T560 Huawei ME906S - GPS Treiber f. Windows 7

armageddon

New member
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo Forum!

In mein ThinkPad T560 habe ich das Huawei ME906S Modem eingebaut. Die Mobilfunkfunktion ist gegeben, jedoch kann ich die GPS Funktion des Modems nicht herstellen, da ich keinen passenden GPS Treiber für das Modem und mein Betriebssystem (Windows 7 64Bit finden kann. Lenovo bietet nach der Aussage eines Hotline Mitarbeiters keinen solchen Treiber an und die Firma Huawei hat mich bisher von einer Stelle zu der nächsten geschickt, ohne auf meine Frage nach dem Treiber einzugehen.

Hat Jemand mit dem selben Problem gekämpft und kann Jemand helfen?

Für Antwort wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank!

MFG
 
Es gibt zwei Modems des Typs Huawei ME906S, eines direkt und eines von Lenovo.

Hier steckt der GPS-Treiber mit drin, wenn es denn ein Lenovo-Modem ist.

WHAT THIS PACKAGE DOES

This package installs the software (Wireless WAN firmware) to enable the
following device.


(For Windows 8.1)
Device name Device name in the Device Manager
--------------------------- ------------------------------------
Huawei Mobile Connect - Gps HUAWEI GNSS Sensor


(For Windows 7)
Device name Device name in the Device Manager
--------------------------- ------------------------------------
HUAWEI Mobile HUAWEI Mobile Connect - Network Card


Refer to marketing materials to find out what computer models support which
devices.


This program is language independent and can be used with any language system.
 
Hallo think_pad,
vielen Dank für die Reaktion! So wie Sie es beschreiben, habe ich das "Lenovo" Modem, nämlich das, wie ich schon geschrieben habe, Huawei ME906S. Leider beinhaltet die von Ihnen beschrieben Software (Wireless WAN Software) keinen Treiber für GPS Funktion. Ich denke, dafür braucht man das Software Paket "Think Vantage GPS.exe", leider ist diese aber nicht für das o.g. Huawei 906S geeignet. Bei einem Versuch diese Software zu installieren, bricht die Installation irgendwann mit dem Hinweis, dass sie für die Hardware nicht geeignet ab. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Lenovo dieses Modem offiziell freigibt, aber nicht für die Anpassung der Software " Think Vantage GPS" sorgt.

MFG
 
Mit welcher Software willst du denn überhaupt auf die GPS Funktion zugreifen? Die aktuellen Karten stellen keinen virtuellen COM Port mehr bereit, über den man GPS Signale abfragen kann, sondern melden die Position ans System und über die Windows-Positionierungs-API können diese Daten ausgewertet werden.

https://www.u-blox.com/de/product/u-center-windows
Hier findet sich eine Software, die per Sensor API direkt das Gerät abfragen kann. Installieren, im Menü "Receiver" schauen, ob die Huawei Karte auftaucht. Wenn ja dort auswählen. Du solltest dann kurze Zeit später Informationen sehen.
 
So wie Sie es beschreiben, habe ich das "Lenovo" Modem, nämlich das, wie ich schon geschrieben habe, Huawei ME906S.


  1. Das ist aber nicht bewiesen: Es kann durchaus sein, dass die Installation abbricht, weil der Treiber erkennt, dass es kein (!) zertifiziertes, whitelist-taugliches Lenovo-Modem ist, sondern Massenware aus dem Hause Huawei.
  2. Die GPS-Software von WIN 7 auf Lenovo greift auf einen COM-Port zu, den man auch im Gerätemanager sehen kann. Der Treiber muss hier diesen COM-Port liefern, oder eben nicht. Aber warum sollte Lenovo einen COM-Port für ein NoName-GPS bereitstellen?
  3. Wird dieser COM-Port nicht ausgeliefert, gibt es kein Lenovo-GPS, sondern ein WINDOWS-API-GNSS, von dem sich alle möglichen die Apps die Position greifen. Hier auf dem ThinkPad Tablet 10 heißt der Sensor z.B. Broadcom GNSS 4752 Geolocation Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als ich mit der Lenovo Hotline sprach, hat man die FRU -Nummer des Huawei Modems abgefragt. Ich denke, würde es sich dabei un ein nicht zertifiziertes, bzw. whitelist-untaugliches Teil handeln, hätte man es mir gesagt......
 
Hallo, als ich mit der Lenovo Hotline sprach, hat man die FRU -Nummer des Huawei Modems abgefragt. Ich denke, würde es sich dabei un ein nicht zertifiziertes, bzw. whitelist-untaugliches Teil handeln, hätte man es mir gesagt......

Wenn es so ist, dann wird halt unter WINDOWS 7 kein COM-Port abgefragt, sondern WINDOWS-API: Immerhin ist das T560 auch kein WIN 7-Gerät, also auf 8 oder 10 wechseln und dann API abfragen... :thumbup:
 
Wenn es so ist, dann wird halt unter WINDOWS 7 kein COM-Port abgefragt, sondern WINDOWS-API: Immerhin ist das T560 auch kein WIN 7-Gerät, also auf 8 oder 10 wechseln und dann API abfragen... :thumbup:

Hallo,

so jetzt habe ich Windows10 installiert. Aber sorry, dass ich nachfragen muss, wie die "API abfragen"?
Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben