UEFI Installation auf T460s - Problem

fichtel13

New member
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
96
Moin,

habe einen USB Stick mit dem aktuellen Ubuntu erstellt. Er wird erkannt aber es gibt kein Eintrag im Boot Menü mit UEFI davor.
UEFI only ist im BIOS eingestellt, auch secure Boot enable/disable ändert nichts.

Der Stick wird am PC sowohl als normaler als auch UEFI Boot Möglichkeit angeboten.

Ein Test im live System mit mount | grep efoivars ergibt aber eine Ausgabe mit uefi on sys... Und so weiter.

Kennt das jemand? Warum fehlt das UEFI vor dem Boot Eintrag? Was kann ich ändern?
 
ThinkPads zeigen den Typ des Boot-Eintrags nicht an. Deine Prüfung hat ja auch ergeben, dass das Livesystem im UEFI-Modus startet. Also einfach mal installieren :).
 
Ich möchte erst Win 10 und dann im Dual Boot Ubuntu. Dazu sollten beide im gleichen Typus installiert worden sein damit's geht. Ist aber doof wenn man nicht sieht was es denn nun ist.
 
Das ist in der Tat doof beim ThinkPad-BIOS. Ich persönlich benutze wieder CSM (Legacy), da mir UEFI viel zu umständlich ist, z.B. beim "mal eben" die Platte umbauen. Kann bei UEFI keine Vorteile für mich finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben