CD-LW per USB am Notebook betreiben?

c_hartmann

Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
195
Tach zusammen,
lässt sich eine CD-Laufwerk aus einem Desktop-PC per USB an einem Notebook betreiben?

Bitte mal eine kurze Rückmeldung eines versierten Bastlers.
 
PC Laufwerke benötigen in der Regel die 12V und die gibbet nicht am USB Anschluß.....
 
ja, ein Gehäuse entsprechend der Schnittstelle (PATA/SATA) auswählen!
 
Die Loesung von StefanW. sollte funktionieren.

Aber: einen externen slim USB CD-Brenner gibts fuer unter 15Eur.
 
Ich würde auch zu Leahs Vorschlag tendieren. Wenn das Laufwerk am Laptop/Netbook betrieben werden soll, lieber 15-20€ für ein Slim-Laufwerk oder Brenner ausgeben.

Wenn zwingend das "alte" Laufwerk benutzt werden soll, würde ich zu einem externen Gehäuse wie in diesem Beispiel raten:
https://www.amazon.de/Alu-Gehäuse-USB-Brenner-Laufwerke/dp/B000QY0NMK

Die haben dann meist auch ein eigenes Netzteil und fressen nicht den Akku vom Laptop/Netbook auf.

P. S: Mal eine Frage in die Runde: Gibt es auch ein externes Gehäuse, wo ich die DVD-Brenner/Laufwerke aus den Thinkpads einbauen kann? Da ich auf eine SSD/HDD Kombi umsteige, fliegen ja bei mir die Laufwerke auch raus, aber eine Anbindung am USB-Port wär da bei Bedarf sinnvoller als immer die HDD aus dem Schacht zu holen xD

Edit - hat sich erledigt - hab schon eins gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber nach einer so ähnlichen Lösung gedchaut allerdings nicht für CD RW oder DVD RW da habe ich inzwischen ein DVD Multi II und DVD Multi III sondern für Blu ray RW (am besten noch eines was M-Disks bedchreibt) , und da lohnt sich ein USB IDE/SATA Adapter in Kombination mit einem internen Blu Ray RW Laufwerk durchaus da der Preis Unterschied zwischen einen internen SATA und extrrnen USB Laufwerk höher als 19,99 Euro liegt.
Zudem kann man den Adapter auch anderweitig verwenden.
Bei einem CD-RW oder DVD-RW würde ich die USB Lösung vorziehen.
 
Für Sarek:

Für etwa 3,50€ gibt es direkt aus China Adapterkabel, mit denen man ein internes SATA Laufwerk extern an jeden beliebigen Rechner über USB anschließen kann.
Beispiel in der Bucht: Klick


 
Also mit einem solchen Adapter wie dem von Conrad funktioniert das nicht. ..... Evtl. mit Gehäuse...
Was soll das Gehäuse nutzen? Ich habe es schon mit mehreren Lösungen ausprobiert und es hat funktioniert. Kann im Einzelfall natürlich immer anders sein, aber grundsätzlich steckt ja auch in den Gehäusen auch nur so ein USB-Sata-Adapter und die Verbindung zum externen Netzteil.
 
Es funktioniert im endeffekt mit jedem Adapter nur ein externes Netzteil wird benötigt.
 
Naja, ganz offensichtlich funktioniert es eben nicht immer und überall...

Bei mir ging es btw. um ein IDE-Laufwerk. Vielleicht ist das mit SATA anders.
Der TE hat sich in der Richtung aber nicht geäußert.
Ein CD-Laufwerk würde ich aber eher pre-SATA einordnen.
 
auch mit IDE laufwerken funktioniert sowas. idr. muss man das dann nur auf CS jumpern. je nachdem was in der betriebsanleitung des adapters steht. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.
in der bei conrad im downloadbereich befindlichen betriebsanleitung ist der anschluss eines ATAPI laufwerks auch bebildert dargestellt. es ist beispielsweise bekannt, dass alte chipsätze wie zb. von SiS probleme mit solchen USB bridges haben.
aber generell vom worst-case auszugehen ist nicht förderlich.
 
Natürlich funktioniert das mit sowas. Wenn nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung....SATA ist SATA.
Die Erfahrung musste ich aber leider auch schon machen: Nein, leider nicht. Nicht jeder SATA-Controller unterstützt auch Geräte abseits von HDDs. Ich hatte schon SATA-(RAID)-Controller, die ausschließlich HDDs akzeptierten und ich hatte ebenso auch schon USB-SATA-Wandler, an denen HDDs ohne Probleme funktionierten, optische Laufwerke aber leider nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben