W530 geht auf der dockingstation immer aus

van-baily

New member
Registriert
23 Jan. 2017
Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde,

ich heiße Patrick (34) und komme aus Günzburg und seit kurzem stolzer Besitzer eines W530. Soviel zu mir.
Der Laptop war ein Gebrauchtkauf aus einer Bank (Leasinggerät). Ich bin bisher mit dem Gerät top zufrieden und es lässt sich prima damit arbeiten.
Nun habe ich mir vor kurzem eine Dockingstation gekauft: Lenovo MiniDock Plus Series 3 mit 170 W Netzteil.

Das Problem:
Ich verkabel das Dock mit meinen Geräten (Bildschirm, Tastatur, Maus, Ethernet) und raste das TP darauf ein.
Alles funktioniert - und nach 10 - 15 Minuten geht das TP einfach aus. Einfach so - ohne Voranmeldung - Zack aus! Bildschirm schwarz und PC aus. Kein runterfahren, einfach aus.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Akku voll oder halbvoll ist. Das 170 W Netzteil ist am Dock angeschlossen, dieses habe ich auch schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
Das alles passiert aber nur auf dem Dock, nehme ich das TP vom Dock läuft es ganz stabil.

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee was das sein kann?

Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.

Grüße aus dem Schwabenland
Patrick
 
Wie verhält sich der Lüfter des Laptops in der Dock? Läuft er im Dauerbetrieb und hohen Drehzahlen?
 
Hi Patrick,

klingt nicht so gut!
Wenn das Gerät noch Garantie hat: Service anrufen
wenn nicht: Lüfter ausbauen, durchpusten, Wärmeleitpaste erneuern

Gruß
Robin
 
Hallo, der Lüfter läuft die ganze Zeit durch.
Wie schnell kann ich nicht sagen. Die CPU Temperaturen schwanken von 46-64 °C.
 
Hallo, der Lüfter läuft die ganze Zeit durch.
Das hört sich trotzdem nach einem harten Abschalten durch ziehen der Temperaturnotbremse an. Evtl. wird ja auch der Grafikchip zu heiss und nicht die CPU....

Ich würde auf jeden Fall dazu raten den Lüfter auszubauen, zu reinigen und neue WLP und Pads einzusetzen.
 
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
Gibt es eine Anleitung im Netz speziell für das w530 um den Lüfter zu reinigen?
Ich habe auf der lenovo-homepage auch mal das Diagnoseprogramm laufen lassen und bekam folgende Warnmeldung:

  • [FONT=&quot]Gerätetests:
    [/FONT]

    • Motherboard Chipset Test
      Success

    • Motherboard Pci / Pci-E Test
      Success

    • Motherboard Rtc Test
      Warning

    • Motherboard Usb Test
      Success

Was genau ist dieser RTC Test, und kann das in Zusammenhang mit meinem Problem stehen?

Grüße Patrick
 
Real Time Clock ... da ist hoffentlich nur die BIOS-Batterie (fast) leer.

Ist das 170W-Netzteil an der Dock? ... und der Akku steckt dabei im W530?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

liegt's eventuell doch an der Dock?
Von meinem verkauften W510 ist noch die Mini Dock Series 3 (ohne plus) über. Allerdings nur mit 135W Netzteil.
Ich bin aus Augsburg, falls Du mal "in Town" bist, kannst Du gerne zum Testen kommen oder Dir die Dock ausleihen.
Rest per PN...
 
Mist, war heute vormittag in augsburg :eek: habs zu spät gelesen.

Danke für das Angebot, aber an der Dock liegts nicht. Habe auch noch eine andere hier liegen...

Nochmal: Das TP ist im Dock. An der Dock ist das 170 W Netzteil angeschlossen, der Akku ist im TP. Nach ca. 5 Minuten fängt der Lüfter an zu laufen in vollen Touren, aber nur auf der Dock.

Gruß Patrick

Gruß Patrick
 
Hallo,

wird dann vermutlich am Lüfter liegen, einfach mal reinigen. Kühlprobleme im Dock sind aufgrund der undurchdachten Dock-Konstruktion ja nicht selten...
Lenovo bietet dazu das Hardware Maintenance Manual an: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t530_t530i_w530_hmm_en_0b48474_02.pdf.
Kurzform: Tastatur ausbauen, Palmrest ausbauen, Verschraubung des Lüfters lösen und rausnehmen, alte Wärmeleitpaste entfernen und neue drauf machen. Den Lüfter am besten mit Druckluft reinigen (falls vorhanden). Einzig das Herausnehmen und Wiedereinbauen des Kühlkörpers kann teilweise etwas frickelig sein, wenn man die Scharniere nicht gleich mit ausbaut, aber auch das ist machbar.

Viele Grüße
 
Nur sind die Default-Werte bei Auslieferung in der Regel immer eingestellt.
 
Nur sind die Default-Werte bei Auslieferung in der Regel immer eingestellt.

Das TP ist nicht neu, es ist gebraucht. Hat das was damit zu tun? Kann es sein, dass die Bios batterie tatsächlich leer ist und solch einen Defekt hervorruft? Wie kann ich das prüfen?
 
Meinst du das TPFanControl? Das hab ich schon installiert. Ich dachte, es überwacht nur die Temperaturwerte und die Lüftergeschwindigkeit?!

Was ich noch negatives am TP feststelle, ist die relativ kurze Akkulaufzeit von knapp 1,5 h wenn es vollgeladen ist. Im Energiemanager ist der Akku aber angeblich top in Ordnung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok...TPFanControl läuft, habs installiert wie beschrieben und als admin ausgeführt. Aber in der log-file steht immer:
[28.01.2017 21:31:52] Windows uptime since boot 5631 sec., SecWinUptime= 0 sec.[28.01.2017 21:40:20] failed to read TEMP1 byte from EC[28.01.2017 21:41:54] failed to read TEMP1 byte from EC

immer wieder auch bei Neustart

was mach ich falsch?
 
Vielleicht nichts. Es sollte Version 0.63 installiert sein.
tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models, not suitable for SL510, E325 and certain other TPs, apply here tpfc_v062.zip . In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models. NEW: Hotkey integration.

In der TPFanControl.ini sollte "UseTWR=1" eingestellt sein.
Beachte auch diesen Abschnitt:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_ri...2springt.22_oder_zeigt_.22Fantasiewerte.22_an

Was ich noch negatives am TP feststelle, ist die relativ kurze Akkulaufzeit von knapp 1,5 h wenn es vollgeladen ist. Im Energiemanager ist der Akku aber angeblich top in Ordnung.
Dann solltest Du auch mal einen Blick in den Taskmanager werfen, ob die CPU ständig unter Vollast läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob in der .ini-file UseTWR=1 oder 0 als Wert angegeben wird, kommen dieselben Fehlermeldungen in der log-file. Wenn UseTWR=0 eingestellt ist, kann ich aber Werte in der Benutzeroberfläche sehen, wie CPU-Temp. Fan-speed und switch.
Wenn der Wert auf 1 gesetzt ist, dann werden keine Werte angezeigt.
Version ist .63
Die CPU-Lasten steigen teilweise kurzzeitig auf bis zu 100% wenn Programme gestartet werden. Aber ich denke das ist normal? Anbei ein screenshot: TPFan+log-file+cpu-last
Anbei ein screenshot TP_w530_290117_1008.jpg
 
Dann würde ich mal behaupten, dass der EC (Embedded Controller) einen "Hau" weg hat und damit das Energiemanagement nicht sauber funktioniert.

Auf der Startseite des BIOS/UEFI findest Du Angaben über UEFI- und EC-Version. Diese müssen zusammen passen. Auf der Downloadseite findest Du unter "Additional Information" eine Tabelle mit den zugehörigen Versionen:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/ThinkPad-W530/downloads/DS029170

Vielleicht kann der User "linrunner" Dir noch einen Tipp geben, wie Du die Funktion des EC unter einem Live-Linux (z.B. Knoppix von DVD oder USB-Stick gebootet) überprüfen kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben