[Erledigt] Problem mit Dateimanager Q-Dir

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Hi Leute,

kennt sich hier jemand mit dem Dateimanager Q-Dir aus?

Das Programm nütze ich unter W7 (Zwei-Fenster-Ansicht) und bin damit zufrieden, gäbe es nicht ein entscheidendes Problem:

meine Einstellung der Spaltenansicht (Breite und Auswahl) wird in einem der beiden Fenster bei Neustart wieder zurück gestellt. Auf Dauer nervt das...


Wie bringe ich Q-Dir bei, meine Spalteneinstellungen für beide Fenster dauerhaft zu übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze den ebenfalls - bei der Auswahl versuche mal:

Extras -> Tab-s -> Aktuelln Ordner als Standard Tab verwenden

war das eines der Probleme?
 
Leider hilft der Tipp nicht weiter.

Nachdem ich ein externes LW angeschlossen habe, Neustart Q-Dir, wird das LW mit anderen Einstellungen angezeigt. Statt 'Datum' 'Änderungsdatum' usw.

Die Tipps auf der Homepage von Q-Dir zu dem Thema helfen auch nicht. Einstellungen in den Ordneroptionen von W7 beeindrucken das Prog nicht im geringsten.

Wäre das Programm nicht so klein und klasse, hätte ich die Chose schon längst ins Datenklo gehauen.
 
Btw, was ist denn das besondere an Q-Dir, was der Total Commander nicht auch kann?

AM.
 

Den Kniff habe ich auch entdeckt. Nur finde ich es wenig sinnig, ständig die Einstellung manuell nachzuladen, wenn ich Q-Dir neu starte oder ein neues LW anschließe.


Die von mir gewünschte Einstellung wird doch abgespeichert:

Extras - Listenansicht - Spalten speichern

und

Extras - mehr Optionen - Spalten/Verzeichnisstruktur - Spalten und Ansichtseinstellung - Spalten speichern

Zusätzlich kann man dort noch Spalteneinstellungen übertragen.

Nützt alles nichts :huh:
 
Entwickler mal angeschrieben?!

Jau, ist schon länger her, habe keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich wurde ihm die Frage schon zu häufig gestellt.

Was er auf seiner HP in den FAQ zu dem Thema schreibt, habe ich oben dargestellt.
 
Den Kniff habe ich auch entdeckt. Nur finde ich es wenig sinnig, ständig die Einstellung manuell nachzuladen, wenn ich Q-Dir neu starte oder ein neues LW anschließe.

Na ja, Du benutzt es falsch: Q-Dir ist ein StandAlone-Programm, welches man auf dem Laufwerk hat, welches man benutzen bzw. an den Hauptrechner anschließen möchte.

Habe ich eine HDD mit Musik angeschlossen, lade ich von der HDD Q-Dir mit den Einstellungen, die für die Musikübertragung wichtig ist.
Habe ich eine HDD mit Videos angeschlossen, lade ich von der HDD Q-Dir mit den Einstellungen, die für die Videoübertragung wichtig ist.
Habe ich mehrere Dateitypen (z.B. Musik und Video) auf der HDD, kann ich die spezielle qdr-Einstellung laden.

So ist das eigentlich gedacht, und der Entwickler hat wohl wenig Lust, solch simple Dinge für ein kostenfreies Programm zu erklären. Wenn man Q-Dir nur auf seinem Hauptrechner hat, darf man sich nicht wundern, wenn sich das Programm nicht an alle Festplatten und persönliche Spalten-Vorlieben erinnert.
 
Meine Idee, die Anpassung des Programms an Win 10 könne für die Probleme zuständig sein, scheint sich zu bestätigen.

Eine Version, die noch nicht für Win 10 verändert wurde, läuft bisher ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben