X1 Yoga 2016: Erfahrungen mit Gerät und Servicehotline

Bhavas

New member
Registriert
12 Sep. 2006
Beiträge
268
Hi,

X1 Yoga 2016 habe ich jetzt seit April in Betrieb und wollte mal ein paar Erfahrungen loswerden. Ein grundlegendes Fazit gleich vorneweg: ich bin mit dem Gerät 90 % zufrieden und mit dem Service von Lenovo zu 100 %!

Die Entscheidung, das X1Y zu kaufen habe ich bisher nicht bereut und benutze es auch sehr oft in allen möglichen Modi - nur für den Standmode habe ich keine Verwendung. Da ich zurzeit sehr viele Paper lese, macht sich der Tablettmodus wirklich sehr gut. Mit dem Stift kann man prima auf dem Bildschirm unterstreichen. Ich habe es auch schon oft genutzt, um damit bei Kunden Notizen zu machen. Ich schreibe auf den Bildschirm etwas unleserlicher als mit Papier und Füllfederhalter, aber es lässt sich trotzdem noch erkennen.

Von der Leistung her ist das Gerät für alle meine Anwendungen absolut ausreichend und auch die Spracherkennung mit Dragon NaturallySpeaking in der aktuellen Version funktioniert hervorragend, wobei man hier sagen muss, dass die Software recht große Anforderungen an den Prozessor hat, wenn man ohne Verzögerungen diktieren will.

Die Tastatur und auch die ganze Verarbeitung sind super. Die Lautsprecher finde ich vollkommen ausreichend, wenn man das Gerät im Videomode auf dem Bauch zu liegen hat.

Das X1Y in Verbindung mit der OneLink+-Dockingstation finde ich inzwischen einfach genial. Wenn ich bei Videokonferenzen präsentieren, kann ich das x1 Yoga im Yoga-Modus mit der Tastatur nach unten vor meinen 27 Zoll Bildschirm stellen und darauf PowerPoint laufen lassen. Mit dem Stift kann malen und unterstreichen, um den Vortrag lebendiger zu machen.

Ich habe es bisher auch nicht bereut, nur 8 GB als RAM zu haben, aber das hängt natürlich sehr stark davon ab wie man es benutzt. Der Betreiber dieses Forums hatte leider sein Hammer XY1-Angebot erst zwei Wochen eingestellt, nachdem ich mir mein Gerät schon gekauft hatte. Der frühe Vogel kriegt nicht immer den besten Wurm...

Von der Akkulaufzeit bin ich nicht überzeugt, weswegen es dafür auch 10 % Abzug bei der Zufriedenheit gibt. Ich komme auf 6 Stunden Nutzung, was für mich bedeutet, dass wenn ich ein Tag unterwegs bin, ich immer ein Netzteil mit mir rumschleppen muss. Wenigstens lädt sich das Gerät in sehr kurzer Zeit wieder auf.

Mit der Lenovo-Hotline (von der man an manchen Stellen schlechtes gelesen hat - siehe c't) bin ich dagegen zu 100 % zufrieden. Ich musste sie bisher zweimal kontaktieren: einmal wegen des Akkus, der zwar 15 % angezeigt hatte, dann aber innerhalb von 10 Minuten komplett leer war und einmal wegen der Dockingstation. Wegen des Akkus kam am nächsten Tag gleich ein Techniker und hatte innerhalb von 10 Minuten einen neuen eingebaut.

Bei der Dockingstation hat der Ethernetport gesponnen und diesen nicht mehr an das Notebook durchgeleitet. Hier wurde mir nach ein paar Tagen eine neue Dockingstation ins Haus geschickt, nachdem ich einem verständlich Deutsch sprechenden Techniker ein paar Fragen beantwortet habe. Ich denke mal, dass es sich auszahlt, ein Gerät der Business Klasse gekauft zu haben.

Ich hoffe mal, dass wenn mein jetziges X1Y 2019 abgeschrieben ist, die Akku-Probleme beseitigt worden sind und man wirklich ein Gerät kriecht, mit dem man 14 Stunden lang arbeiten kann. Bis dahin werde ich halt noch das Netzteil herumschleppen, das zum Glück nicht besonders schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben