Festplatten-Plauderthread

JikoM

Member
Registriert
22 Feb. 2015
Beiträge
111
Ich habe dieses Thema gelesen: https://thinkpad-forum.de/threads/200123-Taugt-HGST-noch-was
...und habe mir gedacht, dass ich das ganz interessant finde, aber das Thema bei einer recht präzisen Fragestellung nicht für allgemeine Diskussionen über Festplatten geeignet halte.

Ergo hier ein neues Thema für genau dieses. Einfache Diskussionen zu Festplatten. Wie viele verwendet ihr, welche habt ihr verwendet, was für Probleme gab es usw.. Striche markieren unterschiedliche Themen; der jetzt folgende Abschnitt dürfte für die meisten als meine persönliche Auflistung eher langweilig sein und kann problemlos übersprungen werden.



In meinem aktuellen Desktop-Rechner habe ich neben der System-SSD noch folgende weitere Festplatten in Verwendung:

500GB Hitachi P7K500 von 2008, wahrscheinlich hatte ich die in meinem vorletzten Rechner 2009 oder erst 2010 eingebaut, war 2011 bis 2016 nur Backup-Laufwerk und fast nicht in Verwendung. Angeblich eine recht sichere Platte, geeignet für den Dauerbetrieb.
1TB Samsung Spinpoint F3 hat den Dienst Januar 2011 angetreten
2TB Samsung Spinpoint F4 folgte Februar 2011 (UserBenchmark schreibt der Festplatte die höchste Geschwindigkeit meiner Platten zu trotz SATA II, ergänzt auch innerhalb der Serie "Performing above expectations (82[SUP]nd[/SUP] percentile)")
(3TB Western Digital Green ist 2013 angeschlossen worden) <-- gerade nicht angeschlossen, sondern zur Datensicherung genutzt und daher momentan nur noch vereinzelt angeschlossen seit die 4TB-Platte da ist.
4TB Seagate Desktop HDD (2013) ist 2016 quasi neu von einem externen Festplattengehäuse in meinen Rechner gewandert (und so langsam voll. :blink: Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass UserBenchmark "Performing way below expectations (7[SUP]th[/SUP] percentile)" behauptet).
Und zwei Platten via USB angebunden:
320 GB 2,5"-Platte, an deren Marke ich mich gerade nicht erinnere und da ich sie intern via USB angeschlossen habe, müsste ich erstmal den Rechner öffnen. Stammt aus einem Laptop mit defekter Grafikkarte.
80GB Maxtor IDE-Platte von 2003 (somit Vor-Seagate-Zeit) mit diversen Installationsdaten (Sammlung von Treibern, Standard-Programmen etc.) - wird bei Gelegenheit, meist zum Aktualisieren, eingeschaltet.

In meinem alten Desktop-Rechner sind drei Festplatten aktiv, nachdem die meisten in den neuen Computer umgezogen sind (1TB, 2TB, 3TB, 4TB)
160GB Samsung SP1604N IDE-Platte (War in meinem vorletzten Desktop-Rechner die Systemplatte)
250GB Samsung SP2504C (hier ist momentan das System drauf, aber die Platte läuft echt langsam und auch von UserBenchmark bekommt diese eine unterirdische Performance zugeschrieben.)
250GB Western Digital Blue (2007) (wäre durch die höhere Geschwindigkeit besser als Systemplatte geeignet)
Die beiden 250GB-Platten habe ich erst dieses Jahr aus ausgemusterten Rechnern auf dem Weg zum Schrott gezogen, daher kann ich über deren Geschichte nicht wirklich was erzählen.

Dann hatte ich letztens genug Rest-Komponenten zusammen, um einen weiteren Rechner zusammenzustellen (Ziel: "Vintage-Games"), darin befinden sich...
80GB Seagate IDE
80GB Western Digital IDE
Die beiden Platten waren in meinem vorvorletzten Desktop-Rechner die Laufwerke neben ein paar kleineren IDE-Platten, die momentan noch im funktionsfähigen Zustand, aber ungenutzt, herumliegen.

Dazu habe ich ein paar Laptops mit Festplatten 2,5"-Platten:
Lenovo Ideapad S10 mit 160GB mir momentan unbekannter Marke
Lenovo Ideapad G560 mit 320GB Western Digital Blue
Lenovo Thinkpad T420 mit Crucial MX100 256GB-SSD (Windows) und 500GB Toshiba MK5061GSY (Linux und NTFS-Datenlaufwerk, angeblich robuste Platte und für den Dauerbetrieb geeignet) im Wechsel mit 500GB Western Digital Blue (diverse Daten, war mal eine externe Platte, bei der - nicht schlagen, die war halt noch irgendwie in der Hosentasche - nach einem Lauf durch die Waschmaschine der USB-Controller defekt war, aber die Platte lief erstaunlicherweise noch problemlos und tut dies auch seit Jahren mit unterschiedlichen Nutzungen).
Lenovo Thinkpad X60, weitestgehend defekt mit funktionsfähiger 80GB-Platte mir momentan unbekannter Marke
Lenovo Thinkpad T60 mit 320GB-Platte (Windows) mir momentan unbekannter Marke im Wechsel mit einer Seagate Momentus 7200.4 250GB (Linux) (Eingesetzt von Kind mit Windows und Linux von mir)
Lenovo Thinkpad R60 mit 320GB-Platte mir momentan unbekannter Marke (Eingesetzt von meiner Frau)


"Ungenutzt" sind momentan... soweit ich mich erinnern kann fünf Platten.
160GB 2,5" Fujitsu von 2007 (SATA) (T420-Linux-Backup)
80GB IDE unbekannter Marke (T420-Windows-Backup)
60GB Maxtor IDE (alte Daten meiner Schwester)
40GB Seagate IDE (zu klein, um sinnvoll zu sein)
15GB Seagate IDE (wird evtl. irgendwann zugunsten von Makro-Aufnahmen auseinandergenommen :D)


Ergo: Es sind schon recht viele Festplatten, die hier im Einsatz sind (Gesamtkapazität etwa 15TB). Und nur drei 2,5"-Platten liegen lose herum, daher sieht das hier zu Hause nicht ganz so schlimm aus, wie man sich das vorstellen würde nach einer solchen Aufzählung. Dafür stecken in meinem Big Tower-Gehäuse auch einige nicht angeschlossene Platten, einfach nur, um nicht herumzuliegen.




Wie es mit der Ausfallrate aussieht...
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir persönlich Festplatten gestorben sind, außer einer alten IDE-Platte nach deren eigentlichen Außerdienststellung. Ergo: Bisher hatte ich mit allen Marken soweit Glück und das, obwohl die Festplatten teils recht viel (bezogen auf tägliche Nutzung) und lange (bezogen auf Zahl der Jahre) im Einsatz sind. Mein großer Bruder weniger; ihm sind bereits zwei Seagate-Platten abgeraucht, was aber im Nachhinein ermittelt wohl am Seagate-Firmware-Bug liegen könnte.




Generelle Meinung
Mich reizen momentan insbesondere die X300-Modelle von Toshiba. Weder sonderlich leise, noch sonderlich energiesparsam, aber dafür wohl mit das schnellste, was man außerhalb des SSD-Bereichs finden kann und einigermaßen zuverlässig sind sie laut diverser Tests auch; davon abgesehen steht der Preis pro GB relativ gut da. Western Digital gegenüber stehe ich eigentlich recht positiv, aber momentan reizen die mich nicht übermäßig, weder mit Preis-Leistung noch mit sonstigen besonderen Features. Seagate gegenüber bin ich eher vorsichtig, gerade bei den normalen Desktop-Platten eher kritisch. Ja, lustig, dass meine größte Platte genau eine solche ist. :pinch: Aber ich muss schon sagen, dass ich mir außerordentlich gerne eine Seagate Ironwolf mit 10TB in den Rechner einbauen würde, wenn ich mal eben über 400€ für eine solche Platte zur Verfügung hätte - damit würde ich fast alle aktiven Platten zu Backup-Platten degradieren, um Stromverbrauch und Lautstärke zu reduzieren. :rolleyes:


In den letzten Jahren hat sich bei den Festplatten ja nicht arg viel getan, auch preismäßig nicht. Das finde ich schon schade und hoffe, dass da in nächster Zeit entweder große SSDs zu annehmbaren Preisen kommen, um irgendwie verhältnismäßig mit Festplatten konkurrieren zu können, oder große Festplatten etwas günstiger werden - oder eben noch größere zu annehmbaren Preisen erscheinen. In beiden Fällen scheint Seagate momentan am ehesten auf dem Weg der Weiterentwicklung zu sein; OK, vom Preis abgesehen.





Der Beitrag bringt mir persönlich auch was, wenn ich so analysiere, was ich hier schreibe und wie viele kleine Festplatten ich hier habe. Ich weiß jetzt, dass ich mir auch 2,5" keine weiteren Festplatten mehr unter einem TB zulege, außer "notfalls" zur Rettung vor dem Müll. Platz in meinem alten Rechner und dem Vintage-Gaming-Rechner habe ich noch etwas.

NEU KAUFEN würde ich mir 2,5" mindestens eine 1,75TB, evtl. auch eine 2TB-Platte (OK, hier ist Seagate-Samsung einfach konkurrenzlos, wenn es um eine Höhe bis 9,5mm für den Laptop-Einbau geht) und 3,5" mindestens 4TB, eher mehr (Toshiba X300 im Bereich von 4, 5 oder 6TB, bei 8TB liegt Seagate mit dem IronWolf günstiger und stromsparender da, bei 10TB ist Seagate wieder konkurrenzlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwenden tue ich eine 160 GB Hitachi Travelstar im X200, 1x WD5000AAKS und 1x Seagate Barracuda 7200.12 im Desktop-PC, beide 500GB. Extern habe ich noch eine Seagate BlackArmorDAS25 auch mit 500GB.

Die Travelstar: Habe ich gebraucht gekauft, noch nicht so lange her. Sie funktioniert einwandfrei, ist aber nicht die schnellste. Sie Klickt auch etwas lauter wenn der Lesekopf einrastet.
WD5000AAKS: Das waren mal zwei, gekauft.. bestimmt über 8 Jahre her. Beide sind abgeraucht und ersetzt worden. Von den Ersatz-Platten ist auch eine abgeraucht. Die andere 'refurbished' läuft noch, und das seit bestimmt 6 Jahren. Keine gute Baureihe.
Seagate Barracuda: Habe ich jetzt genau 6 Jahre. Kann mich nicht beschweren. Sie hat nur einen 'Platter' und ist daher sehr leise und kühl.
Seagate BlackArmor: Wurde mir ersetzt nachdem meine FreeAgent externe Platte nach etwa 4 1/2 Jahren gestorben ist. Sie ist mir mal aus 50cm Höhe runtergefallen und hat dann noch ein paar Monate tapfer weiter gemacht. 5 Jahre Garantie und ein höherwertiges Ersatzgerät. Seagate Kundenservice kriegt :thumbsup:.

Generell wirst du von jedem was anderes hören was Ausfälle u. bevorzugte Marken angeht. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass man seine Einkäufe streuen sollte. Keine identischen Baureihen oder immer die gleiche Marke kaufen. Meistens scheint es aber so, dass traditionelle Festplatten entweder in den ersten 1-3 Jahren aufgeben oder wirklich lange halten. Bei den kurzlebigen Western Digitals ist alle 3 Male der Festplattenmotor kaputt gegangen. Ausfälle wegen kaputten Sektoren oder so hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben