Ein neues X muss her

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hi Leute,

ich habe seit knapp 2.5 Jahren ein X230i im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin. Meine Tätigkeiten:

# Office
# Super einfacher Videoschnitt mit Movie Maker
# iTunes
# Old School Games wie C&C1

Man sieht also, ich tue eigentlich garnix mit dem Gerät :D Deshalb auch nur der i3. Ich brauche eigentlich auch kein neues Gerät, denn das x230i funktioniert tadellos, habe aber einfach mal wieder Lust auf was neues, wie es halt manchmal so ist. Budget ist zweitrangig.

Ich will wieder ein X, da ich wieder ein Jahr nach Kanada gehe und rumreise. Da eignet es sich perfekt für. Für mich ist folgendes wichtig:

# mindestens gleiche Qualitätsverarbeitung wie x230
# mindestens so hell und gute Farbwiedergabe wie das IPS in meinem x230
# UMTS/LTE

Sehe ich es richtig, das ich mich quasi frei zwischen x240-x260 entscheiden kann, oder kann man z.B. sagen, dass das Display bei einem der Nachfolgemodelle schlechter geworden ist oder die Verarbeitunsqualität irgendwo nachgelassen hat?

Ich freue mich über Tipps.

Vielen Dank im Voraus

t42u
 
gute Farbwiedergabe wie das IPS in meinem x230
rofllong.gif.gif

Sehe ich es richtig, das ich mich quasi frei zwischen x240-x260 entscheiden kann
Ja, ich würde aber zu X250 oder X260 greifen, da das X240 lediglich 8 GB RAM unterstützt und 4K-SST-Displays nicht bei 60 Hz betrieben werden können.
 
Vielleicht nochmal nen x230? Da kannste die Tastatur rapp zapp tauschen, wenn mal was ist...
 
@fb1996:
in meinen Augen reicht das. In Experten Augen vielleicht nicht. Das ist OK für mich.

@unam:
keine blöde Idee, aber langweilig, da ich ja mal was Neues will.
 
Hi,

das X240 hat ein furchtbares Clickpad - ein klarer Grund, sich dagegen zu entscheiden!
Wenn das Budget tatsächlich zweitrangig ist, dann warte doch auf das X270, soll im März kommen. Das gibt es wieder mit FHD-IPS Display :)

Wenn Dir das zu lange dauert, dann das X260 - gebraucht ab ca. €1300,- zu haben.
Schau Dir alternativ das Dell XPS 13 an - ein echter Leckerbissen für ca. 1k€ :rolleyes:
 
Das X260 mit dem WXGA-IPS Display hat Matt schon für € 1125 : https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/340/thinkpad-x260?c=10 .
Ich würde auch das X260 nehmen,da man dort notfalls relativ kostengünstig auf 16 GB RAM (1 Riegel) aufrüsten kann. Denn die X2*0 nach dem X230 haben nur einen Speicherslot !

Gruss Uwe

P.S.: Warum eigentlich auf das X270 warten ? Denn das X260 gibt es mit FHD-IPS Display (Genauso wie das X240 und das X250 ...).
 
USB-C und die GPU, die VP9 und H.265 im Main 10-Profil in Hardware decodieren kann, wären für mich Gründe, auf das X270 zu warten, auch wenn es ansonsten nur geringfügig verändert wurde.
 
Da glaube ich ,dass das auf einer einjährigen Rundreise zu vernachlässigen ist ! Vermutlich ist da eher Zuverlässigkeit angesagt ,die oft bei neuen Modellen erst einmal "erarbeitet" werden muss :D .
Deshalb halte ich in diesem Fall für sinnvoller,etwas "Abgehangenes" zu nehmen (Wobei das X260 ja durchaus aktuell ist ...).

Gruss Uwe
 
Naja, ich gehe jetzt nicht davon aus, dass das Gerät nach der einjährigen Rundreise direkt entsorgt oder verkauft wird...
 
Wenn ich ein Jahr in Kanada rumreisen möchte und das jetzige X230i es prinzipiell noch tut, würde ich mir vorher nichts neues holen. Unterwegs kann immer was passieren (Diebstahl, Sturz, Feuchtigkeit, Frost etc.). Nach dem Jahr dann das X230i aufs Altenteil und ein richtig schnuckeliges X270 holen.

Aber vielleicht wäre das einfach zu vernünftig?
 
Tja,diese Option (Die ich persönlich präferieren würde ...) hat der TS ja leider ausgeschlossen ;Er will unvernünftigerweise ein neues Spielzeug haben :D !
Aber von solcher Unvernunft lebt unser Wirtschaftssystem ...

Gruss Uwe
 
Schließe mich gerli09 an: Wenn bereits ein X230i da ist, das seinen Zweck grundsätzlich erfüllt und das eher aus Lust und Laune auf längere Sicht ersetzt werden soll, wieso das dann genau vor einer Reise tun, bei der potenziell mehr passieren kann? Darüber hinaus sind Wartung und Reparatur beim X230 einfacher als bei X240, X250, X260 und (vermutlich) auch X270 und noch dazu sind auch Ersatzteile dafür tendenziell günstiger, was gerade wenn man unterwegs ist von Vorteil ist. Ein X260 oder 270 läuft nicht weg...

Selbst wenn ich kein Notebook hätte und für eine Reise eines bräuchte/wollte, dann würde ich maximal ein X230 dafür besorgen, vermutlich sogar eher noch ein X220 oder sogar X200(s). Aber ein X260 oder X270 als Reisegerät, und das einfach so, ohne konkreten Grund? Also da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen! ;)
 
Darüber hinaus sind Wartung und Reparatur beim X230 einfacher als bei X240, X250, X260 oder (vermutlich) X270
Kommt ganz drauf an, was man am Gerät machen will: Die Tastatur ist beim X230 ohne Frage wesentlich einfacher zu entfernen. Will man dagegen den Lüfter reinigen oder die WLP erneuern, dann geht das bei den Nachfolge-Modellen viel einfacher, da man hier den Lüfter sofort erreicht, wenn man das Base-Cover abgenommen hat. Beim X230 muss man dafür das Mainboard entfernen. ;)

Ein Grund für ein neueres Gerät wäre das höher aufgelöste Display...mit HD zu arbeiten ist halt schon nicht schön.
 
Kommt ganz drauf an, was man am Gerät machen will: Die Tastatur ist beim X230 ohne Frage wesentlich einfacher zu entfernen. Will man dagegen den Lüfter reinigen oder die WLP erneuern, dann geht das bei den Nachfolge-Modellen viel einfacher, da man hier den Lüfter sofort erreicht, wenn man das Base-Cover abgenommen hat. Beim X230 muss man dafür das Mainboard entfernen. ;)
Naja, kommt auch drauf an, wie man den Lüfter reinigen will. Dazu muss er ja nicht notwendigerweise immer komplett freiliegen. Aber spätestens beim Lüfter- oder WLP-Tausch hast du natürlich recht. Da muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist bzw. was eher benötigt wird. Ich hätte mit einem X230 unterwegs allerdings definitiv weniger "Stress" als mit einem X260/X270. Das fängt bei mir damit an, dass man mit einem 300€-Gerät anders umgehen kann als mit einem 1300€-Gerät, dass man sich nicht ständig Gedanken darüber machen muss, wie man das Notebook am schonendsten transportiert, am sichersten verwahrt und wessen Händen man es anvertrauen kann, geht damit weiter, dass ich im Ausland manchmal ganz gerne auch die passende ausländische Tastatur verwende und endet damit, dass es tendenziell günstiger zu warten und zu reparieren ist.

Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie man reist und wie die eigene finanzielle Lage aussieht.

Ein Grund für ein neueres Gerät wäre das höher aufgelöste Display...mit HD zu arbeiten ist halt schon nicht schön.
Das wäre in der Tat ein Grund. Aus meiner Sicht ist das der Grund schlechthin, der für ein X > X230 spricht. Allerdings wurde das ja nicht als Grund genannt. Im Gegenteil: Er ist mit dem X230 ja zufrieden! :)
 
hahahahh witziger Verlauf hier :)

Ich denke ihr habt absolut recht. Warum sollte ich etwas verkaufen, mit etwas, mit dem ich zufrieden bin, nur um mal wieder ein neues Spielzeug zu haben? Ich habe echt Luxusprobleme merke ich gerade. Wenn ich Bastellust habe, könnte ich ja einfach 16 GB RAM reinstecken und mal ne externe Grafikkarte betreiben. Ich sehe absolut den Punkt der hier erklärt wurde, zumal es schon rau zugehen kann während der Reise, da ist es nicht gerade angenehm mit einem 1000 EUR Notebook rumzureisen.

vielen Dank Leute, meine Entscheidung steht. Ich bleibe beim x230, neuer Akku rein und gut ist. Besten Dank für die Hilfe, die hier eher logisch war, anstatt technisch :)
 
hahahahh witziger Verlauf hier :)


vielen Dank Leute, meine Entscheidung steht. Ich bleibe beim x230, neuer Akku rein und gut ist. Besten Dank für die Hilfe, die hier eher logisch war, anstatt technisch :)

Das x230 ist doch super, ich war sogar bis vor einem halben Jahr mit einem x200s top zufrieden. Leider lief HyperV nicht darauf sonst würde ich es jetzt noch benutzen. Kauflaune ohne es zu benötigen (habe ein traumhaftes x260) löst bei mir aktuell das X1 Carbon 2017 aus, mal gucken ob ich da genauso vernünftig bleibe wie Du. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben