X2xx/s (X200/s-260) X230 hat sich plötzlich ausgeschaltet und startet nicht mehr

sadburai

Member
Registriert
28 Okt. 2011
Beiträge
46
Hallo,

leider hat sich mein X230 ohne Vorzeichen plötzlich ausgeschaltet. Alle Einschaltversuche waren bis jetzt erfolglos. Ich habe sowohl mit als auch ohne Akku mehr als 20s auf den Powerbutton gedruekt - es tut sich jedoch gar nichts (keine Geräusche, kein Aufblinken). Woran könnte das liegen? Der Laptop ist 4 1/2 Jahre alt, Garantie habe ich somit keine mehr. Eine Sache noch: Der Akku war zwar schon länger schlecht (2h Laufzeit), seit 2 Wochen sprang er jedoch nach ca. 30 Minuten auf 6% und war nach einer Minute komplett leer.

Viele Gruesse,
Till

PS: Und dann auch noch kurz vor der Klausurphase
 
Guck mal deine USB-Ports an. Vielleicht ist in einem die Kunststoff-Zunge gebrochen und die Kontakte haben einen Kurzschluss.
Das kan solche Symtome verursachen. Im besten Fall musst du nur den Kurzschluss beheben (z.B. Pappe zwischenschieben), und der Rechner startet wieder.

Ansonsten schau mal deine Netzteil-Buechse an.
Ich hatte mal ein X220, da ist die ein Stueck ins Gehaeuse gerutscht und der Rechner hat einfach keinen Strom mehr bekommen.

Wenn du 2 Riegel Arbeitsspeicher hast, dann probier mal mit nur einem oder dem anderen drin zu starten.

Viel Glueck!
 
Also die Buchsen sehen auf den ersten Blick normal aus, ausserdem habe ich diese nicht benutzt, als der PC ausgegangen ist. Ich werde heute Abend mal schauen, ob es an den RAM-Riegeln liegt, die ich vor 2 Monaten eingebaut habe. Weder Laptop noch Akku waren nach dem Ausschalten heiss, sodass ich Ueberhitzung erstmal ausschliessen wuerde. Ich habe ja die Stromversorgung im Verdacht, aber keine Ahnung wie ich das feststellen kann.
 
Funktioniert das Netzteil überhaupt? Und die Netzteilbüchse im Notebook, sitzt die fest oder rutscht die ein wenig ins Gehäuse rein, wenn du das Netzteil anschliesst?
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen oder den Akku woanders zu laden?
 
Komisch, kaum dass ich das Thinkpad in die Dockingstation stecke, funktioniert es wieder! Das Netzteil wird scheinbar auch normal erkannt. Vielleicht war doch nur der Akku leer - dabei habe ich das Netzteil extra an 2 verschiedenen Steckdosen ausprobiert. Naja, solange es so bleibt, soll es mir egal sein :)
 
Gut. Dann ist das Netzteil ja in Ordnung, und das Notebook hat auch keinen derben Schaden :)

Schau nochmal wirklich GENAU deine Netzteilbuechse hinten am Notebook an. Wenn die nur ein klein bisschen ins Notebook reingerutscht ist, bekommt es keinen Kontakt mehr und startet und laedt nicht mehr. Die Buechse wird im Notebook nur von einer kleinen Nase des Rahmens gehalten, die abbrechen kann, wenn man mal etwas zu rauh mit dem Netzteilstecker rein geht. Genau das hatte ich wie gesagt bei einem X220. Wenn man die Tastatur abnimmt, kann man etwas hinter die gelbe Buechse klemmen und hat das Problem geloest.

Falls es nicht das ist, kann die Buechse selbst, oder das Mainboard, z.B. irgendeine Sicherung defekt sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben