thinkcentre m92p 3228-a2g | Upgrade der Grafikkarte

laif01

New member
Registriert
16 Jan. 2017
Beiträge
6
Moin,

ich habe aktuelle eine Radeon HD 7700 mit 1GB als Beschleuniger drin und würde mich gerne etwas verbessern. Mein neuer Monitor unterstützt 4k und ich würde gerne etwas zocken in Höchstauslösung (EVE, World of Tanks). Welche GraKa kann ich reinpacken

Preisrahmen bis 150€
 
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC, 4GB GDDR5http://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1050-ti-4g-oc-a1525083.html?hloc=at&hloc=de
Laut ct vom 24.12. machst Du mit der Karte wohl keinen so schlechten Kauf. Ob sich in den letzten drei Wochen noch was an neuen Modellen getan hat, kann ich nicht sagen.
Maximal zieht die Karte 68 Watt.

Ich habe mir Dein Gehäuse nicht angesehen. Wenn nur eine relativ kurze Karte reinpasst:
Inno3D GefForce GTX 1050 Ti Compact X1
Maximal zieht die Karte 69 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Budgetgrenze € 150 und die Anforderung 4k zu zocken passt nicht zusammen ! Entweder Du "beschränkst" dich auf FHD und nimmst eine der verlinkten 1050Ti ,oder setzt ansonsten das Budget rauf .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich bei der bereits vorhandenen Hardware klar zur 1050Ti raten würde !
 
Bei 4k komme ich mit der Zotac GTX980Ti Amp Extreme deutlich an die Grenzen, obwohl die Karte massiv übertaktet ist:
Original GTX 980TiZotac GTX 980Timeine Karte
1000 Mhz1355 Mhz1455 Mhz
250 W260 W275 W

<tbody>
</tbody>

Unter einer 1080 oder der irgendwann erscheinenden 1080Ti würde ich für 4k-Gaming nicht gehen. Natürlich kann man auf niedrigster Detaileinstellung und mit hoher Auflösung spielen, aber dann bringt dir 4k nichts mehr wenn du ein hochaufgelöstes Matschbild hast.
Gerade bei dieser hohen Auflösung sind bestimmte AntiAliasing-Methoden für ein brauchbares Bild unabdingbar, welche leider auch verdammt viel Rechenleistung benötigen.
 
Lokheizer, Du schlägst Grafikkarten mit 250 Watt aufwärts vor.
Sein Netzteil hat 280 Watt (zumindest sagt mir Google das).

Letztendlich ist das Gerät die falsche Ausgangsbasis und das Budget zu knapp.
 
Ich muss jetzt bei voller Auflösung nicht alle Details mit zu schalten und dann mit 60Hz zocken, das ist unrealistisch. Ich bin noch ruckelige 20FPS gewohnt. Angenehm wäre es, wenn ich das Netzteil beibehalten kann.

Hauptsorge ist ... wird die Karte noch erkannt? Alles ist auf dem letzten Patchstand, aber die GT 730 z.B. die ich mir mal geliehen habe, wurde nicht erkannt und war auch nicht zum Laufen zu bringen. Die HD 7700 lief sofort
 
Ich muss jetzt bei voller Auflösung nicht alle Details mit zu schalten und dann mit 60Hz zocken, das ist unrealistisch. Ich bin noch ruckelige 20FPS gewohnt. Angenehm wäre es, wenn ich das Netzteil beibehalten kann.
Das Problem sind nicht die Details, von denen spreche ich noch gar nicht. Du bringst keine ausreichende Texturgröße zusammen und willst dann noch auf 4k rendern. Du bekommst, übertrieben gesagt, eine übergrößerte Doom-Grafik zustande.
Nachdem du aber bisher nur alte Spiele genannt hast (EVE und WoT), könnte das funktionieren, solange die von dir genannten Spiele diese Auflösung unterstützen. Ist das überhaupt schon geklärt?
 
Sein Netzteil hat 280 Watt
Wenn das Budget es zulässt, lässt sich jedes Standard-ATX Netzteil mit einem Adapterkabel einbauen (hab ich selbst im Einsatz). Dann ist auch mit der Stromaufnahme der Grafikkarte wieder alles offen, aber Baulänge beachten.
 
ich versuche es mal mit einer 1050 ti in der kurzen bauform. Netzteil kann ich noch nachsetzen. ich gebe dann feedback ob es funktioniert
 
Also ich habe es jetzt mal mit einer 1050ti und einer GTX930 versucht ... der rechner fährt hoch, aber es gibt kein Bild. Ich kann mich sogar Blind am System anmelden.

Die Grafikkarten bekommen Saft (Lüfter dreht) aber keine Fehlermeldung oder sonst was. Ich werde es mal mit einem stärkeren Netzteil versuchen
 
ThinkCentres fünktionieren nicht mit allen Grafikkarten. Da hilft nur Trial and Error mit verschiedenen Modellen und Herstellen.

Im englischsprachigen Lenovo-Forum wurde vor einigen Jahren eine Liste kompatibler Grafikkarten zu verschiedenen ThinkCentre-Modellen gepostet.
 
Ich sehe die Ursache eher im Bereich Bildschirm / Kabel / evtl. Adapterkabel?. Probier mal irgend einen anderen Feld-Wald-Wiesen-Bildschirm und ggf. andere Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben