T460s 20GB Arbeitsspeicher reichen aus?

SissyTouch

New member
Registriert
15 Jan. 2017
Beiträge
16
Hallo
Ich möchte mir das noch ​ Aktuelle T460s kaufen welches ein 20 GB Ram verbaut hat. Das Thinkpad sollte schon die nächsten 5-6 Jahre halten. Jetzt stellt sich nur die Frage ob die 20GB noch Zeitgemäss sind? Gibt es denn oder wird man ein 32GB Ram verbauen können? Um so das Gerät Aktuell halten können.. In den nächsten 5-6 Jahren wird es sicherlich noch etliche Win 10 Updates geben welche dann noch höhere Ausstattungsanforderungen haben, und meine Sorge it, dass dann das Gerät sehr träge bis unbrauchbar wird


durch den einen verlöteten 4GB RAM und denn anderen welchen man frei verbauen kann,, Entsteht doch sicherlich auch eine Dysbalance oder nicht? Ein Riegel 32GB und der andere 4 GB :confused:



Habt Ihr da einige Tipps?


Susanne
 
20 GB sind wohl auch in der heutigen Zeit mehr als im Standard üblich .. wenn man nicht spezielle speicherhungrige Anwendungen oder virtuelle Maschinen nutzt, dann sollten auch 8 oder 16 GB dicke und für lange Zeit reichen
 
Gibt es denn ein 32GB Riegen zum aufrüsten? Oder ist das T460s nicht für so viel Speicher Kompatible ?
 
Vielleicht solltest Du uns mal mitteilen, mit welchem Betriebssystem das T460s laufen soll, welche Systemanforderungen Du sonst benötigst und welche Programme laufen sollen?
Wesentlich mehr als 4 GB werden für normale Anwendungen wie Excel oder Word kaum gebraucht, mehr als 16 GB sind meiner Meinung nach auch erst mit mehreren VMs gleichzeitig nötig.

Edit:
Samsung hat mal von einem 32 GB RAM Riegel gesprochen, aber nur für PCs. Riegel dieser Größe in einem Notebook sind mir nicht bekannt, lasse mich gerne aber eines Besseren belehren.
 
Hallo

Nutzen möchte ich das Laptop für Excel, Word, https://www.papyrus.de/ Adobe PDF Professional.. iTunes,

Als Betriebssystem wird Win 10 zum Einsatz kommen.. am liebsten wäre mir schon Win 7 aber das läuft ja bald aus.. Und zu dem ist die Auflösung bei 1900 und da wird der Desktop Bereich ja ultra Mini..


Sicherlich werdet Ihr sagen, es reichen die 20GB Dicke aus.. aber wie schaut es denn in 5 Jahren aus? Wenn dann Win XY auf dem Markt ist und die Anforderungen weitaus höher sind um das System noch flüssig und Produktiv zu nutzen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Viel eher macht es mir sorge dass Microsoft mir da den Strich durch die Rechnung machen wird und in ca 5 Jahren auf einmal das Win 10 XYZ nach dem Hundertsten Updatet total träge ist und dann nur noch mit 32 GB nutzbar ist
 
Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, dass die von Dir genutzten Programme innerhalb von 5 Jahren eine verfünffachung der Systemanforderungen benötigen.

Edit:
Systemanforderungen Win 10
Systemanforderung.PNG
Systemanforderngen Office
Systemanforderungen Office.PNG

Stand 15.01.2017

Flüssiger sind wie gesagt die 4 GB, wenns beruhigt halt 8 GB RAM. 16 GB werden dann auch in 5 Jahren (vermutlich) reichen.
 
Ich denke auch in 10 Jahren werden die 8GB RAM für so was reichen.
Eigentlich kann ich nicht feststellen, dass z.B. Windows in den letzten Jahren besonders RAM hungrig geworden ist.
 
Ich glaube auch nicht das du in 5 Jahren mit deinem Nutzerprofil und 20GB an die Grenzen stößt, und die Betriebssysteme werden eher optimiert und nicht wirklich Speicherintensiver gemacht. Auch wenn Windows 10 viel mehr Ram belegen kann wie Windows 7 bedeutet es nicht das es das muss. Und Ram ist nunmal dafür da auch genutzt zu werden, freier Ram ist unnötiger Ram.
 
Ich denke meine Sorge kommt von daher weil ich ein Macbook von 2014 habe welches 8GB Ram hat und mit dem Aktuellen sierra läuft es total träge.. auch andere Berichten dass das system mehr Ram benötigt und daher denke ich mir dass mein T460s mit Win 10 in den nächsten 5-6 Jahren auf einmal total unbrauchbar wird
 
Dann kannst du wohl einfach keinen Laptop kaufen der weniger als 4 DDR4 Speicherslots hat um in 5 Jahren dank 64GB RAM wenigstens noch problemlos surfen und Musik hören zu können.
Ganz ehrlich, für mich klingen deine Bedenken ein wenig paranoid. Für die Aufgaben die du beschreibst wird man auch in 5 Jahren keine 20GB RAM brauchen.
 
Ich denke meine Sorge kommt von daher weil ich ein Macbook von 2014 habe welches 8GB Ram hat und mit dem Aktuellen sierra läuft es total träge

dann hat Dein MacBook aber ein anderes Problem, denn bei uns im Unternehmen sind für Trainees, Aushilfen, Messen und als Ersatzgeräte noch viele 2013er MacBook Airs im Einsatz (mit aktuellsten OS-Updates). Meist mit 4GB RAM, selten mal mit 8GB.

Eins haben sie aber alle gemeinsam: sie laufen alles andere als träge, sondern nach wie vor absolut flüssig und zuverlässig...
 
Ich muss sagen, ich war neulich sehr entsetzt, was manche Programme für ein Speicherfresser sind. Besonders negativ ist mir hier Google-Chrome aufgefallen. 4 Fenster mit etwa 10-15 Tabs (gesamt) belegen da durchaus 3-5 GB Arbeitsspeicher. Bis auf das Google Translator Toolkit waren das allerdings ganz normale Webseiten ohne irgendwelche laufenden Videos etc.
 
ganz allgemein
wer hätte früher bei 256mb ram-riegeln gedacht, dass wir über 32gb riegel philosophieren. daher vermute ich, dass es auch "bald" schon 32 GB ram riegel fürs notebook gibt, die dann auch "bezahlbar" sind.

meine partnerin hat noch ein r400 mit 2 gb und ssd ... (plus ihr ipad) ... auf dem r400 werden briefe, längere mails, "office" anwendungen und so genutzt. und dafür reichen völlig 2 GB aus. zum beispiel hat auch das volks-tablet für 199 euro nur ein 2gb ram riegel. das teil hab ich mir angeschaut ... es ist relativ flott und flüssig.
 
Welches Betriebssystem nutzt deine bessere Hälfte? Das R400 ist ja schon Uhralt
 
Habe hier ein altes Asus Gerät mit Windows 7 / Xubuntu, das kommt auch mit seinen 2GB aus.
Wobei es mit Chrome teils knapp wird und er da gerne mal zu swapen anfängt. Mit Firefox komme ich da weit besser klar.
 
Google Chrome nutze ich auch schon seit längerem da es mir am besten liegt und ich damit sehr gut klar komme. Bin aber auch bereit was neues auszuprobieren. wie ist der Win hauseigene Browser?


Aber nehmen wir an ich nutze den Browser sehr selten sondern das T460s eher zum Arbeiten wie oben schon beschrieben.. dann wird das Win 10 in ca 6 Jahren dem Ram nicht zu Verhängnis?

Aber ich verlasse mich da schon auf euer Fachwissen.. Und werde dann das T460s nehmen. Ansonsten würde noch das P50 in frage kommen. da man dort auch sehr easy einiges austauschen kann, Das T560 und T560 sollen ja nicht so easy zu öffnen sein, sollte da was mal passiern. Da der Boden nicht nur mit Schrauben fest sitzt, sondern auch per Klammern fest verbaut ist
 
Wenn du nicht gerade Entwickler bist oder rechenintensivere Anwendungen fährst, z.B. Audio- oder Video-Bearbeitung, dann reichen 8 GB locker aus. In 5 Jahren sicher auch noch. 20 GB sowieso. Hatte zeitweise zum Test mal 24 GB RAM im Desktop, aber trotz 4 VMs (3x Windoof, 1x Entwicklungs-Linux) zzgl. regulärer Arbeitsumgebung (Firefox mit Entwicklungs-Erweiterungen, Geany, LAMP, Thunderbird, Krusader, Clementine) bin ich nicht über 16 GB rausgekommen.

Schließe mich meinen Vorrednern an: Auch in 5 Jahren wirst du mit deiner Ausrichtung kaum an die Grenzen stoßen.

cu, w0lf.
 
Für normale Anwendungen (Surfen, Office, bisschen blabla...) reicht heute noch ein RAM von 2 GB.
Und zwar unter WIN7 und auch WIN10.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 8 oder gar 16 oder nochmehr GB RAM in 6 Jahren erforderlich sein sollten.
Ich nutze auf alten ThinkPads, die technisch auf 2 GB RAM limitiert sind auch WIN7 und das geht wunderbar.
Grade sitze ich an nem T60 mit WIN10 und das flutscht, dass es eine wahre Freude ist....

Die Bedenken der Threaderstellerin sind sicher unbegründet. Ich glaube auch, dass man z.B ein
R oder T500 auch in 5 Jahren noch genauso nutzen kann wie heute.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben