Nachfolger für mein Thinkpad Edge

Korn

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
39
Hallo,

ich bin nun schon seit 10 Jahren treuer ThinkPad Nutzer. Bisher hab ich immer veraltete Modell gekauft und die dann noch ein paar Jahre benutzt. Zur Zeit tippe ich auf einem ThinkPad Edge E135. Mit dem bin ich prinzipiell auch voll zufrieden. Der ist mit mir 2 Jahre um die Welt gereist und immernoch tüchtig und zuverlässig. Allerdings wird er mir etwas zu langsam. Seitdem ich mein Linux auf Xfce umgestellt habe, geht auch Streaming wieder halbwegs normal. Aber es muss was Neues her!

Ich hatte bisher auf Empfehluung aus diesem Forum: T42, T60p, Edge E135.

Wichtig: Ich mag die klassischeren Thinkpad Designs. Kann ohne Trackpoint nicht mehr leben. Es ist langsam mal wieder Zeit für eine Docking Station.

Ansonsten:

-Maximal kompatibel mit Linux.
-ThinkPad Tastatur (ka, aber manchmal sehe ich Lenovo ThinkPads die "irgendwasanneres" haben)
-Möglichst solide Generation (also kein heißer Akku oder Anfälligkeit für andere Kinderkrankheiten, oder schwer wie eine Schubkarre voller Backsteine)
-<=13"
-<=400€ gebraucht (wobei die Grenze nach unten offen ist, Preis-Leistung ist mir am wichtigsten und das die "Leistung" noch ein paar Jährchen mithalten kann)

Den Laptop brauche ich zum Arbeiten (größtenteils werde ich mit WordPress arbeiten, Schreibkram erledigen, große Fotos bearbeiten, auch Massenhaft).

Schön wäre auch, wenn ich mal wieder Twitch und andere Streams ohne Ruckeln schauen könnte. Und manchmal hab ich ein Bedürfnis Civilization V zu spielen. Ich suche keinen Gamerlaptop, aber wenn ich damit ein bißchen zur Entspannung zocken kann, würde mir das auf jedenfall Freude bereiten. Die Tastaturbeleuchtung fehlt mir an meinem E135 sehr.

Merci für die Hilfe!

Korn
 
Hi Korn,

sieh Dir doch mal ein X220 genauer an, die sind zur Zeit sowas von günstig(schon einige hier im Forum für unter 200€ gesehen) zu haben, und dürften Deine Anforderungen auf jeden Fall erfüllen. - Da sind bei Deinem Budget auch noch alle möglichen Teile, wie neuer Akku, ggfs. neue Tastatur, Dockingstation,... drinnen. Der Nachfolger, das X230, hat imho die von Dir gewünschte Tastaturbeleuchtung und ist auch locker drinnen.
 
Wobei du beachten solltest dass das x230 eine die "irgendwasanneres" Tastatur hat :D
 
Ja, sowas kommt mir net ins Haus, Das x230 ist doch auch ein Tablet, oder?

Das X250 oder gar das X1 Carbon sehen schon recht verlockend aus, aber die sind leider noch so teuer. :(
 
Ja, sowas kommt mir net ins Haus, Das x230 ist doch auch ein Tablet, oder?
Das X230 ist ein Subnotebook mit 12,5" und kein Tablet.
Dein Edge E135 hat die gleiche Chiclet-Tastatur (Thinkpad Precision Keyboard) wie mein X230.
 
Welche CPU hast du denn in deinem E135? Wenn's im Prinzip das gleiche nur schneller sein soll wäre das X230 mit i5/i7 genau die richtige Wahl.
 
Nun hab ich hier im Forum die letzten Tage rumgelesen und bin nochmal in mich gegangen. Prinzipiell will ich mein Edge gar nicht ersetzen. Der Kleine kann mir als Reiselaptop erhalten bleiben. Da hat er sich mehr als bewährt. Wobei eine Freundin von mir das x250 hat und da bin ich schon etwas neidisch.

Ich find die Ciclet Tastatur ehrlich gesagt ganz angenehm. :)

Ich brauche eher etwas, um die Schwächen von dem Edge auszubügeln und ein Gerät womit ich besser arbeiten kann. Fürs Office und für zu Hause. Perspektivisch leg ich mir auch eine Dockingstation, ext. Tastatur und Monitor für meinen Büroarbeitsplatz zu. Aber für den Anfang werd ich auch da Laptop only nutzen.

Daneben brauche ich etwas für zu Hause mal einen Film schauen, streamen oder ne Runde daddeln (keine High-End Spiele, aber so alte Standarts).

In einem anderen Thread empfahl jemand das T520. Klang erstmal schlüssig für meine Zwecke (oder auch das T420). Nun hab ich aber die Leistungsdaten verglichen und das X230 schein mir in allen Bereichen besser. Außer dem Display. Aber klar, ist ja auch kleiner.

Also ich denke das X230 ist dann die Wahl.

Hab die letzten Tage schon die Verkaufsangebote im Forum verfolgt und da war leider nichts dabei.

Gibt es noch irgendwas zu beachten? Im Wiki steht, dass die Realtek W-Lan Karte unter Linux sehr instabil läuft. Das ist schonmal ein guter Hinweis.

Bei Luxnote gibt es gerade ein X230 (i5, 2,6ghz), da würde mich mit 8GB Ram, 240GB SSD und Blacklight Tastatur auf knapp 400,- kommen. Mhm....teuer, wa?
 
Vielleicht solltest Du dein E135 einfach etwas tunen und zum E130 umbauen :D ! Mit solch einer Grundlage sollte das problemlos machbar sein : http://www.ebay.co.uk/itm/Lenovo-Th...121996?hash=item360bf94ecc:g:Oj0AAOSwo4pYFd7M .
Denn die Intel-Version ist deutlich flotter !
Ich sitze hier an einem X121e (Dem Zwillingsbruder des E130 ...) und bin sehr angetan vom i3 2367M in Verbindung mit einer 120er M500 SSD ; Läuft flott und geräuschlos (Dank troubadix und TPFC 6.2) !
Was mich allerdings erstaunt ist,dass dein E 135 noch intakt zu sein scheint ,denn mein X121e mußte schon zwei "Rettungsversuche " an der Halterung des linken Displayscharniers über sich ergehen lassen (Hält momentan ...) .Und ich bin beileibe nicht der Einzige mit dem Problem :cursing: !
Mein Fazit für diese Modellreihe (X121e/E130/E135 haben nahezu identische Gehäuse) fällt also wegen der Scharnierproblematik eher gemischt aus ...

Gruss Uwe
 
Hallo,

habe noch ein X230, I5, 8GB RAM, 180GB SSD, IPS-Display, bel.dt. Tastatur, Netzeil und evtl. mit Ultrabase und Laufwerk. Guter Zustand, nur beim Innenrahmen des Diplays, also dem Bezel, sind oben die Kanten abgebrochen. Bezel kann man neu kaufen und wenn es stört tauschen, sind 2 Schrauben.

Gruß, Stefan
 
[...]
Was mich allerdings erstaunt ist,dass dein E 135 noch intakt zu sein scheint ,denn mein X121e mußte schon zwei "Rettungsversuche " an der Halterung des linken Displayscharniers über sich ergehen lassen (Hält momentan ...) .Und ich bin beileibe nicht der Einzige mit dem Problem :cursing: !
Mein Fazit für diese Modellreihe (X121e/E130/E135 haben nahezu identische Gehäuse) fällt also wegen der Scharnierproblematik eher gemischt aus ...

Muß hier ein OT anbringen: hab hier im Forum für einen Bekannten ein gebrauchtes E 135 gekauft, das hat jetzt auch diese Scharnierprobleme... so, aber für meine Frau habe ich vor 3 (?) Jahren das E135 neu gekauft, und, was soll ich sagen, funktioniert nach wie vor tadellos und auch die Scharniere sind noch intakt und zeigen auch keine Anzeichen eines baldigen Ausfalls.

Also: das mit den Scharnieren ist wohl auch Glückssache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben