P50 P50 mit 4K und Thinkvision X1 4K

P50

New member
Registriert
3 Juli 2016
Beiträge
44
Betreibt irgendjemand diese Kombination? Ich habe ein P50 mit 4K Display und einen Thinkvision X1 mit 4K. Logischerweise hat das P50 ohne Anschluss an den Monitor ein knackscharfes Bild....egal in welcher Skalierung. Sobald ich über USB-C das Thinkvision X1 an das P50 anschließe ist das Bild auf dem Thinkvision knackscharf aber auf dem P50 (= Zweitmonitor) grottig. Egal welche Skalierung ich verwende und egal, welche Skalierungskombinationen ich verwende: Auf dem P50 ist das Bild immer unscharf. Kann das sein? Da steht Hardware im Wert von 4.500,- EUR vor mir und ich kann sie nicht vernünftig betreiben.....

Freue mich über jeden Lösungsvorschlag. Vielen Dank.
 
Windows 10 installiert ? Der Thinkvision X1 verfügt über die folgenden Eingänge, HDMI und Displayport. Du erwähnst aber USB Type C. Das verstehe ich jetzt nicht...
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkVision/ThinkVision X1/X1_specs.pdf
http://www.arp.ch/webmedias/datasheet/571de9579ce96949605e575a.pdf
Laut Datenblatt gibt es ja alle drei Möglichkeiten:
USB 3.1 Typ-C/HDMI™ 2.0/DisplayPort™ 1.2
Nur auf dem X1 bekommt der Threadstarter ja ein gutes Bild hin - das Problem scheint das Bild auf dem P50 zu sein, wenn der externe Monitor angeschlossen ist.
 
Bei mir ist es beim eizo auch manchmal. Allerdings nur beim andocken. Da hilft bei mir nur Neustart, dann ist alles wieder knackscharf
 
...naja, wenigstens klappt es an meinem MacBook Pro late 2016: Dort sind sowohl das Thinkvision als auch das Retina Display am MBP knachkscharf........aber schon ein Armutszeugnis für Lenovo (oder Windows?), dass zwei Geräte eines Herstellers dies nicht schaffen....:-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei mir ist es beim eizo auch manchmal. Allerdings nur beim andocken. Da hilft bei mir nur Neustart, dann ist alles wieder knackscharf

Du hast aber auch nur das FHD Display, da sollte es sowieso keine Probleme geben. Ich sprach vom 4K Display beim P50!
 
Hast Du es schon mit einem MiniDP-DP-Kabel getestet?
 
Hast Du es schon mit einem MiniDP-DP-Kabel getestet?

Klar: aber dann geht nur 30 Hz statt 60 Hz und das ganze ruckelt.....außerdem: USB-C ist ja eigentlich perfekt: Es lädt auch gleichzeitig das P50, außerdem mit nur einem Kabel gleichzeitig noch als Hub zu verwenden....
 
Klar: aber dann geht nur 30 Hz statt 60 Hz und das ganze ruckelt.....außerdem: USB-C ist ja eigentlich perfekt: Es lädt auch gleichzeitig das P50, außerdem mit nur einem Kabel gleichzeitig noch als Hub zu verwenden....
Es ging mir ja nur um einen Test, nicht um den Dauerbetrieb.
Wenn ich die Kombination gekauft hätte, dann würde ich Lenovo damit nerven. Immerhin hast Du zwei Geräte aus ihrer Oberklasse gekauft und nicht Hersteller wild gemischt.
 
Über DP geht doch 4k @ 60Hz?!

Sind denn alle Treiber aktuell? Vor allem die Grafiktreiber?
 
Hast du mal geschaut auf welcher Auflösung das P50 läuft, sobald du den X1 angeschlossen hast? Windows merkt sich ja Auflösungseinstellungen in verschiedenen Konfigurationen und stellt diese dann entsprechend wieder her.

Grüße

Fabian
 
Über DP geht doch 4k @ 60Hz?!

Sind denn alle Treiber aktuell? Vor allem die Grafiktreiber?

Ja, aber DP ist doch Unsinn: Dann hätte ich ja wieder mehrere Kabel! 1 x USB-C ist doch der Reiz: Eine Verbindung = Laden des P50 = Hub über Thinkvision X1.

Mein MBP late 2016 funktioniert ja wunderbar mit dem Thinkvision. 2 x 4K Auflösung, das MBP bleibt knackescharf und wird gleichzeitig geladen und das Thinkvision als Hub!!!! Danke Apple, "du" hast es wenigstens geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximalen 100W über USB-C würden halt eh nicht ausreichen, da das P50 ja nicht mal mit dem 135W-Ladegerät im Betrieb geladen werden kann. Sehr schade eigentlich, denn im Ruhemodus klappt das Laden selbst mit dem 90W Ladegerät relativ zügig, in der Theorie reichen also auch deutlich geringere W-Zahlen, wobei es natürlich verständlich ist, dass Lenovo das nicht offiziell unterstützt, da man im "gedockten"-Modus natürlich die volle Leistung abrufen will...
 
Außerdem ist die Nutzung des 4K-Displays unter Windows 10 noch sehr eingeschränkt. Ich verwende Software, welche noch nicht an 4K angepasst wurde und dadurch total matschig aussieht (Schrift und Bilder). Dazu gehören u.a.: Monkey Office 2017 (hier hatte mir der Support für die Version 2017 Besserung in Aussicht gestellt, leider hat er diese Prognose wieder zurückgezogen), iTunes (brauche beruflich sehr viel Musik und Playlisten, Garmin Base Camp (brauche ich auch beruflich), WISO Steuer Sparbuch 2017 (hat zwar in "Einstellungen" eine 4K-Funktion, diese funktioniert leider nicht.....die Software wird so "klein" dargestellt, dass das Arbeiten damit nicht möglich ist.
Habe die gleichen Programme auch auf meinem Mac und dort läuft alles knackescharf auf dem Retina Display. Es geht also......nur wer ist am Zuge? Die Softwarehersteller oder Microsoft? Echt blöd.......habe hier 4.500 EUR teuren "Schrott" herumstehen :-(
 
Das hat aber nichts mit Windows zu tun, sondern mit der verwendeten Software. Ist bei Apple auch nicht anders.
Zudem auch Apple da keine Wunder vollbringt. Letztens im Media Markt ein MB Air gesehen und mich über die verwaschene Schrift gewundert und siehe da, auch da war ein Skalierungsfaktor aktiviert (wahrscheinlich ungerade). Auf native 1440x900 gestellt und das Bild sah wieder gut aus. Ich kann als nicht behaupten, dass Apple da irgendwie besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit Windows zu tun, sondern mit der verwendeten Software. Ist bei Apple auch nicht anders.
Zudem auch Apple da keine Wunder vollbringt. Letztens im Media Markt ein MB Air gesehen und mich über die verwaschene Schrift gewundert und siehe da, auch da war ein Skalierungsfaktor aktiviert (wahrscheinlich ungerade). Auf native 1440x900 gestellt und das Bild sah wieder gut aus. Ich kann als nicht behaupten, dass Apple da irgendwie besser ist.

Ja, aber beim Retina Display von Apple ist es völlig egal, welche Skalierung man wählt: Es ist immer alles scharf! Ich möchte hier keine Lanze für Apple brechen....immerhin habe ich meine Kombi "P50 4K + Thinkvision 4K" bewusst gekauft, um von Apple "loszukommen". Win 10 gefällt mir sehr gut.....leider hatte ich es versäumt, vor dem Wechsel diese 4K-Kompatibilität zu prüfen. Konnte ja nicht ahnen, dass etablierte Software das noch nicht packt. Aber mal sehen, wie das nächste große Windows Update mit der Skalierung umgehen wird....Solange nutze ich mein MBP statt dem P50.....ein sehr teurer Briefbeschwerer ;-)
 
Liefer uns doch mal die Info, vielleicht ist einfach die Auflösung falsch eingestellt...

Hast du mal geschaut auf welcher Auflösung das P50 läuft, sobald du den X1 angeschlossen hast? Windows merkt sich ja Auflösungseinstellungen in verschiedenen Konfigurationen und stellt diese dann entsprechend wieder her.

Grüße

Fabian
 
Liefer uns doch mal die Info, vielleicht ist einfach die Auflösung falsch eingestellt...

s.o.: Egal welche Skalierung ich verwende und egal, welche Skalierungskombinationen ich verwende: Auf dem P50 ist das Bild immer unscharf.

Nur ohne externen Monitor betrieben ist das Bild scharf (empfohlene Auflösung: 250%, ich nehme jedoch 200%).
 
Auflösung != Skalierung

Schau mal, ob bei eingeschlossenem X1 die Auflösung unter "Rechtsklick auf Desktop" - "Anzeigeeinstellungen" "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" auf 3840x2160 steht.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben