Wie fehlgeschlagene PDF-Drucker-Installation debuggen? [Windows 7 X64]

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Nach der Installation von Adobe Acrobat Pro DC 2015, fehlt bei mir der PDF-Drucker. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Wenn ich manuell versuche, den Druckertreiber zu installieren, dann erhalte ich die Meldung: „Printer driver was not installed. Operation could not be completed (error 0x00000002).“

Wie in meinem Post Printer driver did not install on Windows 7 x64 im offiziellen Adobe-Forum beschrieben, habe ich schon vieles probiert, doch leider ohne Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich weiterkommen kann?
 
Systemwiederherstellungspunkt ansteuern und System zurücksetzen...

Ich wüsste nicht auf wann. Vielleicht müsste ich zwei Jahre zurückgehen. Acrobat hatte ich so etwa vor zwei Monaten gekauft, und der PDF-Drucker hat noch nie funktioniert, nur das war mir zunächst egal. Jetzt benötige ich ihn zum Export von Zeichnungen aus Rhino 3D.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, der Ursache des Fehlers auf die Spur zu kommen. In C:\Windows\inf\setupapi.dev.log hatte ich vor einiger Zeit nachgesehen, aber ich glaube da waren keine relevanten Log-Daten.
 
Auf den letzten verfügbaren Punkt, vor der Acrobat-Installation.
Das ist mir zu riskant. In den letzten Monaten habe ich sicher so einiges an anderer Software installiert, deinstalliert und Einstellungen verändert.

Rückkehr zum Systemwiederherstellungspunkt erscheint mir wie ein Holzhammer. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals genutzt zu haben, und ich verwende Windows seit 3.1.

Es muss doch Log-Dateien geben, oder irgendwelche Tools, um den Fehler zu debuggen. Gut, das kann vielleicht ein wenig Zeit kosten, aber das nächste Mal weiß man, wie man den Fehler behebt.
 
Vielleicht ist das ein Ansatz:
- Acrobat vollständig deinstallieren
- Verbliebene Adobe Ordner manuell löschen
- Registry säubern, zb. CCleaner
- Acrobat neu installieren mit neuestem Installer von der Adobe-Webseite

Nach jedem der genannten Schritte am besten das System neu starten.

Grüße Thomas
 
Danke für den Vorschlag. Das habe ich alles schon versucht, inkl. der ständigen Neustarts, bis auf den CCleaner-Schritt. Mal sehen... Eine Log-Datei wäre mir lieber, wo ich sehen kann, was los ist.
 
Ein Kollege hatte 'mal das Problem, daß keine Drucker mehr installierbar waren - also auch kein physisch angeschlossener Drucker. Dazu gab's bei Microsoft eine entsprechende Korrekturanleitung.
 
Vorschlag: Abgesicherter Modus - nachschauen, ob im Gerätemanager was sichtbar/löschbar ist.
Taskmanager: schauen, ob irgend ein Prozess vom Acrobat vielleicht geladen wurde und aktiv ist. Beenden.
Auf dem Installationsmedium gibt es einige Dateien, die evtl. Hinweis geben können für das, was letztlich installiert wird.
Oft eine Ini- oder Ins- Datei. Mit etwas Glück ist es eine Textdatei, die man mit dem Editor ansehen kann.
Immer öfter ist auch eine XML-Datei der Lieferant für die Installationsanweisungen.
In allen gibt es Hinweise, welche Dateien wohin geschrieben werden und welche Registry-Einträge das Ganze organisieren.
Notfalls kann man die Einträge suchen und per regedit löschen. Ist aber eine heikle Angelegeheit!

Zuletzt: msconfig manuell starten und evtl. Autostart-Einträge vom Acrobat ausschalten. Und Admin!
 
Danke für die Tipps!

So, ich habe dann noch einiges probiert, inklusive Bereinigung der Registry. Nachzulesen ist das in meiner gerade veröffentlichten Nachricht im Adobe-Forum.

Aufgefallen ist mir, dass es da einen Druckerport gibt, der nicht verwendet wird: Foxit_Reader (Local Port)

Alle Foxit-Produkte hatte ich bereits vor längerer Zeit gelöscht. Wie entledige ich mich dieses Ports?

Interessant ist auch dieser Adobe Acrobat Update Service, der nach Deinstallation von Acrobat und Neustart immer noch da ist. Das sollte doch nicht sein.

Auch sonst bin ich natürlich für Ideen zur Problemlösung dankbar!
 
Deaktiviere die Antiviren-Software zur De-/Installation. Ich hatte diese Woche das gleiche Problem auf einem Rechner, auf den Kaspersky Endpoint Security 10 läuft. Nach dessen Deaktivierung klappte es auch wieder mit dem Adobe.

(KES meldete in dessen Log geblockte Aktionen während der De-/Installation von Adobe DC Standard)
 
Danke für die Tipps!
Interessant ist auch dieser Adobe Acrobat Update Service, der nach Deinstallation von Acrobat und Neustart immer noch da ist. Das sollte doch nicht sein.

Das lässt erst mal 2 Schlüsse zu:
1. Es muss irgendwo noch Verzeichnisse von Adobe geben. Über den Taskmanager kriegt man auch raus, welche Programme zum Prozess gehören und wo man sie findet. Vielleicht sind die Ordner auch ausgeblendet, also "Geschütze Systemdateien" und "Ausgeblendete Dateien/Ordner" mal in den Anzeigeeinstellungen aktivieren.
2. Das Bereinigen der Registry war nicht erfolgreich oder nicht vollständig. Ergänzend zum CCleaner kann man auch mit dem Registry-Editor manuell nach "Adobe" suchen.

Hinweis: Man benötigt natürlich Admin-Rechte hierzu ....

Grüße Thomas
 
Das lässt erst mal 2 Schlüsse zu:
1. Es muss irgendwo noch Verzeichnisse von Adobe geben. Über den Taskmanager kriegt man auch raus, welche Programme zum Prozess gehören und wo man sie findet.

Das hatte ich gleich untersucht, doch ich lösche ungern Dateien, wenn ich nicht weiß, was das für Konsequenzen hat bzw. warum ein Deinstaller das nicht selbst getan hat. Inzwischen ist der Service übrigens weg. D.h. einer der letzten Install-/Uninstall-Zyklen war diesbzgl. tatsächlich erfolgreich.

Den Pfad ausführbaren Datei, die einen Service startet, findet man schnell über die Eigenschaften des Services in services.msc.

2. Das Bereinigen der Registry war nicht erfolgreich oder nicht vollständig. Ergänzend zum CCleaner kann man auch mit dem Registry-Editor manuell nach "Adobe" suchen.

Was für Dateien gilt, gilt auch für Registry-Einträge. Ich bin mit Löschungen sehr vorsichtig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben