Thinkpad <15" mit guter Farbraumabdeckung gesucht

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.483
Hallo allseits,

der Titel sagt eigentlich schon alles - welche Thinkpads der neuesten Generation die eine kleinere Displaydiagonale als 15" haben, haben auch eine gute Farbraumabdeckung.

Die X-Serie ja schon mal nicht :D

Bei den T460s alle mit WQHD, oder ist das auch wieder Herstellerabhängig?

X1 Carbon mit WQHD? Was ist eigentlich mit diesen Thinkpads 13, die ich gerade bei Andy entdeckt habe. Irgendwie sind die komplett an mir vorbei gegangen...


Dsnke und Grüße,

HHa
 
Zur neuesten Generation (Kaby Lake) liegen diesbezüglich noch keine gesicherten Informationen vor, da die meisten Geräte erst im Februar oder März auf den Markt kommen und nicht in allen Fällen sicher ist, dass die gleichen Displaymodelle wie in den Vorgängermodellen verbaut werden.

Bei der Skylake-Generation bekommt man im X1 Tablet (davon würde ich allerdings aus anderen Gründen abraten, siehe meine anderen Beiträge dazu), im X1 Carbon 4th Gen (Full HD, QHD), im X1 Yoga 1st Gen (Full HD, QHD IPS, QHD OLED) und in den T-Modellen T460p und T460s (hier nur bei den QHD-Displays, die Full HD-Displays taugen nichts) Displays mit einer sRGB-Abdeckung von 90% oder mehr. Das OLED-Display im X1 Yoga hat die beste Farbraumabdeckung aller Displays in Skylake-ThinkPads mit weniger als 15" Displaydiagonale (annähernd volle Adobe RGB-Abdeckung), ist aber glänzend und das Gerät ist damit sehr teuer. Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, wäre das natürlich meine Empfehlung, auch wenn ich da auf das X1 Yoga 2nd Gen warten würde, das ebenfalls mit OLED-Display erhältlich sein wird (vermutlich das gleiche Display) und in einigen Punkten deutlich besser als das 1st Gen ist.

Das Display im ThinkPad 13 1st Gen ist nicht besonders hell (220 cd/m²) und hat auch keine gute Farbraumabdeckung. In der zweiten Generation, die noch im Januar auf den Markt kommen soll, ist zwar ein etwas helleres Display verbaut, die Farbraumabdeckung wird aber vermutlich ähnlich schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, dass Du auf den Thread stößt, fb1996 :D

Vielen herzlichen Dank für die Info, gebe ich dann gleich mal so weiter...

Und mich selbst betreffend - wenn ich ein wenig mehr bums als beim T440s wollte (wenn ich sehr lange in LR arbeite, dann wird es doch ein bisschen zäh wie ich feststellen mußte), bringt mir dann ein T450s bzw. T460s was, oder muß es dann doch gleich ein p Modell sein?
 
Die Mehrleistung eines T450s wäre wohl kaum der Rede Wert. Diskutieren könnte man beim T460s, denn dessen Prozessoren -gerade die I7- legen im Vergleich nochmal deutlich zu dadurch dass die TDP auf 25W angehoben wurde.Gegenüber einem I7 im T440s wären da grob geschätzt 30% mehr Leistung drin. Ob es das bringt kannst du ja für dich entscheiden.
 
Hmja, ok, muß ich mal in mich gehen... Aber nachdem ich nun schon auf 14" migriert habe, vielleicht gönne ich mir mit der Neuerscheinung dann ein gebrauchtes T460p mit Quadcore - denn soviel größer ist das nun auch nicht als das T440s und hätte dann wenigstens ordentlich wumms :D
 
Es ist nur ein wenig größer, aber dafür deutlich schwerer. Ob du damit klar kommst musst du natürlich selber entscheiden, das T460s/T470s wäre hingegen nochmal leichter.
 
Hmja, ok, muß ich mal in mich gehen... Aber nachdem ich nun schon auf 14" migriert habe, vielleicht gönne ich mir mit der Neuerscheinung dann ein gebrauchtes T460p mit Quadcore - denn soviel größer ist das nun auch nicht als das T440s und hätte dann wenigstens ordentlich wumms :D

Wenn Du außer auf Farbraumabdeckung auch noch ein bisschen Wert auf Displayhelligkeit legst, kann ich Dir weder das T460p noch das T460s empfehlen. Es wurde auch viel darüber geschrieben welches der beiden verbauten Panel von Panasonic und LG letztendlich das kleinere Übel darstellt. Beim Panasonic Panel hast Du auf jedenfalls schon mal PWM Flimmern auf einer geistreich niedrigen Frequenz dabei. Viel Glück!
 
Es ist nur ein wenig größer, aber dafür deutlich schwerer. Ob du damit klar kommst musst du natürlich selber entscheiden, das T460s/T470s wäre hingegen nochmal leichter.
Bin mir halt nur nicht sicher, ob dann ein T460s wirklich merklich mehr bumms als ein T440s hat - denn vom Formfaktor finde ich die Geräte natürlich schon sehr fein...
kann ich Dir weder das T460p noch das T460s empfehlen
Und was dann?
 
Bin mir halt nur nicht sicher, ob dann ein T460s wirklich merklich mehr bumms als ein T440s hat - denn vom Formfaktor finde ich die Geräte natürlich schon sehr fein...
Laut Notebookcheck wäre das T460s mit Core i7-6600U etwa 30 % schneller als das T440s mit Core i7-4600U (Cinebench R11.5 Multi). Da du den i5-4300U hast, wäre das noch ein bisschen mehr.

Allerdings könnte es sich eventuell auch lohnen, bis Ende des Jahres noch zu warten, wegen des ThinkPad Retro... :)

Vermutlich das X260. :p
 
Bin mir halt nur nicht sicher, ob dann ein T460s wirklich merklich mehr bumms als ein T440s hat - denn vom Formfaktor finde ich die Geräte natürlich schon sehr fein...

Ich hatte ja für eine Weile das T460s. Hier und da ist es zwar etwas flotter als das T440s, aber den großen Schub den du dir erhoffst wirst du vermutlich nicht finden, 30% hin oder her. Real life performance und Benchmark ist halt doch nochmal ein Unterschied. Außerdem darf man nicht vergessen dass das T460s keinen Wechselakku mehr hat. Wenn du ansonsten mit dem Formfaktor/Gehäuse des T460s klar kommst (war bei mir nicht der Fall), könnte es sich evtl. lohnen, allerdings nur mit dem i7-6600U.
 
Vermutlich das X260.
Ganz sicher nicht angesichts der schlechten Farbraumabdeckung - egal wie gut mir der Formfaktor gefallen würde oder wie potent es wäre. Aber eine Farbraumabdeckung >90% sRGB ist mittlerweile zwingend, da bin ich vom T440s zu sehr verwöhnt...
dass das T460s keinen Wechselakku mehr hat
Wie bitte? Ok, dann ist das Gerät schon mal gestorben, da ich ja nur mit zwei Akkus und externem Akkulader arbeite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben