P50 P50 mit 4K und Thinkvision X1 4K

Auflösung != Skalierung

Schau mal, ob bei eingeschlossenem X1 die Auflösung unter "Rechtsklick auf Desktop" - "Anzeigeeinstellungen" "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" auf 3840x2160 steht.

Grüße

Fabian

Natürlich steht es auf dieser Auflösung. Ist ja die "empfohlene".
 
Wenn sich aber nichts verändert, die Auflösung gleich bleibt und die Skalierung auch, warum soll es dann plötzlich bei angeschlossenenm LCD "unscharf" aussehen?
 
Wenn sich aber nichts verändert, die Auflösung gleich bleibt und die Skalierung auch, warum soll es dann plötzlich bei angeschlossenenm LCD "unscharf" aussehen?

Genau das ist meine Frage #1....ich kann es mir ja auch nicht erklären. Gleiches Phänomen habe ich aber auch, wenn das P50 im Pro Dock eingedockt ist und ich 2 FHD Monitore betreibe: Monitore scharf, 4K Display P50 leicht unscharf.
 
Hast Du die Möglchkeit Dir die Wiederholrate in den entsprechenden Modi anzeigen zu lassen oder kannst Du sie vielleicht sogar ändern?
 
Das klassische Problem tritt dann auf, wenn auf dem intern und dem extern Display unterschiedliche Skalierungen verwendet werden (z.B. 150% und 200%). Software, die noch keine Multi-Monitor-DPI beherrscht, wird dann nur auf dem primären Display scharf gerendert. Einige Windows-Applikationen (File-Explorer) und z.B. FireFox ab 47 sollten das auch können, d.h. sie werden auf allen Displays scharf dargestellt - schon mal probiert, ob das bei Dir der Fall ist? Nach und nach wird immer mehr Software das können und das Problem damit immer kleiner.
 
Das klassische Problem tritt dann auf, wenn auf dem intern und dem extern Display unterschiedliche Skalierungen verwendet werden (z.B. 150% und 200%). Software, die noch keine Multi-Monitor-DPI beherrscht, wird dann nur auf dem primären Display scharf gerendert. Einige Windows-Applikationen (File-Explorer) und z.B. FireFox ab 47 sollten das auch können, d.h. sie werden auf allen Displays scharf dargestellt - schon mal probiert, ob das bei Dir der Fall ist? Nach und nach wird immer mehr Software das können und das Problem damit immer kleiner.
...nach und nach....dafür, dass Windows 10 schon einige Zeit auf dem Markt ist, eigentlich nicht zu verstehen. Warten wir es ab. Aber du hast Recht: die Windows Applikationen laufen scharf.....aber Office 2016 ist auch noch nicht angepasst, oder? nur auf dem 4K-Display des P50 ist es absolut scharf, in Kombination mit einem externen Monitor ist es auf dem internen Monitor leicht unscharf....
Gute, dass ich mein MBP late 2016 habe. Zusammen mit dem Thinkvision X1 (=4K) ein Traum!!!!
 
Nein, Office 2016 ist leider auch noch nicht angepasst; keine Ahnung, was sich MS dabei gedacht hat. Die DPI Technik in Windows 10 ist aber eigentlich ok, jetzt müssen die Hersteller ihre Produkte anpassen. Angeblich will MS im nächsten Win 10 Release zumindest das Font-Rendering umstellen, so dass die Schriften immer scharf dargestellt werden, auch wenn die Programme es selbst noch nicht können. Ob scharfe Schrift mit matschigen Icons dann gut aussieht, bleibt abzuwarten.
Ich habe mir einen externen 4k in 31" geholt und skaliere intern und extern auf 150% - in der Kombination alles perfekt scharf. Habe aber auch lange gesucht, bis ich einen passenden Monitor gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht gerade gute Aussichten. Hoffen wir mal auf das nächste große Update von Windows....
 
Aufm Mac mussten die Anwendungen auch angepasst werden, nur haben die halt schon länger HiDPI-Displays. Wie grauselig unangepasste Anwendungen aussehen sieht man z.B. gut am Editor Editra.

Defintiv unverständlich ist allerdings, dass Microsoft es beim eigenen Office unter Windows bisher nicht hinbekommen hat...

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben