W530 geht auf der dockingstation immer aus

Dann würde ich mal behaupten, dass der EC (Embedded Controller) einen "Hau" weg hat und damit das Energiemanagement nicht sauber funktioniert.

Auf der Startseite des BIOS/UEFI findest Du Angaben über UEFI- und EC-Version. Diese müssen zusammen passen. Auf der Downloadseite findest Du unter "Additional Information" eine Tabelle mit den zugehörigen Versionen:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/ThinkPad-W530/downloads/DS029170

Vielleicht kann der User "linrunner" Dir noch einen Tipp geben, wie Du die Funktion des EC unter einem Live-Linux (z.B. Knoppix von DVD oder USB-Stick gebootet) überprüfen kannst.

Das könnte der Fehler sein. Ich habe eben im BIOS folgende Versionen ausgemacht:
UEFI-Bios ver. G5ET29WW v1.07 mit EC-ver. G4HT32WW v1.06

Laut der kompatiblen Liste passen die nicht zusammen.
Wie kann man das beheben?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich lade momentan auf der lenovo-support site- das aktuelle bios-update für mein system herunter. Hier kam auch gleich die Warnmeldung-kritisch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

update: Nun habe ich kompatible versionen des uefi / ec im bios ausmachen können: G5ETA6WW v.2.66 mit G4HT39WW v.1.13.
 
"Kritisch" ist da nichts, allerdings ist das BIOS wirklich uralt. Ein Update kann bei dem Symptom nicht schaden.

Falls Du beim Update ganz sicher gehen möchtest, dann spiel es nicht unter Windows ein, sondern brenn eine CD oder überspiel die ISO auf einen USB-Stick. Auf jeden Fall nicht im Dock updaten!

Vielleicht kann der User "linrunner" Dir noch einen Tipp geben, wie Du die Funktion des EC unter einem Live-Linux (z.B. Knoppix von DVD oder USB-Stick gebootet) überprüfen kannst.
Ab der *30er-Reihe geht tp-smapi nicht mehr, daher auch kein EC-Zugriff.

update: Nun habe ich kompatible versionen des uefi / ec im bios ausmachen können: G5ETA6WW v.2.66 mit G4HT39WW v.1.13.
Prima, dann bist Du jetzt auf dem neuesten Stand. Ich würde noch auf Defaults zurücksetzen (F9), aber zuvor die SATA-Config notieren und hinterher überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morns: der Hinweis "Warnmeldung-kritisch" des TE ließ mich (trotz des Kontexts) an das Lenovo System Update Tool denken.
 
So Leute, nun bin ich wieder im Büro, und habe das TP wieder mal an die Dock und nach dem Hochfahren und kurzzeitiger Arbeit (ca. 3 Minuten) ging das TP wieder aus.
Folgenden Fehler konnte ich im Ereignisprotokoll ausmachen:

ereignisprotokoll.jpg

Kann jemand was dazu sagen? Ich bin echt ratlos???

Und das TPFan zeichnet nicht ordnungsgemäß auf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon das in der Dock der Lüfter hochdreht ist unnormal.
Ich habe ein W530 mit Dock und der Lüfter läuft idR. auf der unteren Stufe, minimal hörbar im Dock.

In der Dock wird der externe Monitoranschluss verwendet und damit die Nvidiakarte aktiv. Dadurch steigt die Wärmebelastung auch bei mir in der Dock etwas an.

Falls Du eine Nvidia Karte onboard hast vermute ich, das die Wärmeleitpaste zur Graphikkarte einen hau hat und erneuert werden muss.
In diesem Fall schmeiss mal ein 3D-Spiel außerhalb der Dock an und schaue ob er auch abstürzt...
 
Ein 3D-Spiel?
Ich nutze den Rechner nur zum Arbeiten! Gibts Alternativen?
 
Also, ich habe jetzt einmal das TPF während des Arbeitens beobachtet. Das TP war dabei nicht im Dock. Der lüfter läuft überwiegende mit 3048 RPM durch. Von Anfang bis Ende. Und der Akku ist innerhalb einer Stunde komplett leergezogen, wenn ich in meinen Programmen arbeite. Das sind keine aufwändigen Grafikprogramme sondern einfache Warenwirtschaftsprogramme.

WTF???
 
Hello again,

anbei mal ein screenshot vom taskmanager. Dort ist svchost sehr häuftig aufgeführt. Ist das normal?
Windows updates funktioniert irgendwie nicht. Er ist ständig am suchen nach updates...hab ihn mal 3 Stunden suchen lassen, aber er sucht immer noch????

svchost.jpg
 

Anhänge

  • svchost.jpg
    svchost.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 5
Danke für den Hinweis. Habe den Link wohl übersehen.
Bin momentan am Updates installieren und stelle fest, dass meine CPU-Temperatur 80°C überstiegen hat und der Lüfter volle Pulle läuft.
Unter Prozesse fällt kein Programm auf, dass den CPU auslastet. Anbei mal ein Bild:
TPF-3446 RPM und CPU 82°C Muss ich mir Sorgen machen?
cpu-82°.jpg
 
Bei den Updates selber wird ja die CPU belastet, also können auch die Temperaturen steigen.

Trotzdem würde ich dringend dazu raten meinen Post #5 vom 24. Januar zu beachten und auch danach zu handeln, sprich den Lüfter reinigen und neue WLP auftragen, sofern noch nicht geschehen.
 
Bei 82°C brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Diese Temperatur ist in dieser Phase der Windows Updates noch normal.

Sind alle Updates eingespielt, werden alle SVCHOST-Prozesse nach dem Neustart bei 0-2% CPU-Last liegen und die CPU wird nicht mehr so heiß.
Dann kannst Du Dich an die Ursachenforschung wegen des Abschaltens machen.

An den Patchdays steigt dann wieder die CPU-Last eines SVCHOST-Prozesses, bis die neuen Updates eingespielt und der Rechner anschließend neu gestartet wurde. - Beim und nach dem Reboot werden zahlreiche Updates erst installiert, darum ist dieser wichtig, um die CPU-Last wieder herunter zu bekommen.
 
Also die Updates sind jetzt alle aufgespielt und ich bin auf dem neuesten Stand. Und siehe da, der Lüfter läuft kaum noch an. Die Temperaturen schwanken von 40 - 54 ° C. Bei normaler Arbeitsweise.
Die letzten Tage ist nämlich der Lüfter auch ohne Dock auf Hochtouren gelaufen.
Leider habe ich die Dock momentan nicht zur Hand. Werde das aber morgen wieder antesten.
 
Hallo,
also seit den updates läuft der Lüfter nicht mehr so oft an und auch die cpu wird nicht mehr so warm, wie bisher.
Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass das TP sich auf dem Dock einfach abschaltet. Ich habe die Temperaturen dabei im Blick gehabt und die waren bei ca. 48°
Kann doch nicht sein?!
Also entweder ist die Dock hops, oder es liegt am TP? Was denkt ihr?
 
Eine gebrauchte Dock ist billiger, als ein neues Systemboard.
 
Konnte nun endlich eine 2. Dockingstation antesten. Auch dort hat sich das TP nach kurzer Zeit hart abgeschaltet.
Nächste Aktion wird wohl sein. System neu aufspielen. Ich werde wieder berichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

kurzes Update:
So, nun habe ich zum Test mal eine andere Festplatte eingebaut und die Treiber installiert.
Gleicher Effekt auch dort. Wird vermutlich ein Hardwareproblem des TP sein.
Nun werde ich mich doch einmal um den Lüfter kümmern müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben