Welcher Instant Messager?

Das mag wohl so sein, dennoch bleibt der Kommentar bezüglich des "XMPP Krams" inhaltlich falsch!

Wenn ich "der Krams, wo man XMPP manuell konfigurieren muss" oder ähnliches schreiben müsste, würde es auch nicht treffender klingen. Ich gehe davon aus, dass niemand außer ein paar Haarspaltern bei XMPP Clients und Servern zuerst an WhatsApp und Co. denken wird.
 
Du missverstehst mich.
Wahrscheinlich. Leider hat deine Antwort nicht dazu beigetragen dies Aufzulösen: Mein Steckepferd ist hier, dass die Ende zu Ende - Verschlüsselung nicht das entscheidende Element ist. Mal abgesehen von einer Stichwort/Themenbasierten Auswertung, die an Facebook weitergegeben wird, um Werbegruppen noch weiter ausdifferenzieren zu können, ist das doch eher das kleinere Übel. Nicht umsonst hatte man bei Whatsapp kein größeres Problem das einzuführen. Wirklich spannend ist das Beziehungsnetzwerk, und das "Tracking" drumherum wie z.B. Positionsverlauf oder das Aufzeichnen des Nutzerverhaltens - Themen und Inhalte kann man dann zur Not aus Sekundärquellen korrellieren. Mir geht es hierbei auch wenig um Geheimdienste, die das GG im Regelfall eher nur als lästige Einschränkung empfinden, und gerne die Allgemeine Sicherheit durch Aufkaufen von Sicherheitslücken senken, hier dürfte man sowieso nur (unabhängig vom genutzten Anbieter) gegenwirken aber nichts verhindern können.


Bleibt aber noch die abschließende Frage, wer denn nun "gewonnen" hat, oder ob sich der TE aufgrund der abweichenden/ausufernden Diskussion schon von diesem Thread abgewandt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thatgui: Genauso sehe ich das auch. E2E ist eher ein zusätzlicher Bonus, um sich etwas "privater" bezüglich des Inhalts zu fühlen und dass nicht jeder - ob nun der Serverbetreiber oder wer da sonst noch drauf zugreift - sofort ohne weiteres mitlesen kann. Wenn zufällig doch mal Geheimdienste ein etwaiges Interesse daran entwickeln, dann ist das für die auch keine große Hürde. Jedenfalls nicht, wenn es so "dilettantisch" umgesetzt wird, wie sicher von jedem unsereins.

Die Metadaten, die von den jeweiligen kommerziellen Verwertern gesammelt und ausgewertet werden, sind das wirkliche Übel - ein gewisser Grad an "Anonymität" ist da nur Augenwischerei. Das mag den meisten egal sein, mir jedoch nicht!
 
Hmm nach dem, was man darüber liest, klingt das wie ein hübscherer Mail-Client mit ein paar Zusatzfunktionen. Ist natürlich nett, über E-Mails chatten zu können. Aber nach meinen Erfahrungen sind Mails langsam und brauchen schon mal bis zu einer Minute, bis sie zugestellt werden. Das ist nicht gerade "instant". Außerdem ist die Verschlüsselung bisher nur geplant, aber noch nicht umgesetzt.

Mal gucken, was draus wird, die Idee hat eigentlich Potential, denke ich. Aber in der aktuellen Umsetzung klingt es für mich noch zu mau.

Das ganze basiert aber nur auf dem, was ich auf der Homepage gerade darüber gelesen habe. Ausprobiert habe ich es nicht.
 
98% Whatsapp und für 2% Unverbesserliche, auf die ich leider angewiesen bin, sowie für SMS Signal.

Ist nicht so, dass den anderen Systemen keine Chance gebe, aber was nützt es: In Threema habe ich, der unter Whatsapp300+ Kontakte hat, gerade mal 8 Kontakte, und das seit Monaten. Signal ist es noch weniger. Da ich aber mit Sicherheit auch nicht die Leute zuspamme mit "Benutz doch das und das", gibt es nur do or die:

Nehme ich halt Whatsapp und bedenke, dass ich eben keine Zugangsdaten fürs Onlinebanking darüber verschicke und gut ist....
 
Aber nach meinen Erfahrungen sind Mails langsam und brauchen schon mal bis zu einer Minute, bis sie zugestellt werden. Das ist nicht gerade "instant".
Bei mir sind die Mails kaum weniger "instant" als die Messenger.

Ich finde die Idee zwar gut, aber die hatte ich vor Jahren schon selbst verworfen. Den Overhead bekommt man afaik nur weg, in dem man inkompatible Änderungen am Protokoll macht. Da kann man also gleich bei xmpp bleiben.

Nehme ich halt Whatsapp und bedenke, dass ich eben keine Zugangsdaten fürs Onlinebanking darüber verschicke und gut ist....
Deine Zugangsdaten interessieren niemanden. Aber ich wärme hier nichts auf, das ist das leidige Dauerthema.
 
In meinem Bekanntenkreis hat sich Signal ganz gut etabliert.
End-to-End verschlüsselte Nachrichten und sogar verschlüsseltes VOIP machbar. Zusätzlich ist es kostenlos und überfordert Nutzer nicht, welche nur mit WhatsApp-Horizont unterwegs sind.

grüße
 
Signal und WhatsApp sind auch auch meine Favoriten, beiden nutzen das gleiche gut getestet Protokoll.
Nur bei WhatsApp ist das Problem, dass die Metadaten und Adressbücher von Facebook Inc. verarbeitet werden.

Telegram scheidet aus, da der Standard-Chat nicht E2E verschlüsselt ist.
Threema scheidet aus, weil hier kein PFS auch Message-Ebene verwendet wird.

Für Kommunikation ohne Metedaten gibt es z.Z. z.B. BitMessage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben