Günstigen Fernseher bis 45"

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Hallo zusammen,

momentan durchstöbere das Internet nach einem neuen oder gebrauchten Fernseher bis max. 500€ es soll ein Geschenk für meinen Vater sein der Hauptsächlich fern sieht , hin und wieder einen Film von DVD. Leider weiß ich nicht genau welches Signal er er bekommt also ob er überhaupt sowas wie HD hat denn er nutzt noch einen Röhrenfernseher. Da ich selbst keinen Fernseher besitze bin ich überhaupt nicht mit dieser Materie vertraut, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße rot
 
Letzte Woche gab es bei SATURN den LG 43UH603V für €399

Ein 43Zöller mit UHD Auflösung - Bislang kein besseres Angebot gefunden.

Hat sowohl DVB-S2 als auch DVB-T2 Tuner an Bord.
 
Ja euch beiden erstmal , da ich nicht wirklich weiß worauf ich achten muss , außer evtl die Auflösung (es sollte nicht unter FullHD sein) bin ich ein klein wenig überfordert.

Welche "Technologien" sind denn wirklich wichtig ?

Wenn ich einen internen DVB-S/T Tuner habe brauche ich nur noch eine Antenne, richtig ?
 
Nicht ganz : Bei DVB-S2 brauchst Du eine Schüssel mit digitalem LNB :D ! Und bei DVB-T muss auch eine "2" hinten angehängt sein,da ansonsten ab dem 1.3 d.J. eventuell kein Empfang mehr vorhanden ist (Je nach Region wird die Umstellung auf den neuen DVB-T2 Standard bis Mitte 2019 erfolgen).

Gruss Uwe

P.S.: Für die fersehtechnische Grundversorgung ist meiner Erfahrung nach sowas nicht verkehrt : https://www.otto.de/p/grundig-43gfb...garantie-537078148/#variationId=537079201-M36 .
Hat zwar nichts mehr mit dem ehemaligen deutscher Hersteller zu tun (Der ist lange pleite ...),aber ich empfinde die Geräte soweit als zuverlässig und gut bedienbar (Auch die FB ist o.k.). Für den Fall der Fälle gibt es ja die 3 Jahre Garantie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und falls dein Vater das Signal über Kabel bekommt, braucht er keinen DVB-S(2)/Satellite oder DVB-T(2)/Terrestrial, sondern einen DVB-C/Cable Tuner. Allerdings muss der auch nicht zwingend im TV integriert sein. Je nachdem geht das auch über eine externe Box, die zwischen Anschluss und TV-Gerät gehängt wird. Es kann gut sein, dass dein Vater das bisher mit seinem Röhrenfernsehr noch so macht. In diesem Fall könnte man - sofern einen die zusätzliche Box nicht stört - auch einfach nur das Endgerät austauschen; da ist dann völlig egal, was der an Tunern integriert hat, weil er einfach nur das Bildsignal ausgibt, das man ihm einspeißt.

Also ohne besondere Ansprüche würde ich einfach einen TV mit >=42" und FHD-Auflösung nehmen. Die kriegt man mittlerweile sehr preiswert.
UHD lohnt sich da aus meiner Sicht hier nicht unbedingt. Es sei denn, dein Vater plant wirklich in näherer Zukunft auf 4K umzusteigen, aber dafür braucht er erstmal die passenden Inhalte.
 
Danke Jungs ,

ihr habt mir schon weitergeholfen, also ich glaube kaum das mein Vater sich selbst einen Blurayspieler oder gar irgendetwas anderes mit 4k Inhalten zulegt daher auch eher "nur" FullHD .

Ich hab hier mal ein paar unterschiedliche rausgesucht wäre aber auch bereit mit den Grundig nochmal genauer anzuschauen.

http://www.ebay.de/itm/Samsung-UE40J6289-LED-TV-/371843354914?_trksid=p2141725.m3641.l6368

https://www.notebooksbilliger.de/sony+kdl+40rd455+fernseher?nbb=45c48c

http://www.ebay.de/itm/like/1920798...id=229487&lgeo=1&item=192079830842&rmvSB=true

https://www.alternate.de/JVC/LT-43V...roduct/1325156?campaign=Fernseher/JVC/1325156

https://www.amazon.de/dp/B010UROKGC...KGC&childASIN=B010UROKGC&tag=geizhalspre03-21
 
Je nachdem geht das auch über eine externe Box, die zwischen Anschluss und TV-Gerät gehängt wird. Es kann gut sein, dass dein Vater das bisher mit seinem Röhrenfernsehr noch so macht. In diesem Fall könnte man - sofern einen die zusätzliche Box nicht stört - auch einfach nur das Endgerät austauschen; da ist dann völlig egal, was der an Tunern integriert hat, weil er einfach nur das Bildsignal ausgibt, das man ihm einspeißt.

Ich würde klären, wie der Empfang heute geregelt ist und was da noch so alles dranhängt. Mit einem wohlmöglichen Scartkabel eines uralten Receivers findet man wohl heute eher keinen Anschluß an einem Billig-Fernseher mehr... und ältere Menschen haben häufig auch noch ältere nicht-HDMI-DVD-Player oder ebensolche Videorecorder bzw. Festplattenrecorder. Es gab auch Kabel-/Sat-Receiver die nur mit einem Antennenkabel winkten für den ein analoger Tuner in der Glotze erforderlich wäre.

Und auch bei einem Scartanschluß am neuen Fernseher ist nicht immer gewährleistet, daß darüber auch aufgenommen werden kann... und ein Anschluß könnte einer zuwenig sein, dann bräuchte es noch einen zusätzlichen Umschalter - also noch etwas, was ältere Menschen schnell anfangs überfordern kann.

Ohne das alles vorab zu klären, gibt's wohlmöglich Tränen, statt Grund zur Freude.
 
Also ich werde diese Aspekte noch klären, bin aber persönlich der Meinung auf diesen T2 Tuner mit extra Antenne zu setzen da mein Vater mit Sicherheit nicht noch zusätzlich Geld ausgeben will um HD zu empfangen und das "normale" Signal sicherlich nicht wirklich schön ist.
 
Nun ich hab keine Ahnung sagte ich ja bereits auch wenn die Auswahl etwas wenig erscheint so deckt sie doch schon genug ab(das günstigste PayTV deckt und unwesehentlich mehr ab da oft doppelt oder dreifach der gleiche Sender)
 
Bezüglich SCART-Anschluss : Deshalb hatte ich den Grundig verlinkt ,da der sowas noch hat ! War bei mir auch mal ein Auswahlkriterium :D ...

Gruss Uwe
 
Meine Erfahrung, aber auch die Stiftung Warentest sagt, LG bietet gute Qualität zum angemessenen Preis. Das Gerät sollte in jedem Fall Full HD haben und einen Dreifachtuner für alle aktuellen Standards. Aus- und Eingänge muß man je nach Bedarf entscheiden. Angenehm ist die mögliche Anbindung ans Internet (z.B. für die Mediathekstreams) und USB-Anschlüsse sowohl für Wiedergabe von Stick oder Festplatte als auch zur Verwendung als Videorecorder. Hierbei muß man aber wissen, daß sich gemachte Aufnahmen nicht anderweitig bearbeiten oder abspielen lassen. HD oder Stick müssen nach meiner Kenntnis mit FAT32 formatiert sein.
Kleine Anmerkung, Scart gibt ein VGA-Signal aus, läßt sich also problemlos über Adapterkabel mit VGA-Eingängen verbinden (Cinch rot=Ton rechts, Cinch schwarz=Ton links, Cinch gelb=Video). Falls von Interesse, es gibt von unbekannteren Herstellern auch Fernseher mit eingebautem DVD-Spieler. Bei Interesse mal bei amazon TV DVD eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute mal im Saturn und muss sagen die Auswahl ist ja erbärmlich es gab keinen Fernsehrer unter 400€ naja und von den Mitarbeitern brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Ich werde wohl den Grundig nehmen denn der dortige (war ein schwarzer) hatte ein tolles Bild und ich denke durch die Soundbar hat man auch einen vergleichsweise guten Sound.
 
Kleine Anmerkung, Scart gibt ein VGA-Signal aus, läßt sich also problemlos über Adapterkabel mit VGA-Eingängen verbinden (Cinch rot=Ton rechts, Cinch schwarz=Ton links, Cinch gelb=Video).

Das ist Unfug, das hat mit VGA überhaupt gar nichts zu tun. Das Bildsignal (auf der gelben Buchse) ist FBAS, und der Ton kommt analog in 2 Kanälen.
 
Irgendeinen aus den Sonntagsblättchen. Wenn Papa jetzt noch in die Röhre schaut, werden seine Ansprüche von absolut jedem Fernseher abgedeckt.
 
Gebrauchten waren zwar eine Option aber dort bin ich nicht fündig geworden jedenfalls nicht zu dem Preis vorgestellt habe zudem habe ich ja keine Gewährleistung(grade wegen den Elkos) und weiß dann ja auch nicht wie damit umgangen wurde.
 
Ich würde mal LG als Hersteller in den Raum werfen. Die Geräte sind qualitativ gut und nicht zu teuer. Full HD TVs um 43'' gibt es da ab ca. 270 EUR. Wenn dein Vater auf Smart TV Funktionen keinen Wert legt, tut es auch ein günstiges Modell.
 
Das stimmt so nicht. Man kann sich ganz einfach einen Adapter von SCART auf VGA zusammenlöten. FBAS ist nicht das einzige Videosignal auf SCART.

Siehe hierzu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/SCART
http://www.homecinemapage.de/kabel.htm

Du kannst auch ein Adapter von Gardena auf Starkstrom zusammenbasteln. Es fehlen dir einfach die Grundkenntnisse, sonst wüßtest du. daß FBAS mit den H/V-Signalen, die ein VGA-Monitor will, mal gar nichts zu tun hat.

SCART hat auch RGB - aber das hat nichts mit VGA zu tun, nur weil dort zufällig auch RGB-Signale existieren. Diese Belegung stammt aus der Zeit der Heimcomputer. R, G und B wurden einzeln unter Umgehung der Farbsignalverarbeitung (Dekoder, Matrix) den RGB-Endstufen im TV zugeführt. dazu gehört noch das Blanking-Signal, was dem TV mitteilt, aß da jetzt ein RGB-Signal kommt. Die Sync-Signale wurden dem FBAS (CVBS) entnommen und im TV auf herkömliche Weise (Abtrennung H/V im sog. "Amplitudensieb") verarbeitet. In einem FBAS-Signal werden vertikale Syncronisationsfreauenzen von 50 oder 60 Hz (normabhängig) verwendet.

Der auf der Webseite beschriebene Adapter von SCART auf VGA ist anscheinend für die Ausgabe eines RGB-sigbnales von einer SCART-Buchse an die VGA-Buchse eines Projektors vorgesehen. Mag sein, daß dieses Gerät das versteht, mit Standard hat das dann aber nichst zu tun.

Auf einer SCART-Buchse wird niemals ein VGA-Signal (RGB Sync H/V mit > 60Hz V) ausgegeben und ein Gerät mit SCART-Buchse kann niemals ein VGA-Signal über diese Buchse empfangen und darstellen.

Du solltest dich entweder mit dem Thema beschäftigen oder dazu schweigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben