PCMCIA-Problem mit A31P

1ST1

Member
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
41
Hallo, neuerdings habe ich mit meinem A31P PCMCIA-Probleme, und zwar im Zusammenhang mit USB2.0-Karten. Ich habe drei verschiedene PCMCIA-zu-USB2.0-Adapter, einer mit VIA Chipsatz, die anderen mit NEC. Von der einen Sorte mit NEC-Chipsatz habe ich zwei Stück, diese sind frisch aus der Bucht und so flach, dass sie vollständig im PCMCIA-Schacht verschwinden können.

Das Problem ist, dass das A31p unter WinXP sofort einfriert, wenn:
a) beide super flache NEC UBS2.0 PCMCIA Karten ins Notebook reingesteckt werden
b) beliebige PCMCIA-USB-Karte eingesteckt ist, und ich eine 2,5Zoll-USB-Festplatte daran an anstecke
c) manchmal passiert es auch schon beim Anschließen eines passiven USB-Hubs
Das passiert unabhängig davon, ob das zu den USB-PCMCIA-Karten mitgelieferte zusätzliche Stromkabel, welches von extern augesteckt werden kann, angeschlossen ist und in den USB1.1-Port des Thinkpads oder der Dockingstation eingesteckt ist. Wenn ich das Thinkpad aussschalte, beide USB-Karten oder eine USB-Karte mit angestöpselter Platte anstöpsle und es dann starte, friert irgendwann Windows während des Bootens ein.

Bisher ist es noch nicht passiert, bei USB-Sticks an den PCMCIA-Karten, auch nicht bei passiven Hubs und bei Platten, die an die externen aktiven Hubs angesteckt wurden. Zwei PCMCIA-Karten als CF/SD-Adapter gleichzeitig sind auch kein Problem.

Das Problem taucht auf, seit ich mal einen USB-Lautsprecher an dem Thinkpad betreiben wollte, auch da fror es sofort ein. Der Lautsprecher funzt aber an anderen Systemen problemlos.

Was kann das sein?
 
Es kann zum Teil der Fall sein, dass die USB-Geräte zuviel Strom ziehen und die Versorgung über den USB 1.0 Port nicht ausreicht. Vielleicht würde ein Netzteil für den Cardbus USB 2.0 - Anschluss Abhilfe schaffen.

USB-Hubs können gerade bei Billiggeräten für unkontrollierbare Verhalten sorgen. Sie benötigen in diesem Fall eine externe Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben