T430 Quad gegen Thinkcentre tauschen?

T

Til

Guest
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mein T430 mit i7 Quadcore gegen ein Thinkcentre Edge 73 einzutauschen, die Dinger kenne ich von der Arbeit.

Hintergrund: das T430 wird nicht wirklich mobil genutzt (habe noch ein kleineres Ultrabook für unterwegs), sondern in erster Linie für das re-encoden von DVB-S Aufnahmen und gelegentlich für das eine oder andere Spielchen.

Gerade bei letzterem tut sich das T430 sehr schwer (vor allem bei Minecraft), und eine eGPU ist nicht wirklich eine schöne Lösung, sondern eher eine Notlösung.

Wäre ein Thinkcentre E73 mit einem i5 und einer GTX 1050 Ti ein adäquater Tausch?

Passt die Karte überhaupt rein?
 
Du hast den gleichen i7 wie ich in meinem T530 und ich bekomme bei Minecraft mit labbymod konstant mind 70fps (in FullHD) deshalb wundert es mich etwas. Oder hast du aufwändige Texturepacks und shader die du nutzt da sieht es bestimmt schon wieder anders aus?
 
Wenn ich den SEUS Shader Mod installiere (welcher wirklich gut aussieht), habe ich nur noch 3-4 FPS...
 
Ja gut für Shader musst du schon mir einer Grafikkarte ran das packt die Intel GPU nicht mehr, aber das würde auch keine Nvidia Quadro schaffen.
 
Eine 1050 Ti soll doch schon sehr gut sein, würde mit dem geringen Stromverbrauch super in ein Thinkcentre passen. Wenn sie passt.
 
Ja die 1050 sollte das ohne weiteres bewerkstelligen ;), wenn sie passt.
 
Eben, vielleicht weiß das einer? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicherzuweisung gemacht? Sonst hilft beim Shader auch keine Grafikkarte.
 
Arbeitsspeicherzuweisung? Was meinst du damit? Die Zuweisung in Minecraft (da habe ich 4 GB zugewiesen), oder generell woanders im System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicherzuweisung? Was meinst du damit? Die Zuweisung in Minecraft (da habe ich 4 GB zugewiesen), oder generell woanders im System?
Das hab ich gemeint. Wenn du mit F3 die allokierte Größe anzeigen lässt, tauchen dann hier auch 4GB auf (in etwa)? Wenn ja, dann ist alles gut. :)
 
Ja, 4 GB sind allokiert. Trotzdem nur 3-4 FPS, also völlig unspielbar.
Na dann scheint die Grafikkarte der Flaschenhals zu sein. Ich habe selber gerade mit dem W530 und der übertakteten K2000M den Seus unter Life in the Woods probiert --> 10FPS.
Man darf sich natürlich gerade von MC nicht täuschen lassen. Es gibt auch FPS-Probleme mit genug Hardwareleistung (3x 980Ti) und Dual-CPU, welche natürlich anderer Natur sind (in diesem Fall sehr hohe Item-Konzentration in einem Chunk) - aber das nur am Rande. Dein Problem scheint tatsächlich die schwache GPU zu sein.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit eGPUs, kann da also nicht helfen. Wenn du aber auch andere Gaming-Ambitionen hegst, wird um einen Tower wohl kein weg (kostengünstig) vorbeiführen.
 
Danke für´s Ausprobieren.


-edit-

hat sich erledigt, eine GTX 1050 Ti bringt unter Minecraft mit SEUS Shader keine 30 FPS, da macht die ganze Aktion keinen Sinn. Wenn da im nächsten Jahr noch eine klitzekleine Kleinigkeit dazukommt, bin ich schnell unter 20 FPS, da wird es dann echt sinnlos.

Da kann ich mein T430 genausogut behalten. Und das mache ich jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben