W520 Bluescreen

teletubbi

Member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Moin,

System ist Win10 Version 1607 (Built 14393.693).
In den letzten Tagen trat wieder mehrmals ein Bluescreen-Absturz auf.
Laut BlueScreenView ist die Fehlerquelle der Treiber hal.dll.
siehe Anhang

Eine Systemüberprüfung:
C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow
ergab nix:
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Die letzte Minidump:
https://drive.google.com/file/d/0B-XoGb-c5nHqOEJiWGNKSkhsWHc/view?usp=sharing

Wäre nett, wenn mal jemand auswertet der sich damit auskennt.
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • bluescreen.JPG
    bluescreen.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

bevor die Abstürze begonnen haben, magst du dich erinnern, ob du an deinem System etwas geändert hast... etwas installiert, Peripherie etc.?


LG Uwe
 
Nein, kann mich nicht erinnern.
Hab gerade noch mal nachgesehen - es waren insgesamt nur 6 Bluescreens mit dieser Ursache vom 16.12.2016 bis 25.01.2017.
 
Habe mal gegoogelt, aber ein eindeutiges Ergebnis konnte ich hinsichtlich des Treibers hal.dll nicht finden.

Suche mal weiter...
 
Ich hoffte, das jemand hier das Dump-file sinnvoll analysieren kann.

hal.dll ist der Hardware Abstraction Layer, und zwar der für die Kernel-Hardware. Man kann jetzt natürlich spekulieren, welche Elementar-Hardware da sechsmal den Geist aufgegeben hat, aber wäre es mein Fehler, würde ich zu 80% einen abschmierenden RAM in Betracht ziehen, zu 15% eine Überhitzung des PC und zu 5% eine desolate SATA-Schnittstelle, an der sich die SSD gelockert hat.
 
Schauen wir doch mal... dein T520 nennt sich selber ThinkPad W520, Modell 4276CTO. BIOS 1.42, 1.43 wäre aktuell und ist laut Lenovo sicherheitsrelevant. Updaten!

Der Nvidia Treiber crasht. DPC_QUEUE_EXECUTION_TIMEOUT_EXCEEDED.

Das kann ein Treiberproblem sein, muss auch nicht direkt mit der Grafik zu tun haben. Schauen wir mal, was sonst so an alten Treibern läuft:
- ein Acronis von 2007? WTF!? Mit Windows 10 ist DAS mit Sicherheit nicht kompatibel. Runter damit!
- Treiber für einen Terratec TV Stick von 2008, wäre auch mal ein Testkandidat. DVB-T ist ja eh bald tot.

Danach teste mal, obs weiter crasht und achte auch vielleicht mal etwas drauf, wann die Crashes auftreten.
 
- ein Acronis von 2007? WTF!? Mit Windows 10 ist DAS mit Sicherheit nicht kompatibel. Runter damit!
Das kann schon die Ursache sein. Diese Version ist gerade mal Windows 7 - tauglich. Da sich Treiber zum Einbinden der Images und für backups sehr tief im System verankern, wäre das mein erster (und vermutlich auch einziger) Wackelkandidat.
 
Danke erst mal !

Es ist natürlich ein W520, Tippfehler ...
Ok. BIOS werde ich mal erneuern, sollte aber eigentlich nicht die Ursache sein.
Das Acronis ist Acronis True Image 2017 und aktuell.
Der Terratec kann es eigentlich auch nicht sein, da der permanent an der DockingStation hängt.
Bleibt eigentlich nur der Nvidia Treiber, den habe ich mal aktualisiert.
 
An meinem T61p gibt es sporadisch die gleichen Fehler. Ursache ebenfalls Hal mit Nvidia. Meine Abhilfe: Älterer Treiber. Der von Lenovo ist am fehlerfreisten (was für eine Wortbildung).
 
Das Acronis ist Acronis True Image 2017 und aktuell.
Meldet aber Acronis Treiber von 2007 im System. Falls Acronis die seitdem nicht mehr angefasst haben sollte, wäre das schon ein wenig seltsam. ;-)

Bleibt eigentlich nur der Nvidia Treiber, den habe ich mal aktualisiert.

Stimmt, den hatte ich zwar als Crashkandidaten erwähnt, aber nicht direkt auf Up- oder Downdates hingewiesen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben