[/SUP], bei der man mehr Rücksicht auf den Klang nehmen kann. :facepalm:

Ich befürchte, aufgrund des etwas besch...eidenen Raumschnittes und der daraus resultierenden Notwendigkeit einer deckennahen Montage wird mir nicht viel über bleiben, als div. verschiedene Halterungen zur Ansicht zu bestellen und zu gucken, welche Lösung am wenigsten aufträgt. :unsure:

[SUP]1[/SUP]ernsthaft, ich frage mich, welcher Vollhorst der Architekt für diese Wohnung war. Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass ein Wohnzimmer unerwünscht sei :pinch:


edit: WAF ist ein gutes Stichwort, sie äußerte sich bei meinem Verbindungswinkelvorschlag schon subtil ablehnend bis kritisch o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die edelste Lösung wäre hier eine normale Deckenhalterung und eine Schalldurchlässige Leinwand (Ja, sowas gibt's)
Da du aber wohl schon eine vernünftige Leinwand besitzt fällt das wohl flach.

Die angesprochene Omnimount sieht doch gut aus, durch den Kugelkopf und das Winkelstück sollte damit eine deckenbündige Montage möglich sein.

Ganz andere Alternative: den Center durch eine klanglich und leistungsmäßig vergleichbare Soundbar ersetzen, die du an's Gehäuse der Leinwand tackern kannst.
 
Die Montage hinter der Leinwand hatte ich auch schon überlegt und dann kurz überlegt, die Leinwand an der entsprechenden Stelle einfach zu perforieren. Bis ich merkte, was für eine dumme Idee das ist. :D
Die Leinwand ist okay, da Beamer & Leinwand aber noch aus meiner letzten Steuerrückerstattung stammen und jetzt eher Studentenbudgets zur Verfügung stehen (weswegen ich auch zähneknirschend diesen Wohnungsschnitt akzeptieren muss, < 7 Euro/m² für alles incl. Strom/I-Net ist einfach bombig...), ist eine Neuanschaffung der Leinwand eher nicht drin. :/

Ich vermute auch, dass die Omnimount am besten passen könnte. Mit Winkelstück könnte man den Speaker vermutlich richtig herum montieren (der 45°-Fase, in der das Gewinde des Speakers sitzt sei Dank) und er dürfte ziemlich nah an der Decke sein. Klar, flach anliegen sollte der Speaker dennoch nicht sondern schon leicht Richtung Sofa geneigt, aber das ist ja dann eher das Feintuning. :D

Und Soundbar müsste ich erst anschaffen, das Surround-System bekomme ich ja zu einem mehr als freundlichen "Freundespreis" incl. weiterer Front-Speaker-Tower & eines netten Receivers. ;)
 
Evtl an die Vibrationsentkopplung denken: Dein Obermieter, so vorhanden, wird es Dir danken.
Schönen Sonntag

ufgde
 
Oooooder ich nutze es als Erziehungsmethode: Jedes mal, wenn sie auf ihrer durchdringenden Querflöte übt, wird nur über den Center-Speaker Musik geübt. :D

Ne, Spaß bei Seite: Einerseits sind unsere Wohnungen mit ihren Stahlbetondecken/-böden und sehr dicken Backsteinwänden offenbar für laute Musik/Filme gut geeignet, denn davon hört man einfach mal NIX bis kaum was (dann braucht man aber schon Diskolautstärke) in den anderen Wohnungen (warum man Musikinstrumente dafür umso lauter hört, hab ich bis heute nicht verstanden), andererseits soll wohl die Konstruktion des Omnimountteils an sich schon "entkoppelnd" wirken.
 
Versuch bitte eine akustische Entkopplung: Deine Obermieter, so vorhanden, werden es dir danken.

ufgde
 
Mit dicken Gummi oder Korkscheiben. Frag mal im HiHi - Studio.


ufgde
 
akustische Entkopplung
Eine vollständige akustische Entkopplung ist hier nur schwer möglich und bei so kleinen nicht-Bass-Lautsprechern auch nicht nötig.
Ein paar kleine Filzgleiter auf den Auflageflächen der Halterung sowohl an der Decke als auch am Lautsprecher schaden aber nie.
 
So, der Omnimount kam heute an. Ist kleiner als gedacht. Aber: Gleichzeitig sieht er auch deutlich robuster aus, als erwartet. Nahezu komplett aus sehr gut verarbeitetem Metall (keine Grate o.ä.), schön dick und insgesamt sehr vertrauenserweckend.
Das einzige nicht-Metall-Teil ist die Kugel des Gelenks. Diese ist aus einem sehr zähen Plastik (würde Nylon o.ä. vermuten), dadurch kann die Klemmung sich deutlich besser reinbeißen. Und ufgde dürfte beruhigt sein, da diese Kugel dadurch auch in der Tat entkoppelnd wirken dürfte.

Am Samstag kommt der Kumpel mit den Speakern vorbei. Wenn ich Sonntag wieder ausgenüch... ausgeschlafen bin, mache ich mal Fotos vom Resultat. :) Dürfte aber klappen.
Und zur Not müsste ich halt die kurze, gerade Stange nehmen, die ebenfalls beiliegt. Mit der dürfte der Speaker aber dicker auftragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben