BIOS Einstellungen per WMI bzw. Powershell

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.907
Moin,
ich bastle grad mal ein wenig damit rum, BIOS Einstellungen per Powershell zu verteilen. Leider klappt das nicht ganz so wie dokumentiert. Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit sammeln können?

Testgerät ist ein L430 mit i5 3210m. Das Modell ist in der Liste der für diese Funktionen unterstützten Geräte. Mit folgendem Befehl lese ich die aktuellen Einstellungen aus:

Code:
gwmi -class Lenovo_BiosSetting -namespace root\wmi | ForEach-Object{if ($_.CurrentSetting -ne "") {Write-Host $_.CurrentSetting.replace(","," = ")}}

Als Beispiel ändere ich einfach mal drei Einstellungen und speichere dies. Die beiden VT Settings sind vorher auf Disable, WOL auf ACOnly.

Code:
(gwmi -class Lenovo_SetBiosSetting -namespace root\wmi).SetBiosSetting("VirtualizationTechnology,Enable")
(gwmi -class Lenovo_SetBiosSetting -namespace root\wmi).SetBiosSetting("VTdFeature,Enable")
(gwmi -class Lenovo_SetBiosSetting -namespace root\wmi).SetBiosSetting("WakeOnLAN,Disable")
(gwmi -class Lenovo_SaveBiosSettings -namespace root\wmi).SaveBiosSettings

Für alle drei Einstellungsänderungen wird "Success" gemeldet, für das Ausführen des Save dann "True". Exakt wie bei Lenovo beschrieben. Ich kann auch jetzt noch mal alle Einstellungen auslesen und tatsächlich wurden beide Einstellungen brav geändert.

Die Krux: es funktioniert nicht!
Nach einem Neustart stehen alle drei Einstellungen wieder so wie vorher. Was mache ich falsch?
 
Nach einem Neustart stehen alle drei Einstellungen wieder so wie vorher. Was mache ich falsch?

Das gibt es theoretisch nur zwei Möglichkeiten:

  1. Die Powershell-Befehle beziehen sich nur auf das laufende System, um "mal eben" ein paar BIOS-Parameter für eine bestimmte Software oder Hardware zu ändern. Klingt deswegen logisch, weil man ja sonst tatsächlich für dauerhafte Änderungen das BIOS selbst benutzen könnte.
  2. Der Befehl "(gwmi -class Lenovo_SaveBiosSettings -namespace root\wmi).SaveBiosSettings" stimmt nicht, irgend etwas fehlt da, wie etwa ... .SaveBiosSettings("change, enable")
 
Ja, danke, genau nach der ersten Doku gehe ich vor. Die Befehle sind quasi die Befehle aus dem Handbuch.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte diesen älteren Thread wiederbeleben.

Grundsätzlich konfigurieren wir schon viele Jahre das BIOS über WMI und hat bis jetzt auch sehr gut funktioniert.
Bei den neueren Modellen X1 (2017) und T480/X280 kann man zwar die Bootreihenfolge PCILAN:NVMe0 nach der fertigen Windows 10 Installation setzten, allerdings bleibt der "WindowsBootManager" immer an ersten Stelle stehen.

Hat dazu jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Bernhard
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben