(Inoffizielle) Thinkpad-Forum Instant-Messenger-Gruppe

Welchen Messenger als Chatalternative?


  • Umfrageteilnehmer
    29
Muß ich mich mal mit beschäftigen - denn seit ich nur noch einen Messenger (Threema) installiert habe hält der Akku so schön lange.
Ja Telegram ist schon zu empfehlen, ist an sich ne echt nette Sache.

Wenn Du Telegram nur dann checkst wenn Du auch Lust darauf hast und es sonst immer beendest (also nicht nur aus dem RAM werfen sondern wirklich richtig beenden), dann wird es sich auch nicht so stark auf den Akku auswirken ;)
 
Ich vote nochmal für Threema :)

Telegramm schaue ich mir mal die Tage an.
 
Facebook hatte mir mal einen Akku komplett zerschossen, der blähte sich regelrecht auf. War auf Arbeit und die App hat ständig Daten gefordert bis der Akku leer war und das mehrmals. Seitdem kommt mir keine FacebookApp mehr auf einen Androiden.
 
Die App hatte auch mal einen Xperia Z-Akku zerschossen...

Sonst noch kleiner Push, neue Nutzer sind gerne gesehen. Sind mittlerweile 10 Leute, bekannte und weniger bekannte.

Telegram hat in vielerlei Hinsichten Vorteile und ist eine perfekte Plattform für so eine Gruppe. In WhatsApp kann man einen Admin nicht wirklich so nennen und er hat keinerlei Oberhand über die Gruppe, Telegram bietet die Möglichkeit anstößige Nachrichten zu löschen und Nutzer auszuschließen, was aber seit Entstehen der Gruppe nie geschehen ist. Zudem ist telegram nicht gerätegebunden, kann also auch ohne Handy an beliebig vielen Rechnern genutzt werden. Bezüglich des Akkuverbrauchs hab ich mit telegram keine Probleme.

ich muss Raphael mal bitten die Umfrage zu schließen, wir haben uns längst festgelegt ;)

P.S.: Wer Sorge um seine Nummer hat - Telegram ist nicht Rufnummergebunden bzw. Unbekannte sehen die eigene Rufnummer nicht, nur wenn man die Nummer bekommen und abgespeichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Telegram ist nicht Rufnummergebunden bzw. Unbekannte sehen die eigene Rufnummer nicht, nur wenn man die Nummer bekommen und abgespeichert hat.
Ich vermute mal, das eigentlich was anderes sagen wolltest.

Telegram funktioniert ausschließlich über die Rufnummer. Ohne Rufnummer kein Telegram.
Und Telegram gibt die eigene Rufnummer (unter bestimmten Voraussetzungen) an andere User weiter (FAQ Rufnummernänderung)
 
Gibt es nicht, die Rufnummer sieht man nicht wenn man den Kontakt nicht schon anderweitig mit Nummer abgespeichert hat.
 
Umfrage kann ich nicht schließen, Startpost ist geändert.
 
Ich habe nun Mornsgrans darum gebeten, die Umfrage zu schließen.
 
Ich bin raus, künftige Beitrittswünsche daher bitte an Raph oder Kruemelkeks richten.
 
Bei WhatsAPP war ich gerade mal 2-3 Monate. Da wurde es verkauft und ich bin sofort nach Threema abgewandert.

Hundert Leute (Glaube soviel geht bei Threema.) in einer Gruppe stelle ich mir sehr unuebersichtlich vor.

Interessant waeren da schon ehr kleine Gruppen. Bei dem Dienst den man schon eh auf dem SmartPhone hat.

Aber ich kann nicht immer am SmartPhone haengen und andere auch nicht, dann dauern die Antworten doch wieder zu lange. Wer von uns richtig Zeit hat, hat ja den ganzen Tag das Forum mitlaufen. (Forumwaechter)
 
Kenne halt echt keinen der Threema nutzt. Duerfte auch sicherlich die Tatsache dazu beitragen, dass man fuer die App zahlen soll.
 
Es gibt ja auch Signal und Telegram, die beide kostenlos sind.
 
Telegram ist aber standardmäßig unverschlüsselt*, da kann man noch lieber WhatsApp nehmen. Nur optional gibt es die "geheimen Chats" - aber nicht bei Gruppenchats.

* = Nur Transportverschlüsselung. Auf dem Server des Anbieters liegen die Daten also im Klartext vor.

Und zum Thema, dass keiner Threema nutzt: Ich habe gerade mal durchgezählt. 73 Kontakte zähle ich, wenn ich inaktive Kontakte, Kontakte die ich nur durch Gruppenchats drin habe, Kontakte mit rotem Punkt und Kontakte die ihre ID widerrufen haben alle abziehe. Wenn ich inaktive, doppelte, nicht verifizierte oder durch Gruppenchats hinzugefügte alle mitzähle, dürften es ca. 200 sein.
Bei WhatsApp werden mir 164 Kontakte angezeigt, bei Signal 15.
 
Können wir uns darauf einigen, dass es hier wichtig ist, ob es genug User im TP-Forum gibt, die einen Messenger nutzen? Es ist doch völlig wayne, wer wie viele Kontakte mit wie vielen Messengern und Leuten hat.

Ich werde jedenfalls kein Geld für einen Messenger ausgeben, wenn es ausreichend gute Alternativen gibt :).
 
Und ich bezahle einen Messenger lieber mit meinem Geld als mit meinen Daten :)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)#Finanzierung

Scheint nicht so zu sein, dass Signal mit Daten finanziert wird. Außerdem Open Source und damit - meiner Meinung nach - sicherheitstechnisch aller Closed Source (wie Threema) prinzipiell überlegen.

Und worüber ich mich jetzt ärgere: Ich bin mal wieder darauf eingestiegen, das hat in dem Thread hier 0,nix zu suchen. Daher auch meine letzten Worte zu dem Thema hier :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben