(Inoffizielle) Thinkpad-Forum Instant-Messenger-Gruppe

Welchen Messenger als Chatalternative?


  • Umfrageteilnehmer
    29
Was bitteschön soll davon der Vorteil gegenüber dem Forum selbst und dem IRC-Chat in Ergänzung sein?
Sehe nicht wo hier WhatsApp und ähnliches noch Vorteile bringen könnten (außer ich braucht "Privatsphäre" und dann ist das ThinkPad-Forum dafür wohl sowieso der falsche Platz), lediglich Nachteile.

Was der Vorteil gegenüber dem Forum sein soll? Dann hast du generell den Sinn von Forum und Chat nicht verstanden. In einem Chat sind auch OT-Beiträge möglich, wofür man hier (in einem Forum) angebaggert wird.

IRC ist keine Alternative, da in den Gruppen auch Nicht-TP-Forum Mitglieder beitreten können und es außerdem etwas veraltet ist, sodass zB keine Bilder oder Smileys direkt gesendet werden könnten. Außerdem ermöglicht Telegram ein direktes bearbeiten seiner Nachrichten. Hinzu kommt, dass sich bei IRC die Userbasis doch im eher überschaubaren Rahmen hält.
 
Nur eine Frage: Was würde gegen Signal sprechen? Kostet nix, sollte verschlüsselt sein, Gruppen gibts auch.
 
wenn wir schon dabei sind: Jabber! :thumbsup:

Wobei ICQ auch was hätte. :Oldtimer:
 
Wenn schon dann Discord. Da kann man auch labern.
 
Der Thread ist auf eine satirische Art echt herrlich, weil er unwillentlich das ganze Dilemma der Messenger-Thematik aufzeigt... :D
 
Och Jonny, ich fand meinen Ansatz etwas subtiler. :D
 
Ja, war er... Aber ich wollte es nochmal auf den Punkt bringen, für diejenigen, denen das womöglich noch nicht klar war. ;)
 
Macht doch einen Subreddit auf, wenn ihr OT Sachen diskutieren wollt. Da würde auch die Sache mit den Telefonnummern entfallen...
 
Man sieht hier schon, man kann es nicht jedem recht machen bei der Vielzahl an Messenger. Ebenso können wir uns den Aufwand nicht machen, in jedem Messenger eine eigene Gruppe aufzumachen. Es muss halt weitgehend Konsens erzielt werden, bei welchem Messenger sich die meiste Nutzerzahl erreichen lässt. Ich denke hier sind wir mit WhatsApp und Telegram erst einmal gut dabei, über Skype lässt sich vielleicht noch sinnieren, aber den Rest können wir leider nicht berücksichtigen.
 
Selbst zwei Messengergruppen ist doch schon wieder durcheinander oder? Schaltet doch am Anfang dieses Threads eine Umfrage welcher Messenger genutzt werden soll und dann ist die Mehrheitsentscheidung getroffen...
 
Eine Threema-Gruppe wurde glaube ich noch nicht vorgeschlagen! :D
 
Selbst zwei Messengergruppen ist doch schon wieder durcheinander oder? Schaltet doch am Anfang dieses Threads eine Umfrage welcher Messenger genutzt werden soll und dann ist die Mehrheitsentscheidung getroffen...
Grundsätzlich ist es eine Überlegung wert, allerdings gibt es da die Befürchtung, wie bereits durch den Verlauf dieses Threads bestätigt, dass es dabei zu stark gespaltenen Meinungen kommt. Ansonsten müsste sich fluffy darum kümmern.

@cuco: Threema fällt raus, da es zum einen eine sehr niedrige Nutzerbasis hat, zum anderen kostenpflichtig ist. Daneben glaube ich nicht, dass in so einer Gruppe solch vertrauliche Dinge besprochen werden, die einer starken Verschlüsselung bedürfen.

Ich mach es erstmal so: Wer wäre bei skype dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gegen eine klassische single-choice-Umfrage spricht... Was?
Da sollte es ein klares Ergebnis geben...
 
Umfrage ist eine gute Idee. Kümmere mich drum, wenn ich einen PC vor mir habe. Bin mir aber nicht sicher, ob das nachträglich in dem Thread noch geht. Werde ich aber nachher regeln.
 
Bisher haben wir:
WhatsApp
Telegram
Skype
Threema
GroupMe
Signal
Discord
Jabber
IRC

Jemand noch Ideen?
 
ICQ fehlt.
Joyn auch.

MSN & AIM gibt's ja nicht mehr. Evtl. noch den Yahoo!-Messenger?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben