T5xx (T500-550 ohne "p") T530: Update auf FHD, Color Sensor: Kalibrierung mit Pantone unter W10 geht nicht ...

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Folgendes:
Eines meiner T530 mit W10X64Pro bekam die Tage ein FullHD-Bildschirm indem ich das originale HD-Panel von AUO durch ein FHD-Panel von LG ersetze. Der Verkäufer des Panels meinte, es sei original von Lenovo. Soweit so gut ...

Ich habe dann auch ein Palmrest eines W530 erstanden in dem der CS, der FPR und der SC-Reader inkludiert ist. Den FPR hatte ich noch liegen und der funktioniert jetzt einwandfrei. Anschließend wollte ich gleich das LCD mit dem CS kalibrieren und habe die Pantone-Software geladen. Nach deren Installation und dem Abarbeiten des WIKIs auf thinkwiki zu dem Thema bekomme ich bei Aufruf der Kalibriersoftware folgende Fehlermeldung:

m2.jpg

Ein Blick in die TPLCD.INF von Lenovo für die Monitore zeigt meiner Meinung nach auch, warum. Dort beginnen die Hardware-IDs aller internen originalen Monitore entweder mit IBM oder LEN. Mein Nachrüstpanel kommt aber von LG und wird als LGD2015 in das System integriert. Deswegen zeigt der Gerätemanager bei dem Versuch, einen hardwarekompatiblen Treiber für das Display zu installieren, nur den MS-Grundtreiber für einen PnP-Monitor an, nicht jedoch Geräte aus der TPLCD.INF. Wenn ich hieraus einen speziellen Treiber haben möchte, muss ich die Verwendung nur kompatibler Treiber abhaken und dann manuell einen Treiber aus den TPLCD.INF aufzwingen.

Da habe ich jetzt für mein LG-15.6"-FullHD-Panel den LEN40B8 (angeblich 15.6" Wide FHD 16:9 IPS 1920x1080 F) benutzt, angeblich für ein IPS-FHD-Lenovo-Panel.

Natürlich bleibt die Hardware-ID des Displays trotz des Treibers immer noch LGD2015. Und deswegen kommt die Fehlermeldung oben im Pantone-Programm.

Auch ein Editieren von ECCM2InitEDRMap.txt hat kein Ergebnis gebracht, nicht einmal, wenn ich LEN40B8 und LGD2015 hinzugefügt und ids um die Anzahl erweitert habe. Pantome funktioniert trotzdem nicht.

Kann ich die Hardware-ID von dem LG-Panel von LGD2015 auf LEN40B8 umflashen oder ändern und so den Color Sensor lauffähig bekommen?

Danke,
Euer Matse
 
Der Sensor wird nicht gehen, hätte ich bei meinem T520 mit original V4 Panel auch probiert. Bekomme die gleiche Meldung
 
Kann ich die Hardware-ID von dem LG-Panel von LGD2015 auf LEN40B8 umflashen oder ändern und so den Color Sensor lauffähig bekommen?
Du kannst versuchen die Display EDID mit der Lenovo ID zu flashen. Am einfachsten wäre es eine .bin der EDID von dem original Lenovo FHD Display zu nehmen.

Aber der EDID Chip auf dem Display kann Schreibgeschützt sein. Da muss man den entsprechenden Pin dann ablöten.
 
Kann ich die Hardware-ID von dem LG-Panel von LGD2015 auf LEN40B8 umflashen oder ändern und so den Color Sensor lauffähig bekommen?

Mal ganz ehrlich: Der Color Sensor, so denn eingebaut und lauffähig, ist ein nettes Gimmick, um etwas über Weißpunkte und Gammawerte zu lernen. In der Praxis aber kann ich versichern, dass man selbst mit einem alten, gebrauchten, externen Spider-Colorimeter bessere Ergebnisse erzielt, und man dann auch noch verschiedene Monitore oder Displays kalibrieren und vergleichen kann. Der Ehrgeiz sei anerkannt, der Aufwand lohnt leider nicht... ;)
 
Ich würde dir empfehlen, so habe ich es mit dem V4 gemacht, schon eine vorgefertigte Kalibrierung herunterzuladen, die LED Displays altern eh nicht mehr so und besser als gar nicht ist das allemal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben