(Inoffizielle) Thinkpad-Forum Instant-Messenger-Gruppe

Welchen Messenger als Chatalternative?


  • Umfrageteilnehmer
    29

Raph

Active member
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Hallo,

Die Nutzer b025 , Janek DO3OA und meine Wenigkeit haben eine (inoffizielle) Forums-WhatsApp-Gruppe gegründet und würden gerne auch andere hier dazu einladen!

Wer mit teilnehmen möchte, schreibt einfach einem von uns per PN oder bekundet hier im Chat Interesse und bekommt dann einen Einladungslink per PN zu dieser Gruppe zugeschickt.

Die Gruppe soll als Addition zum Chat und zur schnellen Hilfe bei kleineren Problemen dienen.

Grüße aus preußisch Sibirien
Raphael

Edit: Eine Telegram Gruppe besteht nun ebenfalls. Den Hinzufüglink gibts bei Kruemelkeks, b025 und mir.
Edit2: Habe nun eine Umfrage hinzugefügt, wo entschieden werden kann, welcher Instant Messenger der geeignetere ist.

Edit3: Angesichts des Umfrageergebnisses haben wir uns nun dafür entschieden, WhatsApp und Telegram als Instant-Messenger für die ThinkPad-Forum-Gruppe zu nehmen.

Sollte Interesse an einer Aufnahme in eine der beiden Gruppen bestehen, reicht eine kurze PN an einen der folgenden Ansprechpartner. Ihr bekommt dann schnellstmöglich einen Einladungslink für die Gruppe zugesendet. Wir haben die Methode der PN aus datenschutztechnischen Gründen gewählt, so kann nämlich sichergestellt werden dass wirklich nur Mitglieder des Forums darauf Zugriff haben.

WhatsApp: Raph, Janek und b025


Telegram: Raph, Kruemelkeks und b025
(Siehe Post 74)

Edit: Die Whatsapp Gruppe ist kaum noch in Benutzung, in der Telegram Gruppe sind nun 10 Mitglieder und diese ist nun final unsere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
* push *

Woran liegt es, dass das Interesse bisher so gering ist? Ist es die Sorge, zugespammt zu werden, das fehlende Vertrauen (im Sinne von Nummer preisgeben) oder doch etwas ganz anderes? Gerne auch per PN.
 
WhatsApp ist halt scheiße.

Würde Telegram als Plattform empfehlen.
 
Ich tendiere mehr zu Skype oder Facebook, ist einfach nicht Telefonnummergebunden.
 
Nichts was nicht zu machen wäre ;) Wenn sich genügend Nutzer dafür finden, kann die Gruppe gerne auf andere Kontaktwege ausgebreitet/verlagert werden. Zu der Telefonnummer muss man aber auch sagen: Dass braucht halt auch Vertrauen, bei dem ich denke, dass es in einer Community einfach vorhanden sein müsste. Eure Rufnummern werden nicht für missbräuchliche Zwecke eingesetzt und es ist ja auch so, dass die Rufnummern von uns Admins ja auch bekannt sind.

Facebook halte ich persönlich für bedenklicher im Bezug auf die Privatsphäre, da dort weitaus mehr Infos geteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telegram ist auch nicht zwingend Telefonnummergebunden, also die Nummer sieht nicht zwangsläufig jeder. Wer wäre denn bei Telegram dabei?
 
@Akira: Hast PN

@AndreasBloechl: Ähnlich wie Whatsapp, nur sicherer und nicht Rufnummergebunden, also der Partner hat die Nummer nicht zwingend, wenn mich grade nicht alles täuscht.
 
Braucht es da eine Software oder geht das über Browser? Skype geht ja mitterlweile auch über Browser.
 
Geht denn kein Facebook oder Skype? Möchte nicht noch zusätzlich mir einen Account machen, habe schon Googel+, Facebook, WhatsApp und Skype. Also fast alles was es so gibt.
 
Sei froh, dass wir nicht GroupMe nutzen. Ist reiner Cancer. Telegram ist wenigstens gut.
 
Geht denn kein Facebook oder Skype? Möchte nicht noch zusätzlich mir einen Account machen, habe schon Googel+, Facebook, WhatsApp und Skype. Also fast alles was es so gibt.
Ach komm, den Aufwand kannst du dir doch noch machen ;) Ein Telegram-Account ist per Handy genauso schnell erstellt wie ein WhatsApp-Account. Einfach Nummer eingeben, den daraufhin erhaltenen SMS-Code bestätigen und schon bist du fertig. Wenn du in den Einstellungen einen Benutzernamen festlegst, sehen Nicht-Kontakte deine Nummer nicht.
 
Woran liegt es, dass das Interesse bisher so gering ist?

Was bitteschön soll davon der Vorteil gegenüber dem Forum selbst und dem IRC-Chat in Ergänzung sein?
Sehe nicht wo hier WhatsApp und ähnliches noch Vorteile bringen könnten (außer ich braucht "Privatsphäre" und dann ist das ThinkPad-Forum dafür wohl sowieso der falsche Platz), lediglich Nachteile.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben