Windows 10 Update Handling

Genau - Einfach die Wlan-Verbindung als getaktet setzen. Es werden lediglich die Benachrichtigungen zu den Updates angezeigt (es wird gesucht, aber nicht heruntergeladen).

Will mann damit "nur" Windows-Update bremsen und sitzt NICHT an einem Hotspot mit begrenztem Volumen, müssen bei anderen Apps und Programmen ggf. Ausnahmen hinzugefügt werden. Kaspersky 2016 z. B. sucht dann auch erst "auf Befehl" nach Updates.

Edit: Bei Winfuture habe ich aber auch schon gelesen, dass es demnächst (derzeit in einer Preview in der Testphase) bei der Pro wieder möglich sein soll, auch Updates 35 Tage zurückzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie in deinem Link beschrieben - allerdings nicht vollständig deaktiviert. sondern

  • Wenn du benachrichtigt werden möchtest, dass neue Updates verfügbar sind, dann setze den Haken bei Aktiviert und wähle die zweite Option „Vor Herunterladen und Installation benachrichtigen„
Dazu braucht man auch keine Enterprise-Version.
 
Irgendwie nerven mich die Updateorgien.

Besonders wenn man ein System länger nicht genutzt hat, so richtig elegant ist das dann überhaupt nicht.

Bringt es eigentlich Performancevorteile, wenn man ein Basisfirstsystem sichert, die Zwischenupdates ausläßt (oder das Basisfirstsystem zurückspielt) und dann das System auf den neuestem Stand bringt?

Man hat dann weniger Downloads auf dem Rechner.
Stichwort, Windows 10 Update Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nerven mich die Updateorgien.

Ich bin nun der letzte, der WINDOWS-Updateorgien begrüßt, aber bis jetzt haben alle Updates enorme Vorteile gebracht. Merkt man aber erst beim Arbeiten...

Besonders wenn man ein System länger nicht genutzt hat, so richtig elegant ist das dann überhaupt nicht.

Das Betriebssystem ist ja "noch im Werden", (also "Bananaware", die beim Kunden reift), aber so ist jetzt fast fertig.

Bringt es eigentlich Performancevorteile, wenn man ein Basisfirstsystem sichert, die Zwischenupdates ausläßt (oder das Basisfirstsystem zurückspielt) und dann das System auf den neuestem Stand bringt?

Nein, das Update wird dann 900 MB groß, weil es alle vorhergehenden Updates inkrementell mit beinhaltet. Je höher der Updatestand, desto kleiner der Download.

Man hat dann weniger Downloads auf dem Rechner. Stichwort, Windows 10 Update Pack.

Die Updates sind jetzt schon so organisiert, dass sie wie ein Update-Pack funktionieren.

Beziehen dieses Updates vom 10. Januar 2017 – KB3213986 (BS-Build 14393.693)

Dieses Update wird automatisch durch Windows Update heruntergeladen und installiert. Das eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft-Update-Katalog-Website.

  • Informationen zur Ersetzung von Updates
    Dieses Update ersetzt das zuvor veröffentlichte Update KB3206632.
  • Dateiinformationen
    Wenn Sie eine Liste der in diesem Update enthaltenen Dateien wünschen, laden Sie das Dokument mit Dateiinformationen für das kumulative Update KB3213986 herunter. Wenn Sie ein Windows 10-Update erstmalig installieren, hat die x86-Version eine Paketgröße von 527 MB und die x64-Version eine Paketgröße von 973 MB.
 
Ich habe die Updates bei meiner Windows10-Pro Installation einfach per Gruppenrichtlinien auf "Benachrichtigen, wenn Updates verfügbar sind" eingestellt.
 
Ich habe die Updates bei meiner Windows10-Pro Installation einfach per Gruppenrichtlinien auf "Benachrichtigen, wenn Updates verfügbar sind" eingestellt.

Dürfen wir davon einen Screenshot aus der Registry bzw. den Richtlinien haben, oder ist das geheim...? ;)
 
O&O ShutUp10 ist empfehlenswert, wer sich ein GUI wünscht und zudem weitere Einstellungen von Windows 10 einfach ändern möchte, ohne Eingriff mittels GPOs. Beide Verfahren sind gleichwertig, nur bedient sich O&O ShutUp10 eines übersichtlichen GUIs.

OOSU10_Update.JPG

P.S.: Funktioniert auch mit Windows 10 Home. Dort fehlt ja gpedit.msc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nerven mich die Updateorgien.
Besonders wenn man ein System länger nicht genutzt hat, so richtig elegant ist das dann überhaupt nicht.

Genau das war ein Problem bei Systemen vor Windows 10. Mit Windows 10 kommt ja dann nur das jeweils aktuelle, kumulative Update. Also EIN Update. Dann ist das System aktuell.

Bringt es eigentlich Performancevorteile, wenn man ein Basisfirstsystem sichert, die Zwischenupdates ausläßt (oder das Basisfirstsystem zurückspielt) und dann das System auf den neuestem Stand bringt?

Es gibt keine Zwischenupdates. Installierst du auf die Version 1607 von Juli letzten Jahres das aktuelle Update, ist das System aktuell.
Es kommen nur noch Updates für den Flash Player bzw. Defender Virendefinitionen extra.
Damit sind irgendwelche Updatepacks jetzt auch endgültig nicht mehr sinnvoll.
 
Ist doch alles schon verlinkt worden. Aber für dich natürlich trotzdem gerne: ...

Zu spät, ich habe ja jetzt was viel Besseres... :D

---
Windows Update Mini Tool.JPG
---​
Nachtrag:

Kann...

  • WIN 2000, XP, Vista,7,8,10
  • Updates checken
  • Updates installieren
  • Updates löschen
  • Updates verstecken
  • benutzt Direkt-Links
  • hat eine Update-History
  • kann Updates automatisch installieren
  • ist kein (!) Direkt-Downloader, speichert in \Windows\SoftwareDistribution\Download
  • kann Disabled (kein Update), Notification (Benachrichtigung), Just Download (nur Download), Auto (wie gehabt) und Scheduled (Update zu bestimmten Zeiten)
  • kann Offline-Mode, wenn sich Software und wsusscn2.cab (202 MB) im selben Ordner befinden. (siehe, Update-Agent (x86 und x64), nur für Systeme vor 2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wo, wie kann ich den Grafiktreiber für die Intel® Notebookchipsätze 945GM direkt für Windows 10 downloaden?
Den Treiber möchte ich ohne Windows 10 Update downloaden.
Von Intel werden für Windows 10 keine Treiber direkt angeboten.

http://www.intel.de/content/www/de/...obile-intel-945gm-express-chipset-family.html

Frage:

Installiere ich heute Windows 10 und lasse alle Updates (Lauf-1)durchlaufen, dann wieder in 3 Monaten das Update (Lauf-2).
Wo verbleiben die Dateien von Lauf-1?



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im System, Fragmente werden übrig bleiben.

Installiere ich heute Windows 10, mache heute keine Updates, dann in 3 Monaten ein Update (wie zuvor Lauf-2) wird das Windows 10 System "sauberer, cleaner" sein. Oder irre ich da?

Intel bietet keine Treiber im direktdownload für Windows 10?

MfG

xsid
 
Ja, im System, Fragmente werden übrig bleiben.

Dafür gibt es die Datenträgerbereinigung.

Installiere ich heute Windows 10, mache heute keine Updates, dann in 3 Monaten ein Update (wie zuvor Lauf-2) wird das Windows 10 System "sauberer, cleaner" sein. Oder irre ich da?

Ja, denn ein Betriebssystem ist keine Wäsche und keine Persil-Werbung. Da werden nur Bugs gefixt, sonst gar nichts...

Intel bietet keine Treiber im Direktdownload für Windows 10?

Offensichtlich nicht, aber im Kompatibilitätsmodus geht es wahrscheinlich...
 
Irgendwie nerven mich die Updateorgien.

Besonders wenn man ein System länger nicht genutzt hat, so richtig elegant ist das dann überhaupt nicht.

Bringt es eigentlich Performancevorteile, wenn man ein Basisfirstsystem sichert, die Zwischenupdates ausläßt (oder das Basisfirstsystem zurückspielt) und dann das System auf den neuestem Stand bringt?

Man hat dann weniger Downloads auf dem Rechner.
Stichwort, Windows 10 Update Pack.

Wenn ich also ein "supercleanes" System haben möcht, macht das Vorgehen doch sinn.

MfG

xsid


Edit: sarek

Wenn es dennoch bei einer manuellen Suche bleiben soll:
Treiberdatum: 01.10.2012
Treiberversion: 8.15.10.2697

https://dropfile.to/tNAHTCn

Genau der Treiber wird von Windows 10 nach einem Update genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Grafiktreiber für die T60/61-Intel zu bekommen, sollte man Windows-Update nehmen.
Denn da wird der Grafiktreiber direkt bereitgestellt. Ein Luxus, der für die T60-ATI-User verschlossen bleibt :D

Wenn es dennoch bei einer manuellen Suche bleiben soll:
Treiberdatum: 01.10.2012
Treiberversion: 8.15.10.2697


Zu Winupdate:
Wie ich bei Win7 (durch die Updateorgie) feststellen konnte, werden auch Updates gelöscht, wenn diese durch eine neuere Version ersetzt werden.
Ob bei Win10 ebenfalls Updates gelöscht werden - keine Ahnung...
Aber es sammelt sich merklich weniger Update-Trash an wie bei XP oder 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also ein "supercleanes" System haben möcht, macht das Vorgehen doch sinn.

Ein super-cleanes System hat keine Fn-tasten, keinen Powermananger und andere wichtige Dinge, die ein ThinkPad ausmachen. Es wäre ein offenes Auto mit Fahrgestell, einem Sitz und einem Motor, welches zwar fährt, aber ansonsten nicht sehr komfortabel ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben