R6x Neue Festplatte für mein R60 Velociraptor möglich ?

philippo

New member
Registriert
3 März 2010
Beiträge
24
Hallo liebes Forum,
so langsam gibt meine standardmäßig verbaute Festplatte den Geist auf und ich würde meinem mitlerweile doch schon sehr betagtem R60 eine neue Festplatte spendieren.
Jetzt ist die Frage was ich mir holen soll, nach recherchen bin ich auf die velociraptor gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob diese im R60 verbaut werden können?

Wenn nein, was würdet Ihr denn für Alternativen vorschlagen, mir schweben circa 300gb Speicherplatz vor. Es sollte wirklich eine Interne Festplatte und keine SSD sein und mein Budget ist, da ich Azubi bin auch eher gering.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Formfaktor: 2.5", 15mm • Drehzahl: 10000rpm • Cache: 64MB • Leistungsaufnahme: 5.1W (Betrieb), 4.2W (Leerlauf) • Lautstärke: 37dB(A) (Betrieb), 30dB(A) (Leerlauf) • Aufnahmeverfahren: Perpendicular Magnetic Recording (PMR) • Sektoren: 4KB mit Emulation (512e) • MTBF: 1.4 Mio. Stunden • Verschlüsselung: N/​A • Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb • Herstellergarantie: fünf Jahre • Hinweis: Vorsicht vor OEM-Festplatten! Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.
Quelle: heise preisvergleich

Leistungsaufnahme, Lautstärke, Drehzahl - nee, nee...

Vielleicht hat jemand in Deiner Nähe eine Platte günstig ... Wo kann man Dich in Deiner natürlichen Umgebung sehen?
 
Die Velociraptor-Dinger sind kaum schneller und ganz schön teuer. Wenn du vor hattest, neu zu kaufen, dann ist eine SSD sogar günstiger als eine Velociraptor. AFAIK haben auch alle 2,5"-Velociraptor-HDDs eine Höhe von 15mm und sind damit zu hoch für das R60, was wohl maximal 9,5mm hohe Platten verkraftet. Entweder greifst du also wieder zu einer ganz normalen HDD in der gleichen Geschwindigkeitsklasse - 250GB/320GB HDDs in 2,5" gibt's ab etwa 40€ inkl. Versand - oder eben zu einer SSD in 240GB oder mehr, die gehen dann bei etwa 70€ los.
 
...oder gibst im Marktplatz ein Gesuch nach einer "normalen" 2,5"-HDD auf und schaust Dir deren SMART-Werte an. Wenn die ok aussehen und eine mit einer geringen Betriebsstundenzahl (unter 4000) mit einer noch geringeren Start/Stopp-Zahl angeboten wird, würde ich da zuschlagen.

Sollte für 15-20.- EUR realisierbar sein.
 
Wenn es "wirklich" günstig und schnell sein soll, schau nach Festplatten mit 7.200 Umdrehungen.. Da 500 GB neu schon zwischen 40-50 € kosten ist anzunehmen, dass die neuen 320er unter 30 € zu haben sind.
 
Ich habe hier noch eine Festplatte aus meinem x230i, die ich direkt ausgebaut und dann selten als externe Festplatte genutzt habe.

Die brauche ich eh nicht wirklich, daher wäre ich bereit die abzugeben. Würde trotzdem zu einer SSD raten, aber wenn das Geld wirklich knapp ist, dann ist das deine Entscheidung.

Es ist eine 500GB HDD von Hittachi mit ich glaube 9mm Bauhöhe.
Wenn weitere Tests gewünscht werden einfach melden.

smart.PNG

Die Warnung für die "UltraDMA CRC Errors" kommt durch mein schlechtes externe Gehäuse, bei dem das Kabel defekt war und immer die Verbindung beim schreiben/lesen unterbrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Speicher-mäßig noch nicht am Maximum bist: Aufrüsten.

Was das OS angeht würde ich natürlich Linux empfehlen. Wenn Du Dir Windows nicht verkneifen kannst: Windows 7 - auf keinen Fall Windows Vista!
 
Ich fänds trotzdem geil wenn mal einer die Raptor im TP probieren würde...in den Ultrabay oder den normalen T61 Schacht...vielleicht SATA extension irgendwie und in den Luftstrom integrieren. Hätte was->Serverlike.
 
Wenns leise und kühl bleiben soll würde ich eine HDD mit 5400 Umdrehungen (RPM) empfehlen. Mit 7200ern habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, es sind mir 2 Stück abgeraucht, 5400er bisher noch keine.

Ist aber sicher nicht allgemein so, nur meine persönliche Erfahrung.
 
Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich komme aus Hamburg, aber Festplatten kann man ja prinzipiell auch gut mit der Post versenden. Was würdest du denn für deine Festplatte haben wollen artourss?

Also prinzipiell eher ne 5400er oder ne 7200er Geschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig da der Rechner eigentlich eh eine Krücke ist. Was RAM angeht habe ich 4GB drin, aber es werden nur 3 erkannt was wohl am Motherboard bzw Chipsatz liegt wie ic mal irgendwo gelesen habe. Mein OS ist WINXP SP3 und damit bin ich auch eigentlich ganz zufrieden, aber wenn ich ne größere Platte habe, dann werde ich auch auf eine weitere Partition Linux aufspielen. Welches Linux würdest du denn empfehlen Fishmac?

Joa der Preis für neue SATA Hdds ist auch wirklich nicht sehr hoch, da habt ihr auf jedenfall recht aber das Angebot ist riesig und es gibt ja auch verschiedene SATA Modi und ich wüsste zum Beispiel auch gerne welchen Modus das R60 unterstützt? Klar die HDDs sind abwärtskompatibel aber die SATAII sind ja auch günstiger als die SATAIII Platten.

Kann man denn auch eine SSD im R60 einbauen bzw hat das Motherboard einen Anschluss dafür ?
 
Kann man denn auch eine SSD im R60 einbauen bzw hat das Motherboard einen Anschluss dafür ?

Du kannst eine SATA-SSD problemlos in deinem R60 einbauen und betreiben. Die hat genau denselben Anschluß wie eine herkömliche HDD. Du wirst dich dann nur über deinen R60 wundern, der fühlt sich plötzlich ziemlich schnell an.
 
Den Performance Unterschied macht ne SSD auch nicht wett. I meinem X61 hatte ich auch ne neue Intel 120GB 530 SSD und naja. Den erwarteten ExtraBoost lieferte die Kombi nicht wirklich. Kaufe am besten die billigste HDD rein und schaue eher mal nach nem Nachfolger, klar kann man die SSD mitnehmen aber warum auch wenn man sie später billiger kaufen kann. Da du noch XP nutzt nehme ich mal an, dass du dich jetzt nicht so mega mit PCs auskennst (echt nicht böse gemeint), insofern wäre es meiner Meinung hier eher angebracht das System mit ner billigen HDD weiter laufen zu lassen und später auf ein modernes und zukunftssicheres System (Windows 10 kompatibel mit offiziellen Herstellertreibern) umzusteigen
 
meine Empfehlung wäre eine hybride Festplatte wie etwa die Firecuda von Seagate.
Habe die 2 TB-Version im Einsatz:

firecuda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T400, du hast Recht ich bin kein PC Experte eher Anwendungsorientiert ;). Ich denke mal dass es auch das beste sein wird einfach eine möglichst günstige neue hdd einzubauen und das System so am laufen zu halten. Mittelfristig muss ich mir wirklich was neues zulegen, nur habe ich momentan wirklich nicht das Geld dafür. Biete jetzt gerade auf ne 1tb Platte bei Ebay und noch ist sie bei einem Euro, mal sehen ;).

Habt mir aber sehr weiter geholfen mit euren tollen Ratschlägen.
 
Ich war mal SSD-Gegner, wegen den Kosten.

Nun rate ich nach 4 Wochen Alltagsbetrieb im W520 zur SSD... Ich würde auch gar nicht auf (gebrauchte) Festplatten bieten, wer weiss, wie lang sie gelaufen hat. Eine kleine SSD, wie Samsung 850 EVO 250 GB (?) täte es schon tun.

Ich hatte lange Zeit die HGST Z7K500 500 GB im Einsatz, ist aber in der Höhe viel kleiner, macht aber mein altes R61i sehr schnell mit Linux und MacOSX Snow Leopard. Mein X200 T hat diese noch, werde ich aber auch bald durch eine SSD ersetzen. War damals auch sehr günstig (so 50 Euro?)...
 
Den Performance Unterschied macht ne SSD auch nicht wett. I meinem X61 hatte ich auch ne neue Intel 120GB 530 SSD und naja. Den erwarteten ExtraBoost lieferte die Kombi nicht wirklich.

Mit der Meinung bist du hier aber eher allein.

Sicherlich kommt ein T/R/x 60/61 mit einer SSD dann irgendwann ins CPU Limit, aber das ewige rumrödeln auf alten Installationen noch etwa und bei Windows (ab 7) mit den ewigen Update Problemen entschärft man das trotzdem und der Speed wird besser.

@TE:
Welche CPU ist denn in deinem R60 ?
Einen T7400 (2,16Ghz, 4MB Cache) gibt es vom Chinesen inzwischen auch günstig und angenommen du hast jetzt noch einen T2300 (1,66Ghz, 2MB Cache) ist der Sprung schon da, selbst ein T2600 mit 2,16Ghz lohnt noch, wären im Falle des Falles immerhin 500MHz, was mal eben 30% Mehrleistung sind.
 
Oliveron, ich habe einen T5600 Cpu mit 1,83 ghz. Ein Cpu Update könnte ich mir auch durchaus noch vorstellen, aber werden diese Cpus überhaupt noch gergestellt, bzw kann ich sie noch käufloch erwerben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben