ThinkPads der i-Serie

B

b025

Guest
Ich finde die in Zusammenarbeit mit Acer hergestellten ThinkPads der i-Serie recht interessant und durfte vor vielen, vielen Jahren mal eins in Aktion sehen. In letzter Zeit spielte ich mit dem Gedanken, mir eins anzuschaffen und hab dann direkt mal auf den üblichen Verkaufsportalen nachgesehen. Da kam dann die Ernüchterung auf, ich konnte nach mehrfacher Suche einfach nichts finden. Waren diese Geräte wirklich so selten oder suche ich einfach falsch oder nicht gründlich genug?
 
Die i-Serie ist nicht so breit gestreut, wie die "normale" ThinkPad-Reihe. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass sie mehr Consumer-orientiert waren und aus diesem Grund deren Haltbarkeit eine andere war (Hersteller: Acer).
Von den sieben oder acht i-Series ThinkPads, die ich jemals in den Händen hatte, waren fast alle kaputt (wenn ich die in anhazis und meiner Sammlung hiervon ausnehme).
Auch dürfte sich die Suche sehr schwierig gestalten, da die i-Series fast nie als solche zum Verkauf angeboten werden.
 
http://thinkwiki.de/Kategorie:I-Series, thinkwiki.org ist nochmal etwas auskunftsfreudiger.
Zu bedenken ist, dass die Geräte oft als "Dachbodenfund" laufen und von Leuten eingestellt werden, die keine Ahnung haben. Wenn dann der Aufkleber mit "i1400" fehlt, wird oft nur die IBM-Typbezeichnung angegeben ("Thinkpad 2629" oder so ähnlich).
 
@Mornsgrans: Was meinst du damit, dass die i Series nie als solche zum Verkauf angeboten wurden? Wurden die dann unter der Modellbezeichnung der großen Brüder aus der 300/500/700er Serie angeboten? Welche Defekte hatten sie, waren es auch die Spulen wie bei der T2x-Serie oder auch Flexing?

Besonders interessieren mich die 1400 und 1500er Serien mit CD-Abspieler. Nur scheinen davon so wenig auf den Verkaufsportalen zu existieren wie Bilder im Internet: nämlich garkeine. Die anderen Modelle scheinen wohl nur in Japan verkauft worden zu sein, was die Suche noch ein wenig erschwert. Schade, denn es sind durchaus interessante Geräte.

Es würde mich nicht wundern, wenn noch vorhandene Geräte einen enormen Sammlerwert haben.
 
@b025:

Die i-Series sind damals paraktisch nur über die großen Consumerketten verkauft worden, also MediaMarkt u.s.w. Qualitativ waren sie etwas unterhalb der 3xx-Serie angesiedelt. Es handelte sich bei den Systemen praktisch um abgespeckte und um multimediale Elemente erweiterte 390-ThinkPads. Diese wurden ebenfalls zur gleichen Zeit von Acer gebaut, allerdings nach IBM-Qualitätskriterien. Bei den i-Series gab es Probleme mit den Scharnieren, und oft war auch die Mechanik der optischen Laufwerke nicht besonders stabil. Ansonsten waren es "IBM light-Systeme".

Gruß
enrico65
 
Was meinst du damit, dass die i Series nie als solche zum Verkauf angeboten wurden? Wurden die dann unter der Modellbezeichnung der großen Brüder aus der 300/500/700er Serie angeboten? Welche Defekte hatten sie, waren es auch die Spulen wie bei der T2x-Serie oder auch Flexing?
Das bedeutet, dass Du bei ebay nach "IBM 2629", "IBM Laptop" oder sonstigen Begriffen suchen musst aber so gut wie nie nach IBM i-Series

Die Standard-Defekte findest Du im Wiki
 
Ich habe jetzt mit den verschiedensten Suchbegriffen sicher ganz eBay danach abgesucht, gefunden habe ich nur ein für mich nicht in Frage kommendes "Barebone" mit unklarer Funktion aus Bulgarien. Die Streuung scheint also extrem niedrig zu sein. Naja, dann ist es halt so. Trotzdem danke euch allen für die Antworten.
 
In der Bucht findet sich schon etwas, was aber zum großen Teil aus den USA stammen...
Funktionierende gibt's aber wenig:(

Janek
 
Also doch Sammlerwert :D Ca. 150€ inklu Zoll sind mir dann doch etwas zu hoch...
 
Ich würde das als Investition auf der Zeitschiene ansehen. Bei diesen sehr seltenen Geräten dürfte - wenn sie in einem exzellenten Zustand sind - preislich mittelfristig wohl noch Luft nach oben drin sein. Dass beileibe nicht immer das Motto "Je älter, desto billiger" stimmt, sehe ich derzeit auch bei meinen EliteBooks: Da werden die 2540p inzwischen größtenteils teurer gebraucht verkauft als die beiden Nachfolgegenerationen 2560p und 2570p. Letztere sind nicht ganz so stabil konstruiert und haben ein 16:9-Display, was wohl wertmindernd wirkt.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben