Nutzt jemand "PC-Fax" der Dt. Telekom??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi zusammen,

eine Bekannte möchte die Möglichkeit des Fax (Empfang/Senden) haben. Da sie es aber zu selten nutzt, um extra ein Gerät zu kaufen, folgende Frage ...

Dort steht ein Speedport 921V mit Telekom IP-Anschluss.

Ich hab' jetzt gelesen, dass Telekom für 49ct./Seite Fax anbietet. Geht das dann aus jeder Anwendung heraus?? Kann man (für den Empfang eine MSN aus eigenem Pool nehmen??)

Grüße,

kangaroo72
 
tausch den speedport gegen ne fritzbox aus. wie das in der fritz geht muss ich dir nicht erklären, oder? ps: mit der fritz is das kostenlos.
 
Glaub mir ... wenn das 'ne Option wäre, hätte ich den Thread nicht gestartet ...
Manche Leute SCHWÖREN auf das wo "T" drauf steht - da kannste sagen was Du willst ...
 
... denn sollen sie sich 'n Faxgerät bzw. 'n Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion dazu kaufen. Das ist in der Regel am einfachsten und schmerzlosesten, bevor man stundenlang mit irgendwelchen Softwaretools rumbastelt. Auch die Fax-Funktion der Fritz!Box ist nicht perfekt - senden geht damit auch nur recht eingeschränkt.
 
Apropos auf T-Hardware schwören: Wer war es wohl, der es nicht für nötig hält Sicherheitsupdates für seine Router zu veröffentlichen? Bei der Telekom muss immer etwas passieren, damit die endlich reagieren. Das letzte Sicherheitsupdate wurde erst veröffentlicht, nachdem es die Massenangriffe gab. Von einigen nun gepatchten Routern war die Firmware teilweise bis zu 2-3 Jahre alt, AVM veröffentlicht alle paar Monate Sicherheitsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos auf T-Hardware schwören: Wer war es wohl, der es nicht für nötig hält Sicherheitsupdates für seine Router zu veröffentlichen? Bei der Telekom muss immer etwas passieren, damit die endlich reagieren. Das letzte Sicherheitsupdate wurde erst veröffentlicht, nachdem es die Massenangriffe gab. Von einigen nun gepatchten Routern war die Firmware teilweise bis zu 2-3 Jahre alt, AVM veröffentlicht alle paar Monate Sicherheitsupdates.
Glaubst aber auch nur Du!
Mag ja für die neusten Produkte gelten.
Die Firmware meiner Fritzbox ist von 2008!!! Und was neueres gibt es nicht.
Auch AVM-Boxen wurden schon gehackt und hatten Sicherheitslücken.

... denn sollen sie sich 'n Faxgerät bzw. 'n Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion dazu kaufen. Das ist in der Regel am einfachsten und schmerzlosesten, bevor man stundenlang mit irgendwelchen Softwaretools rumbastelt. Auch die Fax-Funktion der Fritz!Box ist nicht perfekt - senden geht damit auch nur recht eingeschränkt.
Die Faxfunktion der Fritzbox ist auch "nur" eine Softwarelösung. Einfach Box aufstellen und faxen geht auch nicht.
Insofern wurscht, ob man nun die spezielle Faxsoftware für die Fritzbox nimmt oder irgend eine andere Faxsoftware für irgend einen anderen Router/Rechner.

Per Software ist ohnehin etwas schwierig. Der Rechner muß dann rund um die Uhr laufen, sonst kommt es schlichtweg nicht an.
Eben für den Fall, quasi die Lagerung des Fax bis zum Abruf, verlangt die Telekom die 49ct.
Senden über IP-Anschluß hab ich keine Ahnung. Über analogen Anschluß oder ISDN hab ich schon per Software gemacht. Das kann Windows sogar mit Hausmitteln.
Für den Empfang bieten einige MailProvider die Möglichkeit an. Da bekommt man eine Nummer und das Fax landet im E-Mailfach. Wenn nicht abgeschafft, gab/gibt es sowas zB bei web.de. Allerdings ist das dann eben eine Nummer von Web.de und nicht die hauseigene Telefonnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bei web.de geht das (habe ich auch). Empfang ist kostenlos, versenden kostet unverschämte 69cent/Fax.
Ist aber wurscht, bei 3-4 abgehenden Fax/Jahr. Dafür kann man aber jederzeit eingehende Fax als eMail empfangen.
 
Und nun dazu das Thinpad mit Modem :thumbsup:
Strippe zum Router oder Dose.
Je nach dem, was man an Software hat...
Kann Adope einen Fax-Drucker installieren?
PDF24-Creator kann so was. Der übergibt dann das PDF an die Windows-Fon/Fax-funktion.
Auch wenn es altmodisch klingt...manchmal ist eine Modem- oder ISDN-Karte im Rechner auch mal zu etwas zu gebrauchen.
Allerdings unterscheiden sich dann die Sende- und Empfangsnummer. Mit einem Standardvordruck kann man aber auf gesendeten Faxen die Empfangsnummer, hier zB von web.de, angeben.
 
yo ... an Uralt-Modem hab' ich auch schon gedacht - na mal gucken was mir noch so einfällt ...
 
Nur dran denken, daß ein Faxgerät immer erreichbar sein muß. Bei Rechner mit Modem muß der auch dann rund um die Uhr laufen.
Fax ist nicht wie E-Mail...wenn Empfänger direkt bei Versand nicht erreichbar, dann wird nicht versendet.

Post, falls man da bei der E-Post ohnehin schon angemeldet, bietet Faxempfang auch an.
Gibt diverse Anbieter, bei denen der Empfang kostenlos ist. Versenden ist meistens kostenpflichtig. Kommt also auf die Menge an, ob sich das lohnt.

Damit es nicht zu einfach wird :eek:
Die meisten Anbieter für kostenlosen Faxempfang vergeben eine Faxnummer die mit 01805 oä beginnt. Die Nummern sind aber bei vielen gesperrt, dh sie versenden nicht an 0180er Nummern. Nicht einmal die Onlineanbieter solcher kostenloser Faxdienste versenden an solch eine Nummer.
 
Bei meinem früheren Provider (Versatel, noch ISDN-Telefon) ging das so: Die fingen meine Fax intern ab, wandelten sie in eine Email um
und schickten sie an Outlook. Dort konnte man sie lesen, ausdrucken oder als Spam gleich löschen. Mein altes Fax-Gerät wurde nur noch zum Senden
benutzt (gleiche Nummer), was ja im PDF-Zeitalter wirklich nur noch selten stattfindet.

Der Provider ist natürlich immer auf Empfang und nahm mir Nachtschichten ab... :thumbup:

Wegen der schnelleren Internetanbindung bin ich mittlerweile bei T-Online und lebe nun mit VOIP-Telefon (was probemlos funktioniert). Laut Telekom
gibt es auch hier die Fax-in-Email-Umwandlung, aber der T-Online Support besteht leider aus lauter wichtigtuenden, aber letztlich unwissenden Spezialisten.

Senden per altes Analog-Fax funktioniert über den Speedport-Router (W723v; Anschluss an einer der beiden Analog-Telefon-Buchsen).
Nur Fax-Empfang über Email bekommen die bis heute nicht funktionsfähig. Obwohl sie ja auch meine Faxnummer haben, verwalten, schalten - und sowieso alles
per Internet geht. Als Faxgerät empfängt mein Fax natürlich problemlos. Habe es aber abgeschaltet, weil manchmal morgens 2.50m Faxpapier voller Spam am Boden lag.
 
Ich hatte die Funktion PC-Fax der Deutschen Telekom gebucht bis vor 2 Jahren, als ich zu BORnet, jetzt Deutsche Glasfaser, gewechselt bin.
Meine Rufnummer begann mit 03222, obwohl meine Ortsvorwahl für das Telefon mit 059 beginnt.

Bei der DTAG musste man den PC nicht dauerhaft anhaben, man bekam beim Öffnen des Media-Centers einen Hinweis, dass ein Fax eingetroffen war. Der Einzelversand war mit knapp 50 Cent sehr teuer, ähnlich wie bei web.de.

Musste aber für ein paar Sachen sein, aber dafür wollte ich kein Fax-Gerät oder eine Fritz-Box anschaffen.
Geht das dann aus jeder Anwendung heraus??
Du musst Dich beim Email-Center der DTAG anmelden, dort zum Media-Center und dort kann man dann Faxe schreiben oder empfangen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben