Wieder mal Ärger mit Android & Google-Konto: hier Kontakte falsch verknüft

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Auf dem Androiden bei meiner Frau sind plötzlich einige Kontakte verschwunden, so berichtete sie mir. Mit etwas Geduld hab ich gefunden, dass im Google-Konto - genauer bei den GMail-Kontakten - die fehlenden Einträge mit anderen Einträgen verknüpft wurden. Hat jemand eine Ahnung, wie man diese Verknüpfungen wieder rückgängig machen kann?
In keinem der vorliegenden Fälle liegt hier ein doppelter Eintrag vor - echt Spitzenleistung von Google! Nur weil es 3 Meiers gibt, von denen 2 dieselbe Email-Adresse nutzen (familie_meier@ ...) sind das doch nicht die gleichen Personen zumal sie einzeln und mit versch. Mobil-Nummern erfasst worden sind. Und wieso wird der dritte Meier gleich mit in die Meier-Gruppe genommen, der außer dem Namen nichts mit den anderen zu tun hat (Adresse, Telefon-Nr alles anders!!!)???? GRRRRR!!!!

Grüße Thomas
 
Bekomme auch sehr oft Nachrichten die für einen anderen Andreas Blöchl bestimmt sind.
 

Es mag sein, dass die Verknüpfungen durch falsches Klicken entstanden sind (wovon ich aber nicht ausgehe, da meine Frau ausschließlich per Smartphone agiert und das verknüpfte Google-Konto nie am PC anfasst). Meine Frage, wie man die ungewollten Verknüpfungen Rückgängig machen kann, ist mit deinem Kommentar allerdings nicht beantwortet.

Grüße Thomas
 
Nutzt deine Frau die originale Kontakte-App von Google? Afaik gibt es Kontakte-Apps, die ähnliche/gleiche Kontakte erkennen und dann vorschlagen, diese in einem einzigen Eintrag zusammenzuführen bzw. dies je nach Einstellung womöglich auch automatisch tun. Bei der originalen Kontakte-App von Google wäre mir das zwar nicht bekannt, aber ich möchte es auch nicht ausschließen.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Kontakte neu anlegen und fertig.
 
Ist ein Samsung S3 (ja ich weiß, ist alt - tuts aber!). Für Kontakte, Kalender usw. haben wir keine Extra-App installiert und damals wie vorgesehen einfach ein Google-Konto neu angelegt und es seit dem eigentlich auch nie direkt angefasst. Warum auch, funktionierte ja über Jahre problemlos. Als Nicht-Androide und Windows-Jünger kann ich jetzt nicht sagen, ob es die Original-Google-App ist oder etwas von Samsung mitgeliefertes. However, es hat über Jahre keine Probleme gegeben, weshalb ich davon ausgehe, dass Google selbst in den Daten "aktiv gewesen ist". Für das S3 gibt es schon ewig keine Aktualisierungen mehr von Samsung und wieso sollte eine Samsung-App nach all den Jahren ein Eigenleben entwickeln?

Löschen und neu anlegen ist natürlich der pragmatische Weg. Aber dann doch wenig hilfreich, wenn Google von sich aus wider alle Meiers zusammen fasst :facepalm:

Grüße Thomas
 
Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass Google das "einfach so" macht...
 
Ich habe in meinen Google-Kontakten gleiche Telefonnummern welche in mehreren verschiedenen Kontakten gespeichert sind. Und sogar noch in unterschiedlihen Gruppen zusammengefasst sind.
Never ever dabei ein Problem gehabt. Selbst mit einer frei vergebenen Bezeichnung der Telefonnummereinträge.
 
Google verknüpft von alleine gar nix , was die samsung Dialer app da macht keine ahnung , aaaaber wenn sie verknüpft sind sieht man ja unter dem einen Eintrag die anderen Nummern die kann man dann auch entknüpfen ( je nach Dialer wird das im erweiterten menu oder aber beim bearbeiten der kontakte angezeigt in form von einem Schloß oder einer kette ) und dort kann man auch die verknüpfung wieder lösen

wenn das nicht gehen sollte dann würde ich mal auf dem desktop mich bei google anmelden und dort in den kontakten schauen ob die dort verknüpft sind und dann halt da wieder lösen
 
1. Wie gesagt: Dass die Samsung-App (wenn sie denn von Samsung ist, keine Ahnung wie man das raus bekommt ...) nach Jahren plötzlich anfängt, was zu verknüpfen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
2. http://www.android-hilfe.de/thema/kontakte-werden-automatisch-verknuepft.499006/ - genau so sieht das für mich aus; also Google scheint da doch selbst aktiv zu sein!
2. Wie Du sagst: Der auf dem S3 zu sehende Eintrag "Meier" enthält wirklich alle Einträge, also die Telefonnummer, Email-Adressen und Anschriften von allen "Meiers", was extrem nervig ist, wenn man Petra Meier anrufen will und Peter Meier dazu in den Kontakten hat :thumbdown:
3. Auf dem Smartphone kann ich nichts finden, wie man die Verknüpfungen wieder löst.
4. Im Google Konto auf dem PC (das meinst du wohl mit Desktop) sehe ich ebenfalls alle Meier-Einträge unter einem einzigen Kontakt
5. Auch hier finde ich nicht, wie man das rückgängig machen kann
6. Ganz dumm bin ich ja auch nicht, aber das Android und Google überfordern mich immer wieder ...

Grüße Thomas
 
1. Wie gesagt: Dass die Samsung-App (wenn sie denn von Samsung ist, keine Ahnung wie man das raus bekommt ...) nach Jahren plötzlich anfängt, was zu verknüpfen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Daß Google plötzlich bei deiner Frau damit anfängt, aber bei keinem von uns, ist auch recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, daß es etwas auf dem Handy deiner Frau ist, daß da verknüpft.


2. http://www.android-hilfe.de/thema/kontakte-werden-automatisch-verknuepft.499006/ - genau so sieht das für mich aus; also Google scheint da doch selbst aktiv zu sein!
IN dem Thread geht es darum, daß die Kontakte auf dem Handy verknüpft dargestellt werden, nicht aber auf der Google-Kontaktseite (im Web). Ergo: Da wurde auf dem Handy was gemacht und nicht im Google-Konto.
 
die Syncronisation ist aber standardmässig eingeschaltet, da sind Änderungen innert Sekundenfrist ausgeführt. Damit will ich nun sagen das sobald die Weboberfläche geladen wird auch der Letztstand am Handy da ist.
Wäre nun ein interessantes Vorgehen: Sync am Handy abschalten und im Browser am Rechner nachsehen....
 
Synchronisation ist an. Ein guter Ansatz, mal Deaktivieren werde ich testen.

Grüße Thomas
 
Wie Du sagst: Der auf dem S3 zu sehende Eintrag "Meier" enthält wirklich alle Einträge, also die Telefonnummer, Email-Adressen und Anschriften von allen "Meiers", was extrem nervig ist, wenn man Petra Meier anrufen will und Peter Meier dazu in den Kontakten hat :thumbdown:

Bekamen die Müllers, Meiers, Schulzes und Lehmanns nicht schon immer Nummern, und das seit meiner Kindheit?

Meier-1, Meier-2 und Meier-3 sind die einfachste Lösung, ein Smartphone ist ja keine Dienststelle: Man selbst, weiß, was gemeint und ist und der Adressat sieht es beim Anrufen nicht... ;)
 
Zur Not wäre das eine Möglichkeit, um die potenziell ähnlichen Namen besser zu kennzeichnen. Als Normalsterblicher denke man natürlich, dass Vornamen wie Petra, Wolfgang und Kar-Heinz ausreichend sein sollten, um die Personen zu unterscheiden.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Synchronisation deaktivieren ändert nichts. Da muss ich die Kontakte wohl mal neu Anlegen. :cursing:
Aber selbst wenn es eine Fehlbedienung war, wieso kann man eine derartige Verknüpfung nicht einfach rückgängig machen oder irgendwie wieder lösen?? Wenn Microsoft sowas fabriziert hätte, wäre der Aufschrei groß. Bei "don't be evil Google" ist das anscheinend schon ok.

Grüße Thomas
 
Ich habe jetzt hier auf einem OnePlus 7T as gleiche Problem - hier wurde auch nichts manuell verknüpft!

Erst wurden Kontakt A vier weitere Rufnummer von anderen Kontakten zugeordnet - dann musste ich die Verknüpfungen aufheben - nachdem diesem Kontakt aber immer wieder Rufnummern von anderen Kontakten zugeordnert wurden, habe ich diesen gelöscht und mit einem anderen Namen angelegt...

So weit, so gut --> jetzt wurde ein andere Kontakt mit mehreren Rufnummern vesehen und es werden 6! mögliche Duplikate angezeigt (die definitiv keine sind) - einfach nur nervig
 
Also ehrlich gesagt finde ich Notlösungen wie Meyer1 oder so als völlig inakzeptabel! Das Ding muss das können und fertig. Egal wie gleich die heißen oder sonst was...
Deswegen muss eine Lösung für das Problem her. Leider habe ich keine.
 
Guten Morgen,

ich konnte es jetzt lösen:)

Es schien wohl ein Problem mit der lokalen KontakteApp von OnePlus zu sein (selbst Cache und Datenwipe dieser hat nix gebracht) - hatte nämlich folgendes probiert:

1. KontakteSync für das betroffene GoogleKonto deaktivieren, dann lokal im Handy alle Kontakte löschen und dann den Sync wieder aktivieren --> GoogleAccount enthält keine Kontakte mehr - habe sie natürlich vorher exportiert bzw. dann aus dem Papierkorb wiederhergstellt und somit zum Handy gesynct - sah auch alles gut aus, aber nach wenigen Momenten waren wieder mögliche Duplikate vorhanden - habe das ganze dann noch 2x probiert und es dann sein gelassen...

2. der nächste Versuch war dann mit der Google KontaktApp aus dem Store und deaktivierter OnePlus KontaktApp und dem Prozedere von oben - hier schien dann alles OK zu sein

3. Lösung --> neuere Version der OnePlus KontaktApp (die vom 8er bzw. 8T) zu laden und das Prozedere aus 1. nochmal durchzuspielen --> bis jetzt sieht alles noch gut aus :)
 
Ich synce nie etwas mit der Cloud und vor allem keine Adressen. Diese sind nur auf dem Gerät und gesichert mit einer Visitenkartendatei. Diese Datei lade ich in jedes Gerät wo ich sie brauche.
 
Hat aber quasi gar nix mit dem Thema zu tun oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben