"dual mode battery firmware" macht Ladeschwellen überflüssig?

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.052
Irgendwie ist mir hier etwas entgangen in 2015. Zitat eines Mitarbeiters aus dem Lenovo Forum:

The ThinkPad systems that are on the Windows 10 supported system list here all have dual-mode battery firmware. The battery firmware itself will recognize the scenario where the battery is ALWAYS fully charged 100% (over a period of many weeks) and adjust the full charge capacity downwards in a way to maintain maximum battery health. This is something that happens automatically in the battery firmware. There is nothing that a user needs to do manually, to maximize battery health on these batteries. For this reason, we don't provide any utility to manually manage battery charge thresholds on Windows 10.

Die Liste der betroffenen Geräte beginnt für ThinkPads bei der Generation *30 (wg. Win10). Wie wir aber aus vielen Rückmeldungen hier wissen, trat zuerst mit der Generation *20 ein seltsames Akkuverhalten bei Verwendung beider Ladeschwellen auf. Das wird auch dadurch bestätigt, dass ab den *20ern unter Linux neue Tools (tpacpi-bat/acpi_call) zum Setzen der Start-Schwelle und zum Entladen am Netzteil nötig wurden.

Eine weitere Quelle findet sich hier: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht104070

Der Akku meines X220 verhält sich stabil, seit ich nur die Start-Schwelle verwende. Beim T450s verfahre ich ebenso.

Das würde passen zur obigen Beschreibung "adjust the full charge capacity downwards" d.h. Stop-Schwelle wird angepasst. Sobald man also eine Stop-Schwelle setzt, könnte diese sich mit dem Firmwareverhalten beissen und zu schwer vorhersagbaren Resultaten führen.

Was meint Ihr dazu?
Was sind eure Erfahrungen?
Kennt Ihr weitere Quellen für die "dual mode battery firmware"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erst mal stimmig soweit, auch wenn ich dazu nicht weiter recherchiert habe. Mein Fazit wäre: "Dann ist es halt eben so", und ich benutze weiterhin die Start-Schwelle (die ist ja sowieso am geeignetsten, um die gefürchteten Mikrozyklen zu verhindern).
 
Ist das noch aktuell?
Also nur die Startschwelle setzen oder braucht man Ladeschwellen überhaupt nicht mehr? (vorallem wenn das Gerät immer am Strom hängt)
 
For this reason, we don't provide any utility to manually manage battery charge thresholds on Windows 10.
Nun, da Lenovo Vantage das setzen von Ladeschwellen (wieder) beinhaltet, sagt m.E. einiges zum Thema "Anspruch und Wirklichkeit". Tatsache ist aber auch, dass seit der neuen Akku-Firmware der Akku schneller die Meldung "bringt nur noch xx% der vollen Leistung" bringt und eine Rekalibrierung nach entfernen der Ladeschwellen wieder fast die volle Kapazität bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da Lenovo Vantage das setzen von Ladeschwellen (wieder) beinhaltet, sagt m.E. einiges zum Thema "Anspruch und Wirklichkeit".
Es ist aber auffällig, dass es hier bei (gefühlt) sehr vielen Windows-Usern nicht zu funktionieren scheint, weil Lenovo entweder nicht in der Lage ist, die vorausgesetzten Installationspakete zweifelsfrei zu spezifizieren oder der ganze undurchsichtige Softwarestack schlicht nicht wirklich funktioniert. Da ist (subjektiv) sogar die mit der Komplexität dreier verschiedener Treiber gesegnete Linux-Welt besser.

EDITH: es könnte aber auch sein, dass Lenovo auf Druck von Benutzern gehandelt hat ... :eek:

Tatsache ist aber auch, dass seit der neuen Akku-Firmware der Akku schneller die Meldung "bringt nur noch xx% der vollen Leistung" bringt und eine Rekalibrierung nach entfernen der Ladeschwellen wieder fast die volle Kapazität bringt.
Imho ein klares Indiz.

Warum sollte man ein solches Feature auch wieder aufgegeben, wo der User sich keine Gedanken mehr machen muss. Wobei dieser völlig irrationale Benutzer-Reflex "Oh Gott, mein Akku geht kaputt sobald ich ihn nur ein paar Mal ganz auf- oder entlade" wohl auch in tausend Jahren nicht aus den Köpfen zu bekommen ist. Ich frage mich warum man partout die Konstrukteure der Akkupacks für Schwachköpfe hält (und kommt mir jetzt nicht mit geplanter Obsoleszenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auffällig, dass es hier bei (gefühlt) sehr vielen Windows-Usern nicht zu funktionieren scheint, weil Lenovo entweder nicht in der Lage ist, die vorausgesetzten Installationspakete zweifelsfrei zu spezifizieren oder der ganze undurchsichtige Softwarestack schlicht nicht wirklich funktioniert.
Dieses Problem tritt m.E. überwiegend bei Modellreihen bis Generation T430 (evtl. auch Generation T440) auf, weil eine bestimmte Version des alten Power Management Treibers erforderlich ist und dann auch nur im Zusammenhang mit Lenovo Vantage for Enterprise verwendbar zu sein scheint.

Bei neuen Modellreihen, die bereits mit Windows 10 ab Werk kommen, scheint das Problem mit der Verfügbarkeit von Ladeschwellen nicht mehr (in dem Umfang) zu bestehen. - Hierbei kann ich aber nur begrenzte Erfahrungswerte mit X1 Carbon 6th und 7th vorweisen.
 
Das würde nicht ganz exakt mit der technischen Umstellung der Low-Level-Schnittstelle für die Ladeschwellen vom direkten Schreiben in EC-Register (Linux: tp-smapi) auf ACPI Calls (Linux: tpacpi-bat bzw. natacpi) zusammenfallen, denn die erfolgte mit Gen. T420. Wobei T420 auch noch die EC-Register (aber nur teilweise) unterstützte, erst mit T430 ist dann nur noch ACPI möglich.
 
Mein L4580 ThinkPad hat im Lenovo Commercial Vantage eingestellt von 40 - 85%. Die 85% finde ich OK, aber die 40 möchte ich auf 50% anheben.
Ich finde aber keine Möglichkeit, dies zu ändern. Die Angaben 40 und 85 sind ausgegraut und der "Schwellenwert für Akkuladung" lässt sich nicht auf EIN schieben, egal in welchem Ladezustand der Akku ist. Ist das von Lenovo so unveränderlich gewünscht oder mache ich was falsch?

Danke für Eure Hilfe,
aries13
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben