W530 W530 fährt einfach heruter (Ereignis 109, Kernel-Power)

raingros

Member
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fährt mein W530 mit Windows 10 64-bit öfters mal einfach runter, wenn der Rechner nicht unter Last ist. Bisher konnte ich es nur beobachten, wenn das Gerät in der Dockingstation betrieben wurde. Folgendes Ereignis habe ich dann in meiner Ereignisanzeige:

Code:
Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert.

Grund für das Herunterfahren: Akku

Details:

Code:
[URL="file:///C:/Users/delta/AppData/Local/Temp/tmp588C.xml#"]-[/URL] <Event xmlns="[B]http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">[/B]
[B] [URL="file:///C:/Users/delta/AppData/Local/Temp/tmp588C.xml#"]-[/URL] <System>
     <Provider Name="[B]Microsoft-Windows-Kernel-Power[/B]" Guid="[B]{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}[/B]" /> 
     <EventID>109</EventID> 
     <Version>0</Version> 
     <Level>4</Level> 
     <Task>103</Task> 
     <Opcode>0</Opcode> 
     <Keywords>0x8000400000000404</Keywords> 
     <TimeCreated SystemTime="[B]2017-01-28T08:10:07.099169300Z[/B]" /> 
     <EventRecordID>44933</EventRecordID> 
     <Correlation /> 
     <Execution ProcessID="[B]4[/B]" ThreadID="[B]20176[/B]" /> 
     <Channel>System</Channel> 
     <Computer>delta-PC</Computer> 
     <Security UserID="[B]S-1-5-18[/B]" /> 

 </System>
[URL="file:///C:/Users/delta/AppData/Local/Temp/tmp588C.xml#"] -[/URL] <EventData>
  <Data Name="[B]ShutdownActionType[/B]">6</Data> 
  <Data Name="[B]ShutdownEventCode[/B]">32</Data> 
  <Data Name="[B]ShutdownReason[/B]">2</Data>
   </EventData>
[/B][B]   </Event>[/B]

Den Akku habe ich vor drei Monaten gegen einen neuen ausgetauscht und er funktioniert einwandfrei. Der alte Akku ist mir damals allerdings weggeraucht, also er ist extrem heiß geworden und das Gerät hat sich notabgeschalten. Es kam dann die Meldung "Akku ersetzen". Danach hat das Gerät mit dem neuen Akku einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für alle Antworten und Ideen!
 
Original- oder Nachbauakku?
Welche Windows-Version?
Ist TPfanControl installiert?
Was sagt das Akku-Tool zur Akku-Gesundkeit?
 
  • Der Akku ist ein Originalakku „ThinkPad Battery 70++“

  • Windows 10 Version 1607 (14393.693) ist installiert

  • tpfancontrol habe ich installiert und es läuft als Dienst mit folgenden Temperatureinstellungen:
Code:
Level=40 1
Level=65 1
Level=70 2
Level=75 3
Level=80 5
Level=85 7
Level=90 64
Level=95 128

  • Akkugesundheit ist laut Lenovo Settings-App „gut“
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche TPFanControl-Version ist installiert?
Es ist nicht auszuschließen, dass TPFanControl sich nicht mit dem Power Management Treiber verträgt, und daher der Rechner sporadisch herunterfährt.
 
Klingt nach dem gleichen Problem wie hier. Eine vernünftige Lösung gibt es wohl noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese, bin ich froh, dass ich bei Windows 7 geblieben bin. Und selbst das nutze ich auf den Notebooks nur bei Bedarf per Dual-Boot, Hauptsystem ist seit Jahren Linux, seit Dezember jetzt auf allen Geräten Debian Jessie (davor Linux Mint & Ubuntu).
 
Wenn ich das lese, bin ich froh, dass ich bei Windows 7 geblieben bin. Und selbst das nutze ich auf den Notebooks nur bei Bedarf per Dual-Boot, Hauptsystem ist seit Jahren Linux, seit Dezember jetzt auf allen Geräten Debian Jessie (davor Linux Mint & Ubuntu).
Ja, ja ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben