R6x Neue Festplatte für mein R60 Velociraptor möglich ?

Oliveron, ich habe einen T5600 Cpu mit 1,83 ghz. Ein Cpu Update könnte ich mir auch durchaus noch vorstellen, aber werden diese Cpus überhaupt noch gergestellt, bzw kann ich sie noch käufloch erwerben?
Hergestellt wohl kaum noch...
Aber sehrwohl noch genügend als Restbestand (Neuware) oder gebraucht. Lediglich den T7600 (2x2,33 GHz <-schnellste offizielle 64-Bit CPU für das T60) ist etwas seltener und teurer zu haben. Da liegt der Preis glaub um die 25-30€...
Ich selbst hatte letztes Jahr 7 T7200 (2x2 GHz) gekauft, um meine T60-Flotte aufzurüsten (primär gegen T2400 (CoreDuo) und T5600 ersetzt. Wobei ich da gerade mal nachschauen müsste... Ich meine einen T7200 zu viel bestellt zu haben damals...

Bei dem derzeitigen Preis des T7400 (2x2,16 Ghz) würde ich ehr zu dem raten. Wie Oliveron schon schrieb: Günstig zu bekommen und der Sprung von 2x1,83 auf 2x2,16 GHz ist (wenn auch nur minnimal) größer als zum T7200. Dazu kommt, dass der T7400 im Vergleich zum T5600 einen größeren Cache hat.

Kosten für den T7400 (ohne nachzuschauen) müssten zwischen 5-12€ beim Chinesen liegen.
 
Den T7400 gibt es ab € 7 : http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren/164/i.html?_nkw=t7400&_sop=15 (Beim T7600 geht es bei € 19 direkt aus CN/HK los ...) .
Allerdings würde ich eher zur SSD raten,bringt meiner Erfahrung nach mehr als ein CPU-Wechsel .Klar wird das R60 dadurch nicht zur Zockermaschine ,fühlt sich aber im Alltag beim Surfen/Office deutlich agiler an !
Sind zwar € 69 ,aber die lohnen sich mMn für das R60 durchaus noch ,wenn das TP ansonsten deine Anforderungen erfüllt : https://www.notebookgalerie.de/intel-ssd-520-series-240gb/zubehoer/a-16965/ .Die SSD ist gebraucht,aber die Intel-SSDs gelten als recht zuverlässig .Zudem hat die 520 MLC-Speicherzeller und sind dadurch robuster.
Mit diesem Verkäufer habe ich bislang bislang gute Erfahrungen gesammelt .

Gruss Uwe
 
Ok, also da ich mir gerade ne 500gb sata festplatte besorgt habe fällt das mit der ssd erstmal flach, aber wäre langfristig sicher eine Idee da nochmal aufzurüsten.
Ist es nicht so das das R60 Motherboard nicht 64Bit fähig ist, dementsprechen der T7600 garnicht funktionieren würde?

Tut mir leid ich bin wirklich kein Hardware Experte, das sind böhmische Dörfer für mich, aber eine Aufrüstung auf einen T7400er CPu halte ich für durchaus sinnvoll. Ich denke ich werde mir mal so einen Prozessor besorgen gerade weil der Preis sehr niedrig ist und es wird sicherlich eine merkliche Leistungssteigerung vorhanden sein.

lg
 
Da du eine 64 Bit CPU verwendest, ist auch unter anderem der T7600 verwendbar!
Du hast beim T60 oder R60 nur ein 3 GB RAM Limit. D. h bei 4 GB RAM hast Du nur 3 GB und die laufen dann mit je 1,5 im Dualchannel
 
Ich habe drei T7200 über Preisvorschlag für
US $2,91

gekauft inkl. Versand: Ebay Nr. 112261629090

Ist aber wieder etwas teurer geworden, auch wurden bei mir keine Versandkosten verlangt, man kann aber Preisvorschlag probieren.
Manchmal schwanken die Preise etwas, man muss sich halt etwas umschauen, aber zwischen 1 und 1,50 Dollar sollte ein T7200 zu bekommen sein.
Der schneidet bei cpubenchmark.com recht ordentlich ab, weit besser als T2xxx Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn genau der Unterschied zwischen den T7200 T7400 und T7600 ? Welchen Prozessor würdet ihr denn empfehlen ?
 
T7200=2x2,00 GHz
T7400=2x2,16 GHz
T7600=2x2,33 GHz
Für alle 3 gilt: 4MB L2-Cache
Wenn Du bereit bist 18€ zu investieren, dann hol Dir einen T7600! :)
Wenn du unter 10€ bleiben willst, den T7400!
Ich würde mindestens den T7400 holen. Der hat im Vergleich zu Deinem jetzigen nochmal ein paar MHz mehr...
 
Allerdings würde ich eher zur SSD raten,bringt meiner Erfahrung nach mehr als ein CPU-Wechsel .
Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine SSD nützt einem auch nix wenn die CPU zu stark limitiert. Ich hab den Wechsel von einem T7100 auf einen T9300 auch deutlich gespürt, trotz in beiden Fällen SSD.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine SSD nützt einem auch nix wenn die CPU zu stark limitiert. Ich hab den Wechsel von einem T7100 auf einen T9300 auch deutlich gespürt, trotz in beiden Fällen SSD.

Das ist ja auch ein richtig krasser Wechsel (den ich selbst schon vom T7100 auf den T7700 vollzogen habe).
Der Wechsel von z. B. 2x2 GHz auf 2x2,16 GHz hingegen wär (in meinen Augen) unnötiges Geld augegeben.

Aber Recht hast Du - ohne Frage! Wenn man die lahmste CPU der Serie verbaut hat (in Deinem Fall der T7100), loht ein Upgrade der CPU z. B. auf einen T9300 (mit 700 MHz Mehrleistung und 4 MB mehr L2 Cache) schon.
Nur hier ist die Frage, ob von 2x1.83 GHz in Zukunft 170, 330 oder 500 MHz an Mehrleistung gewonnen werden soll.
Da der T7600 für 18€ inkl. Versand mittlerweile zu haben ist, werde ich persönlich definitiv noch 2 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,Du hast ja gleich mehrere Sprünge gemacht : 700 MHz mehr Takt(38% Steigerung),Cache verdreifacht(Bringt ca 10% extra) und auf eine neue Prozessorgeneration gewechselt Merom auf Penrym ,nochmal ca 10% Leistungssteigerung ) ,macht summa sumarum grob 55% CPU-Mehrleistung : Das sollte man in der Tat spüren :D !
Bei einem Wechsel von T5600 (Merom,1,83 GHz,2MB Cache) auf T7400 (Merom ,2,16GHz ,4MB Cache) heisst die entsprechende Rechnung 18% mehr Takt und verdoppelten Cache (Ca 5 % Mehrleistung) .
Das würde also etwa 23 % CPU-Mehrleistung bedeuten ,das ist knapp über der Wahrnehmungsgrenze von ca 20 % .
Der Wechsel auf einen T7600 ist mMn bei einem Kurs von über € 50 leistungsmäßig nicht sinnvoll ,wenn man beim T7400 ca 7% Leistung einbüßt,aber über € 40 einspart : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-t7400-cpu/583524495-225-6425 .

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings muss ich eingestehen,dass mein Statement ,ohne Bezug auf diesen speziellen Fall ,zu allgemein ist !

P.P.S.: Ohh,nicht beachtet,dass der T7600 "nur" noch € 18 kostet ! Da sieht die Rechnung schon anders aus,da das ja nur € 10 Mehrpreis sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2 R61i mit 1.5GHz CPU. Der Umstieg von HDD auf SSD war sehr deutlich. Der TS ist Anwender also wird er wohl Office und Browser benutzen. Speziell Firefox profitiert von SSD deutlich.
 
Trotz SSD würde ich bei deinen R61i mal über ein Upgrade auf eine T8300 CPU nachdenken : http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...257347?hash=item3ab684c3c3:g:dg8AAOSwYHxWHwpP .
Da kannst Du auch gleich zwei bestellen ,ohne dass Du dir Gedanken wegen der Einfuhrumsatzsteuer machen mußt .
Nach meiner groben Rechnung dürfte das ca 75% CPU-Mehrleistung bedeuten,das sollte man eigentlich bemerken :D !
Oder laufen die R61i einfach als Messrechner ?

Gruss Uwe

P.S.: Mein T8300 war von diesem VK nach zwei Wochen im Briefkasten !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben