T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: Hardwareproblem? Trackpoint oder Touchpad

BezuFache

New member
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
98
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Displaykabel meines T430s wechseln müssen
und dazu das T430s nahezu komplett demontiert. Nachdem ich alles wieder
zusammengebaut habe, funktionierte der Trackpoint nicht mehr. Er ist im UltraNav
Menü für die Maus in der Systemsteuerung ausgegraut. Die Tastatur an sich
funktioniert einwandfrei. Im BIOS sind sowohl Trackpoint als auch Touchpad
aktiviert.

Nun kommt das verblüffende:

Wenn ich im BIOS das Touchpad deaktiviere, funktioniert der Trackpoint einwandfrei.
Wenn ich den Trackpoint deaktiviere, funktioniert das Touchpad einwandfrei.
Wenn ich beide aktiviere, funktioniert nur das Touchpad einwandfrei.

Das Betriebsystem hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Ich habe es unter Win7 und Win10
sowie unter Knopiix getestet.

Hat irgendjemand eine Idee, was da nicht mehr funktioniert. Hat das Mainboard einen
Schaden?

Beste Grüße
bezufache
 
Moin,

Trackpoint und Touchpad hängen gemultiplext am selben internen PS2-Port, können sich also bei einem Defekt gegenseitig stören.

Ich würde Kabel und Steckverbindungen von Tastatur und Palmrest/Touchpad gründlich auf Beschädigungen prüfen (mit der Lupe). Wir hatten hier kürzlich einen ähnlichen Thread, wo ein Stecker-Pin abgebrochen war.
 
Wider Erwarten hattest du recht. Das Flachbandkabel des Touchpads habe ich wohl beim Aus-oder Einbau etwas zu rabiat behandelt, sodass
sich auf der linken Seite zwei der Gold-Kontaktfinger berührt haben. Das ließ sich aber gottseidank leicht beheben und jetzt läuft wieder alles,
wie es sein soll.

Vielen Dank und beste Grüße
bezufache
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben