Bootproblem nur bei Neustart - Kaltstart geht immer

don

New member
Registriert
11 März 2005
Beiträge
49
Seit einigen Tagen haengt sich mein X20 unter XP beim Booten auf. Der Fortschrittsbalken bleibt stehen und nichts geht mehr.

Dieses Einfrieren habe ich NUR, wenn ich zuvor den Rechner neu starten lasse.

Wenn ich den Rechner runterfahre und dann wieder einschalte, bleibt er nie haengen.

Hab schon einiges dazu bei google gesucht aber nichts gescheites rausgefunden.

Hat jemand eine Idee, wie sowas zustande kommen kann? Es muss ja an dem Unterschied zwischen Neu starten und Kaltstart liegen?!

Einzige Aenderung in den letzten Tagen war, dass der 30 sec. timeout fuer den XP Bootmanager aus der boot.ini rausgeflogen ist. Der Bootmanager hat sich installiert, weil zuvor Caldera DOS von Lapstore aufgespielt wurde. Da ich nicht immer die 30 sec warten wollte, kam der Eintrag raus. Jetzt ist der Eintrag timeout=30 wieder drin, aber der Bootmanager kommt nicht wieder. Rausgenommen hatte ihn mein Cousin - vielleicht hab ich auch uebersehen, dass er noch einen weiteren Eintrag aus der boot.ini entfernt hat. Aber ob es daran liegt, steht eh auf einem anderen Blatt..

Grreetings,
Don
 
Nachfolgend ein Beistiel einer üblichen boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


wie Du sehen kannst, ist es nichts besonderes? diese ?timeout=30? ist es 100%ig nicht? es ist nur dazu da, nach F8, oder Wahl von ?safe-mode? nach Crash, den Bootvorgang nicht stoppen zu lassen um nach 30sec fortzufahren? dies könnte auch kürzer sein? ist es sogar, wenn man nach der Menue-Wahl ?normal? wählt? und zwar wäre dies nur einige Sekunden Reaktionszeit?

seh´ mal in Boot.log, woher dieser Stillstand kommt?

/bootlog
Mit diesem Schalter schaltet man das Boot-Logging ein. Die Log-Datei befindet sich im System-Root und hat den Namen Ntbtlog.txt

Du kast auch mal mit nachstehendem Programm einige Änderungen vornehmen? - kann nur helfen?
http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/download.php?areaid=79&fileid=2864
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben