Windows-"Tablet" gesucht

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Da ich mich bei den Tabletten nicht wirklich auskenne vertraue ich eurem Urteil.

Folgendes sind die Randbedingungen die mir diktiert wurden:
  • Windows-basiertes Betriebssystem
  • Größe ~10" (nicht in Stein gemeißelt, jedenfalls größer als 6")
  • Speicher erweiterbar (gibts sowas das auch mit SSD? Bringts das im Vergleich zu Speicherkarten?)
  • Stift- und Fingerbedienung möglich
  • Ob jetzt Tablet oder Convertible oder sonst ein Zwitter ist zweitrangig - es muss nur möglich sein eine Tastatur zu nutzen wenns mit der Bildschirmtastatur zu nervig wird
  • Budget: as cheap as possible :rolleyes: wer hätte es gedacht. DEUTLICH unter 500€ pro Stück, genauere Instruktionen waren leider nicht möglich.
  • Zwei Stück werden gebraucht, eine anständige Rechnung sollte dabei sein.
  • Edit: Anwendungen sind nicht aufwändig, normaler Büro-Kram und vielleicht mal ein wenig surfen. Keine Spiele, keine virtuellen Maschinen, kein CAE.

Das mit den zwei Stück schreibe ich weil es kürzlich eine 2für1 Aktion für Helix bei NBWN gab. Die läuft wohl nicht mehr.
Gewicht bin ich überfragt. Kann mir aber nicht so Recht vorstellen dass beispielsweise ein X220t auf Dauer komfortabel auf dem Arm getragen werden kann. Sollte wohl deutlich leichter sein.
Arbeitsspeicher sollte so ein Windows-Gerät wohl mindestens 4GB haben? Erst Recht wenn er nicht erweiterbar ist.

Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, es fehlt noch im wesentlichen, was damit gemacht werden soll. Daran orientiert sich natürlich die Leistungsklasse für Ram, CPU, etc.

Ja, davon hängt es ab: Man kann zwischen 150 und 2000 Euro für ein Tablet ausgeben.

[Ich hätte hier noch einen Set von 2 x ThinkPad Tablet 2 (mit je WIN 10 Prof., Flip-Cover, 64GB, WWAN, eingebauter Digitizer-Stift, USB2-Anschluss, 1 x Dock, 1 x Bluetooth-Tastatur), für den ich insgesamt 347 Euro ausgegeben habe. Ist hier aus dem Forum, gebraucht, habe darauf WINDOWS 10-Tablet gelernt, muss ich nicht verkaufen, kann ich aber als "Einsteiger-Pärchen-Set" oder "Einsteiger-Kinder-Set" zum Thema "Wie lerne ich blitzschnell WINDOWS 10 und bin unterwegs online?" gerne möglichst stressfrei weitergeben.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was draneditiert im Startpost. Es wird damit nichts gemacht was gehobene Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Hardware nach sich zieht. Büro-Kram eben. Vielleicht ein bisschen Surfen.
 
Es wird damit nichts gemacht was gehobene Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Hardware nach sich zieht. Büro-Kram eben. Vielleicht ein bisschen Surfen.

Die Tablets funktionieren als Stand-Alone-Geräte alle sehr gut. Schwierig wird es , wenn man z.B. ein Tablet mit HD-Auflösung 1366x768 an einen FullHD 1920x1080 anschließt, dann geht der Grafikspeicher in die Knie. Wenn man dagegen einen externen Monitor mit kleinerer Auflösung betreibt, ist auch das kein Problem.

Es hängt also wirklich davon ab, was man außerhalb an die Docking anschließt, und weniger das, was das Tablet selbst kann. Schließt man einen USB-Stick an, kann sich der Speicher verdoppeln. Und ein bisschen Surfen kann eben heißen, Youtube-Video oder Tagesschau Full-HD auf einem Monitor schauen, wobei selbst ein T520 den Lüfter geräuschvoll anwirft.
 
muss es von lenovo sein?

geht auch trekstor? : https://www.notebooksbilliger.de/volkstablet

okay, die sind 11,6 zoll, aber mit einem fhd ips und so schwer sind die ohne die tastatur auch nicht. ein aktiver stift dazu und ne schnelle sd karte...
da sind auch dockbare tastaturen dabei und der x5 z8300 reicht für office und die fhd auflösung locker aus.

alternativ das mixx 310 (http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/miix-series/miix-310/) sofern man es hoch irgendwo mit dem fhd display findet.
auch hier noch ein aktiver stylus dazu und fertig
 
muss es von lenovo sein?

geht auch trekstor? : https://www.notebooksbilliger.de/volkstablet
Die Marke ist mir hier anders als bei einem Notebook recht egal.
Dieses Volkstablet hat 2GB RAM. Langt das wirklich oder wäre es an der falschen Stelle gespart. Es gibt ja auch die Version mit 4GB.

[/LIST]
Auch unter Verstoss gegen die 3. Erwerbsregel würde ich ein Yoga Book vorschlagen: 547 mit Windows 500 mit Android bei Deinem Lieblingsdealer ;)
Deutet "pro Stück" auf eine größere Menge hin?
In der Tat geht es um eine größere Menge: 2
500€ sind leider wirklich zu teuer.

Terrapad 1601 ist noch ganz gut und mit 250 Tacken nicht allzu teuer....
Werde ich mir mal anschauen.
 
So - ich mach jetzt mal die China-Riege auf:

- Cube i7 Stylus - 10" Windows 10 & Android 5 Tablet mit Wacom Digitizer, 4GB RAM 64GB ROM FHD für roundabout 300,00 EUR
- Chuwi Hi10 Pro - 10" Windows 10 & Android 5 Tablet mit aktiver Stifteingabe, 4GB RAM 64GB ROM FHD, 180,00 EUR
- Cube iWork 11 Stylus - 10" Windows 10 & Android 5 Tablet mit Wacom Digitizer, 4GB RAM 64GB ROM FHD für roundabout 200,00 EUR
- Chuwi Hi12 - 12" Windows 10 & Android 5 Tablet mit vermutlich N-Trig Digitizer, 4GB RAM 64GB ROM 2160x1440er Auflösung, 250,00 EUR
- Cube i10 Ultimate - 10" Windows 10 & Android 5 Tablet mit vermutlich N-Trig Digitizer, 4GB RAM 64GB ROM FHD für roundabout 150,00 EUR


Thema "anständige Rechnung" ist denke ich mal Shop-abhängig.
 
Beim Chuwi Hi10 kann man die 64GB internen Speicher durch maximal 64 weitere GB per Karte aufrüsten wenn ich das richtig verstehe?
Was mich noch ein wenig irritiert: bei einigen Geräten mit "4GB" RAM ist ein 32Bit Betriebssystem installiert. Sind also nur 3GB nutzbar? Und kann bei solchen Dingern ggf. auf ein 64Bit Betriebssystem umsteigen?
 
Also soweit ich mich belesen habe sollte unter Windows 10 auch 128GB kein Problem sein. Nur das Remix OS also Andorid 5.1 kann bei Karten >64GB diese wohl nicht immer erkennen.

Beim Chuwi Hi10 Pro sind 128GB offiziell unterstützt. Man muss aber aufpassen von Chuwi gibt es daneben noch die Modelle Hi10 und Hi10 Plus.

Mein ChuwiHi10 Pro kam mit Win10 Home 64bit. Nur leider ist der Active Stylus nur ein Bluetooth Stylus und hat keine Druckstufen-Erkennung wie die Wacom oder n-Trig Modelle.
 
@RanHoeck:
Wenn du schon Chinatablets postest, dann nimm doch bitte auch die aktuellen.
Cube I7 Book ( 6y30 ) 10,6" Windows 10 Tablet mit Wacom Digitizer, 4GB RAM 64GB EMMC für roundabout 300,00 EUR ( gab es letzte woche bei gearbest für ~€260)
Cube Mix Plus ( 7y30 ) 10,6" Windows 10 Tablet mit Wacom Digitizer, 4GB RAM 128GB SSD für roundabout 400,00 EUR ( gab es letzte woche bei gearbest für ~€360)

Das I7 Stylus hat einen 5y10c und langsames ram.
Ich habe sowohl ein I7 Book ( mit Tastatur ) als auch ein Mix Plus und den Unterschied in der performance merkt man.


 
@RanHoeck:
Wenn du schon Chinatablets postest, dann nimm doch bitte auch die aktuellen.

Die habe ich aus dem Grund nicht mit in die Liste genommen weil entweder
- gerade ausverkauft/nicht verfügbar,
- ich nichts empfehle worüber ich mich nicht zunächst informiert habe,
- ich bei der Fülle an China-Geräten beim besten Willen nicht alle kennen kann.

Aber danke für die Ergänzung. Hat mich auch wieder etwas schlauer gemacht und den Kreis der Verdächtigen erweitert :) :thumbsup:
 
Ein Cube Mix Plus habe ich auch seit kurzem. Für die CPU ist die Leistung echt beeindruckend.
Problem bei den ganzen CHina-Dingern ist halt, dass die keine CE-Kennzeichnung haben...
 
To FuselWusel : wg. keine CE-Kennzeichnung gibt es da Probleme bei der Einfuhr? Und : wo hast Du gekauft ?
Mit Gruss!
 
Sehe jetzt, dass Du neben der PN auch hier geantwortet hast. Also mein Text auch nochmal für die Allgemeinheit:
Streng genommen dürfen die wohl nicht eingeführt werden. Allerdings kenne ich mich mit dem Import-Recht auch nicht aus. Es wird allerdings auch nicht alles vom Zoll kontrolliert und wenn etwas nicht durch geht, gehts zurück nach China und bei den seriösen Händlern gibt es das Geld zurück.
Bestellt habe ich bei Gearbest. Die haben es wohl nach England geschickt, wo es scheinbar nie Probleme gibt. Einmal in der EU wird der Warenverkehr nicht weiter kontrolliert. Ging sehr unkompliziert und fix. Das das Tablet keine CE-Kennzeichnung hat, sieht man meist leider erst dann, wenn man es in den Händen hält.
Theoretisch könnte der Zoll es auch einkassieren, wenn man es mal mit in den Urlaub (nicht EU) genommen hat und bei der Rückkehr kontrolliert wird. In der Praxis interessiert es wohl nicht...

Wie gesagt... gefährliches Halbwissen ;)
 
@ Fusel Wusel: Wie ist dein Eindruck von dem Gerät insgesamt. Tastatur und Stylus getestet? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben