Bios Beeps seit Bitlocker mit Windows 10 (1607)

Cyrix

Member
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
376
Hallöchen,

gestern habe ich bei einem ThinkPad T420p und auf einem ThinkPad X220 auf Windowds 10 1607 geupgraded. Nebenbei dachte ich mir, jut probierste mal Bitlocker aus... Jeweils also den TPM aktiviert und per GPO zusätzliche Pineingabe beim Booten aktiviert...

Soweit sogut... Über den Tag haben die Geräte dann also jeweils Systemplatte (SSD) und Datengrab (HDD) verschlüsselt... Habe jeweils nochwas kurz eingestellt und danach rebootet... Prepootencryption fragt nach Passwort... ging alles wunderbar... Dann beide Geräte ausgemacht...

Jetzt ist mir eingefallen, machste nochmal nen Backup...

Beide Geräte eingeschaltet... Verblüfft....

Das ThinkPad T420 und das ThinkPad X220 haben nach dem Einschalten einen schwarzen Bildschirm, Hintergrundbeleuchtung aus...

Jedes Gerät piept: 5x kurz, pause, 5x kurz

Im Anschluss booten beide Geräte bis zur Prebootencryption und nach Eingabe des Passworts wird ins Windows gebooten. Anschließende reboots sind normal ohne piepen...

Bei beiden Geräten ist UEFI deaktiviert... beide Geräten haben ein ModBios mit Whitelist und AdvancedMenu...

Das Piepen nach dem Einschalten (Kaltstart) nervt :(

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Security-Chip meckert definitiv wegen des ModBios mit Whitelist und AdvancedMenu.

Entweder verzichtest Du auf TPM oder auf das ModBIOS, man kann nun leider mal nicht alles haben...
:D
 
Och menno, habs gerade ausprobiert... Wenn der Security Chip (TPM) im Bios deaktiviert ist, dann gibts keinen Piep, aber das Booten ist dann natürlich nicht möglich. :(

Gibts da keinen Workaround?! :confused:
 
Wenn der Security Chip (TPM) im Bios deaktiviert ist, dann gibts keinen Piep, aber das Booten ist dann natürlich nicht möglich. :( Gibts da keinen Workaround?! :confused:

Nein, der TPM-Chip soll ja gerade verhindern, dass sich etwas am BIOS und der Hardware ändert, damit niemand in das Gerät einbrechen kann.

Es bleibt nur, via Systemsteuerung ein unverschlüsseltes Systemabbild auf eine externe Festplatte zu spielen, dann im BIOS TPM zu löschen, und das Systemabbild unverschlüsselt zurückzuspielen. Das ist doch ganz locker machbar, Herr Nachbar... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben