(Inoffizielle) Thinkpad-Forum Instant-Messenger-Gruppe

Welchen Messenger als Chatalternative?


  • Umfrageteilnehmer
    29
IRC ist mittlerweile genauso wie Teamspeak Steinzeit. Das neue Mittel der Wahl für solche Sachen nennt sich Discord.
 
Guter Hinweis, Jonny!

Und da ja doch recht viele BOSler dort aktiv sein werden, sollte auch Voxer in Betracht gezogen werden.
 
Das ganze soll jetzt hier nicht ins lächerliche gezogen werden :D Es sollen schon Messenger vorgeschlagen werden, die hier auch tatsächlich einer nutzt.
 
Also wenn Whatsapp noch genutzt wird bin ich gerne dabei, bitte um kurze Meldung :D
 
WhatsApp
Telegram
Skype
Threema
GroupMe
Signal
Discord
Jabber
IRC
Voxer
ICQ

Das sind 11 Messenger. Die Umfrage kann nur 10 Möglichkeiten, also würde ich den IRC rauslassen, da es da schon eine Gruppe gibt. ICQ und Jabber könnte man denke ich zu einer Option zusammenfassen, da die beiden schon ziemlich veraltet sind. Ich versuche, die Umfrage hier in den Thread zu kriegen, sonst muss ein Umfragenthread her.

Die neue Liste dann:

WhatsApp
Telegram
Skype
Threema
GroupMe
Signal
Discord
Jabber/ICQ
Voxer

Edit: Habe die Umfrage erstellt. Multiple-Choice, falls für jemanden mehrere in Frage kommen, der meistgetippte wird am Ende genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICQ und Jabber könnte man denke ich zu einer Option zusammenfassen, da die beiden schon ziemlich veraltet sind.

Wo bitte schön ist Jabber denn veraltet? Jabber ist hauptsächlich ein Synonym für XMPP. Und wenn das veraltet ist, dann ist es WhatsApp (sowie alle anderen proprietären Dienste, die XMPP nutzen) somit auch!
 
Wo bitte schön ist Jabber denn veraltet? Jabber ist hauptsächlich ein Synonym für XMPP. Und wenn das veraltet ist, dann ist es WhatsApp (sowie alle anderen proprietären Dienste, die XMPP nutzen) somit auch!
Nutzen wenige Leute. Aber nagut, dann korrigiere ich mich: Es ist nicht so verbreitet wie andere Instant Messenger.
 
Auch hier könnte man wieder Haarspalterei betreiben: Da WhatsApp auf XMPP aufbaut, dürfte es wohl so ziemlich der verbreitetste Messenger mit den meisten Nutzern sein! :D

Aber klar, Du meintest natürlich die freien, föderierten Jabber/XMPP-Anbieter. Da trifft es natürlich drauf zu. Es gibt ja momentan in dem auch von Phil hier verlinkten Messengerthread Grundsatzdiskussionen zu dem Thema, wo teilw. halt nicht ganz richtige Infos vermittelt werden. Vielleicht bin ich deshalb gerade etwas empfindlich. ;)
 
Schmeiß lieber ICQ raus. AFAIK kann dessen OSCAR-Protokoll keine Gruppenchats und Gruppenchats werden intern mit Hilfe von IRC erstellt.

//Edit: Messenger werden nicht "instand" gesetzt, sondern vermitteln "instant" Nachrichten. Siehe Titel des Threads ;)
 
Statt ICQ sollte echt besser Viber rein, ist einfach verbreiteter. Das mit dem Instand-Messenger ist mir auch aufgefallen, sticht sehr ins Auge :D
 
ICQ ist ja nicht einzeln drin. Ich kann die Umfrage nicht bearbeiten, das müsste ein Mod tun.
 
Habe für Threema gestimmt. Ordentliche Verschlüsselung und man muss seine Nummer nicht mal preisgeben. Wer auch immer die Gruppe gründet, sollte allerdings wissen, wie es mit den Threema Backups läuft.. sonst ist die ganz schnell futsch :)
 
Threema hat halt das Problem, das es kostenpflichtig ist. Während es Signal nicht ist und dennoch ordentlich verschlüsselt ist. Daher für Signal gestimmt :).
 
WhatsApp ist auch E2E-Verschlüsselt. Wir werden in den Gruppen bestimmt keine intimen Details oder Kontodaten teilen ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben